Fehler Wurzelzertifikat beim Abholen von Mails von einem Strato Mailserver

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fehler Wurzelzertifikat beim Abholen von Mails von einem Strato Mailserver

    Seit Anfang April 2019 bekam ich den Fehler beim Abholen von emails




    TheBat vx schrieb:

    Der Server hat während der Session kein Wurzelzertifikat übergeben und es
    existiert kein entsprechendes Wurzelzertifikat in Ihrem Adressbuch. Die
    Verbindung ist möglicherweise nicht sicher. Bitte setzen Sie sich mit dem Administrator des Servers in Verbindung
    Ursache ist das Strato wohl die Zertifikate erneuert hat, aber TheBat diese nicht erneuert bzw von selbst erneuern kann.

    Abilfe schafft man indem man die richtigen "neuen" Zertifikate in das Adressbuch importiert (Das ist schon an einer anderen Stelle beschrieben wie das funktioniert bzw gemacht wird)

    Ich hatte um den Fehler einzugrenzen Thunderbird installiert und warum auch immer war hier keine Fehlermeldung zu sehen was bedeuten muss , das Thunderbird wohl die richtigen Zertifikate dazu inne hat. Dann habe ich die drei Zertifikate aus Thunderbird exportiert (Ich weis das es nur zwei sind die fehlen) und habe diese dann in das Adressbuch von The Bat importiert. (Siehe Anhang)zertifikate.rar
    • TeleSecServerPassClass2CA.crt
    • T-TeleSecGlobalRootClass2.crt
    • T-TeleSecGlobalRootClass3.crt




    Dann war die Fehlermeldung weg und alle funktionierte wieder wie gewohnt.

    Ich hoffe das ich damit dem einen oder anderen helfen konnte.

    Grüssle mpc823
  • Du siehst das richtig, da mussten neue hinzugefügt werden. Das The Bat!-Adressbuch kann nicht alle Zertifikate der Welt haben.

    Als Alternative hätte auch geholfen, wenn du unter Optionen → S/MIME und TLS… die (•) Microsoft CryptoAPI (Windows Zertifikatspeicher) gewählt hättest. Dann werden aktuelle Zertifikate von Windows genutzt.
    The Bat! Pro 8.x BETA (32bit) | Win 10 Pro x64 | GnuPG 2.2.x | XMP + Regula


    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GwenDragon ()