Bilder mit Snipping Tool in Mails einfügen

  • Hallo, vielleicht kann mir jemand von Euch helfen. Ich habe neu auf die 8.8.9 geupdated, kann aber wie in der zuvor jahrelang benutzten Version keine Screenshots/Bilder in von mir auszusendenden Mails einfügen. Wie macht man das? Für Facebook usw. nutze ich das Snipping Tool, aber für die Mails geht das (noch nicht). Mails die mit eingefügten Bildern bei mir ankommen, kann ich aber ordnungsgemäß lesen. Andere können das also auch. Warum also ich nicht? ?( Vielen Dank vorab.

  • Hallo Martin,

    das hängt von dem genutzten Mail-Format ab. In Nur-Text-Mails kannst du keine Bilder einfügen, du kannst sie nur als Anhang anhängen.
    Bei HTML-Mails kannst du Bilder einfügen. So kennt man es z.B. von diversen Newslettern. Das Mailformat kannst du umstellen über Statusleiste des Mail-Editors. Dort steht zum Beispiel "Nur-Text (MicroEd)" oder "Nur-Text (Windows)". Wenn du dort auf irgendwas mit HTML im Namen umstellst, kannst du Bilder vom Snipping Tool in die Zwischenablage einfügen und von dort in The Bat ins Editor-Fenster. Das gilt dann für diese Mail.
    Dauerhaft einstellen kannst du das Mailformat in den Benutzereinstellungen im Bereich "Betrachter/Editor".

  • Ins HTML-Mail kannst du Einfügen des gerschossenen Bildes über die Zwischenablage, aber das eingefügte Bild wird dann je oft sehr groß dargestellt, dass musst du dann eben über Shift+Diagonalanfasser kleiner ziehen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • kann aber noch andere Ursachen haben. Wenn man z.B. in einem Browser ein Bild mit rechteMaustaster/Bild kopieren ( GwenDragon: z.B. Dein Avatar)
    in die Zwischenablage holt dann kann zumindest ich es nicht in eine HTML-Email einfügen.

    Es geht dann nur über den Umweg das Bild z.B. in IrfanView einzufügen und dann direkt nochmal in die Zwischenablage zu holen (Ctrl-V, Ctrl-A, Ctrl-C)
    Dann klappt das Einfügen in eine HTML-Email.

    Gilt genauso mit Bildern die aus einem Office-Dokument stammen. Und auch umgekehrt->ein Bild in TheBat kopieren und dann in ein Word-Dokument
    einfügen? Geht nicht.

    Jan.2018 hatte ich auf eine Anfrage an den Support diese lapidare Antwort bekommen:
    "Es gibt leider immer noch keine Möglichkeit, Text mit Bildern aus Webbrowsern in den The Bat!-Editor einzufügen."

    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Martin,

    das hängt von dem genutzten Mail-Format ab. In Nur-Text-Mails kannst du keine Bilder einfügen, du kannst sie nur als Anhang anhängen.
    Bei HTML-Mails kannst du Bilder einfügen. So kennt man es z.B. von diversen Newslettern. Das Mailformat kannst du umstellen über Statusleiste des Mail-Editors. Dort steht zum Beispiel "Nur-Text (MicroEd)" oder "Nur-Text (Windows)". Wenn du dort auf irgendwas mit HTML im Namen umstellst, kannst du Bilder vom Snipping Tool in die Zwischenablage einfügen und von dort in The Bat ins Editor-Fenster. Das gilt dann für diese Mail.
    Dauerhaft einstellen kannst du das Mailformat in den Benutzereinstellungen im Bereich "Betrachter/Editor".


    Hallo! Vielen Dank für Eure Antworten, in der Tat habe ich das so gemacht mit dem Umstellen der einzelnen Mail und es funktioniert. Danke Euch! VG und schönen Sonntag, Martin