regex ausdruck um Dateien der letzen 5 Tage zu filtern

  • Hallo,

    hab gesehen, dass es bei den FAQs auch ein Starter-Tutorial gibt, was sich mit RegExp-Ausdrücken beschäftigt. Das werde ich mir jedenfalls noch zur Gemüte führen, da ich davon keine Ahnung habe.

    Trotzdem eine Anfrage, ob das überhaupt möglich ist.

    Kann man mit dem Makro %ATTACH die Dateien auch durch einen spezifischen RegEx-Ausdruck nach Datum filtern und nur diese Datei dann anhängen ?

    Momentan habe ich es so gelöst: Das Makro %ATTACH hängt mir in meiner Schnellvorlage alle Rechnugsdateien an, die mit 11? beginnen. Somit habe ich dann max. 10 PDF-Rechnungen. Eine davon ist die richtige und den Rest lösche ich dann. Sobald ich dann bei 12? angelangt bin, muss ich entsprechend die Schnellvorlage wieder ändern.

    Code
    %ATTACH="E:\!!!!!!!_BUCHHALTUNG\ALLE_BELEGE_RECHNUNGEN\!!!!!!_Rechnungen_Beleg_manuell_erstellt\INVOICE_RE11?_*.pdf"

    Vielleicht gibt es ja aber auch einen komfortableren Weg ? ;)

    Kann man denn RegExp auch so spezifizieren, dass der Ausdruck nach den letzten PDF-Dateien der letzten 5 Tage filtert, also zwischen heute und -5 Tagen ?
    Oder fällt jmd. vielleicht sogar etwas einfachers ein. Kann man vielleicht das Makro %Date irgendwie konfigurieren. Ich stehe gerade aufem Schlauch. ?(

    Vielen Dank und schönen Tag noch

    The Bat! Pro 10.x Professional, Win10 64bit

  • Beispielhaft mit dem (NUR 32bit!) Plugin XMP.

    Code
    %REM _N enthaelt Datum heute
    %_N=%DATE("dd.MM.yyyy","DE")%-
    %REM Schleife 0...5
    %XMP_For('y',0,5,"%-
    %REM _D enthält nächstes Datum
    %_D=|%%XMP_TimeAdd('%_N','%%_y','D')|%-
    %REM Hier Datei-Anhang laden
    %ATTACHFILE=|INVOICE-%_D.pdf|
    ")%-

    Lässt sich als Schnellvorlage speichern.
    Erzeugt jedenfalls fortlaufend
    ATTACHFILE=|INVOICE-15.05.2019.pdf|
    ATTACHFILE=|INVOICE-16.05.2019.pdf|
    ATTACHFILE=|INVOICE-17.05.2019.pdf|
    ATTACHFILE=|INVOICE-18.05.2019.pdf|
    ATTACHFILE=|INVOICE-19.05.2019.pdf|
    ATTACHFILE=|INVOICE-20.05.2019.pdf|

    Frage doch weiter wenn du was anpassen willst.
    Vielleicht lässt sich da noch mehr automatisieren.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    3 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (15. Mai 2019 um 16:40)