Bei manchen Mails seltsame Zeilenumbrüche

  • Hallo,
    bei manchen Mails stimmen die Zeilenumbrüche bei der Mailansicht nicht. Ich weiß nicht ob es ein Problem von TheBat ist, oder Einstellungssache, oder ob die betreffenden Mails nicht in Ordnung sind.
    Anbei zwei Bilder, die das veranschaulichen sollen, auf dem ersten bild so wie es die Fledermaus anzeigt (schwer lesbar, Zeilenanfang teilweise irgendwo nach links verschoben...) und auf dem zweiten Bild die selbe Mail von Thunderbird aus, da stimmen die Zeilenumbrüche.

  • Ist es eine HTML-Nachricht? Der interne TB!-HTML-Betrachter hat noch Probleme mit komplexen HTML-Nachrichten mit Tabellen etc. Daher kann man über die entsprechende Schaltfläche oder in den Benutzereinstellungen auf den IE-Betrachter umschalten. Damit sollte jede HTML-Nachricht wie in IE angezeigt werden.

  • Ist es eine HTML-Nachricht? Der interne TB!-HTML-Betrachter hat noch Probleme mit komplexen HTML-Nachrichten mit Tabellen etc. Daher kann man über die entsprechende Schaltfläche oder in den Benutzereinstellungen auf den IE-Betrachter umschalten. Damit sollte jede HTML-Nachricht wie in IE angezeigt werden.

    Ja es sind wohl HTML-Mails. Da ich aber nur Reintext-Mails schreibe und empfangene Mails auch nur in Reintext betrachte, irritiert mich einfach die Optik. Da ist Thunderbird wohl etwas geschickter darin, HTML-Mails in Reintext umzuwandeln.
    Lässt sich im Reintext-Betrachtungsmodus eigentlich der Zeilenabstand verändern? Gerade bei längeren, zusammenhängenden Texten wird es für mich schwer lesbar.

  • empfangene Mails auch nur in Reintext betrachte

    Wenn HTML-Nachrichten als Nur-Text-Version angezeigt werden, dann können solche Abstände vorkommen, wenn es die auch in der HTML-Version gibt. Es wird wohl versucht, die Ansicht 1:1 zu übernehmen, was natürlich nicht immer klappt. Wenn's dich stört, dann musst du auf die HTML-Ansicht umschalten. Am besten einstellen, dass HTML-Nachricht als "Nur-Text und HTML" angezeigt werden. Dann hast du unten immer zwei Reiter "Text" und "HTML".


    Lässt sich im Reintext-Betrachtungsmodus eigentlich der Zeilenabstand verändern?

    Nein. Man kann zwar Betrachter-Profile erstellen. Dort kann man aber nur z.B. die Schriftart und -größe verändern. Zu finden unter "Benutzereinstellungen | Betrachter/Editor | Profil-Layouts". Man erstellt ein neues Profil und wählt es später im Betrachter unter "Ansicht | Betrachter-Profil".