GMX Mail mit Zwei-Faktor-Authentifizierung

  • Heute bin ich etwas schlauer geworden. GMX bietet seit neuestem die 2-Faktor-Authentifizierung an, zB über Google-Authentificator, aber auch über andere Authentifizierungs-Progs. Startet man GMX auf der Webseite, muss man neben dem üblichen Passwort einen 6stelligen Zahlen-Code eingeben, den der Authentificator generiert, und zwar bei jeder Nutzung. Nutzt man auf dem Smartphone die GMXmail-App, ist der betreffende Code bei erstmaliger Nutzung einzugeben. Für The Bat und andere externe Mailprogramme gilt: Für jede Anwendung wird einmal ein anwendungsspezifisches Passwort erzeugt, das man in TheBat etc. abspeichern sollte. Mit diesem Passwort kann man dann das Gmx-Konto über das externe Mail-Prog aufrufen. Eine klassische 2FA findet also insoweit nicht statt.


    //modedit: abgeteilt von Gmail-Konto mit Zweifaktor-Authentifizierung

  • Hallo zusammen, bevor ich hier meine erste Frage absetzte, möchte ich mich kurz vorstellen: Also mein Name ist Michael und ich bin absoluter PC-Laie und nutze TheBat schon seit vielen Jahren und war bisher immer sehr zufrieden.

    Jetzt habe ich das Problem, dass ich mein gmx-Konto auf die 2-Faktor-Authentifizierung umstellen musste. Das hat zur Folge, dass ich jetzt keine Mails mehr mit TheBat abrufen kann. Daher meine Fragen zum ersten Beitrag: Wie wird das anwendungsspezifisches Passwort erzeugt? Wo und wie kann ich es abrufen und wo genau muss ich es dann bei TheBat abspeichern.

    Eine möglichst genau Beschreibung wäre für mich sehr hilfreich, da ich wie oben beschrieben nicht gerade ein Computerspezialist bin.

    Es würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Schon jetzt ganz lieben Dank.

    Viele Grüße

    Michael

  • Daher meine Fragen zum ersten Beitrag: Wie wird das anwendungsspezifisches Passwort erzeugt? Wo und wie kann ich es abrufen und wo genau muss ich es dann bei TheBat abspeichern.

    https://hilfe.gmx.net/sicherheit/2fa…s-passwort.html

    Das auf der GMX-Webseite für das Konto erzeugte App-Passwort gibst du dann ein im The Bat!-Konto → Eigenschaften → Transport → Nachrichtenempfang.

    https://www.ritlabs.com/de/support/help/38/#6280


    Micha60 Willkommen im The Bat!-Forum :)


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    4 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (16. April 2024 um 12:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GwenDragon mit diesem Beitrag zusammengefügt.