Suchen & Ersetzen für eingehende Mails?

  • Hallo,

    ich würde gerne folgende Funktionalität umsetzen: Bei eingehenden Mails, die bestimmten Bedingungen genügen (typischerweise "ein bestimmter Absender UND ein bestimmter Textschnipsel im Mailtext"), soll im restlichen Mailtext ein bestimmtes Suchen & Ersetzen vorgenommen werden und erst die so automatisch bearbeitete Mail dann im Zielordner landen.

    (Ich weiß, daß das z.B. bei signierten oder verschlüsselten Mails zwecklos ist, aber das macht nix, es ist ein ganz konkreter, unkritischer Anwendungsfall.¹)

    Der Filtermanager scheint bei allem, was er sonst noch kann, sowas nicht zu bieten (also die Eingangsbedingungen checken und das in einen bestimmten Ordner einsortieren kann er natürlich, aber der Zwischenschritt fehlt).

    Jemand eine Idee, wie das gehen könnte?

    Grüße und Danke
    Philipp
    [TB 8.8.9 - 64b]


    ¹ Der Anwendungsfall sind Status-Pushmails von Fritz!-Mesh-Repeatern (d.h. klar bekannte Absendemailadresse und Inhaltschnipsel "1750E [192.168.178.xx]" mit variierenden xx je nach konkretem Repeater). In diesen Mails werden verbundene Geräte ausschließlich als IP-Nummern gelistet, nicht mit Gerätenamen. Das sieht dann zB so aus:

    06.07.19 23:28:17 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-192-168-178-34, IP 192.168.178.34, MAC …

    Da in meinem Mesh die meisten IP-Nummern immer denselben Geräten zugeordnet sind, würde ich gerne die IP-Nummern durch die Gerätenamen ersetzen², so daß das dann so aussieht:

    06.07.19 23:28:17 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, Chromecast-Audio, IP 192.168.178.34, MAC …

    ² Nein, das kann man nicht im Repeater konfigurieren, nur die Master-Fritzbox kennt die Gerätenamen, übermittelt die Info aber nicht im Mesh. Das ist sogar eine FAQ bei AVM und wird auf absehbare Zeit wohl nicht ermöglicht. :huh: Daher meine manuelle Herangehensweise.

    The_Bat 11.0.2 (64b) NAU

    CEF-Browser als Einzelprozess ist aktiviert

    W10P64b 22H2 | i5-6500 | 32 GB | 0,5/2/8 TB | MS Defender

  • Jemand eine Idee, wie das gehen könnte?

    IMO gar nicht, denn man kann grundsätzlich keine Originalnachrichten wohl vor allem wegen der Fälschungsgefahr verändern, höchstens bei der Antwort darauf. Ich glaube auch nicht, dass es überhaupt irgendeinen MUA gibt, der das kann.

    Man könnte z.B. so eine Nachricht als EML exportieren, sie mit einem externen Editor bearbeiten und danach wieder in TB! importieren, aber das müsste man wohl manuell machen. Zumindest exportieren kann auch der Filtermanager.

  • OK, dann wird das wohl nichts.

    Man könnte z.B. so eine Nachricht als EML exportieren, sie mit einem externen Editor bearbeiten und danach wieder in TB! importieren, aber das müsste man wohl manuell machen. Zumindest exportieren kann auch der Filtermanager.

    Das wäre ja noch deutlich mehr Aufwand, der sich dann erst recht nicht lohnt.

    Danke fürs Feedback
    Philipp

    The_Bat 11.0.2 (64b) NAU

    CEF-Browser als Einzelprozess ist aktiviert

    W10P64b 22H2 | i5-6500 | 32 GB | 0,5/2/8 TB | MS Defender