Subjecterweiterung mit Makro

  • Hallo zusammen,

    ich würde gern eine Schnellvorlage machen, die beim Tippen von "was" automatisch den Betreff um das "(was: old subject)" erweitert.
    Dabei möchte ich beim Mailschreiben von oben nach unten durchgehen. Das heißt zuerst den Empfänger angeben, dann den neuen Betreff und dann im Mailbody tippen.
    Wenn ich dann dort "was"+Strg+Leertaste tippe, möchte ich, dass mein neuer Betreff erhalten bleibt und lediglich um den was-Teil erweitert wird.

    Leider löscht mir die Fledermaus meinen neuen Betreff automatisch komplett, sobald der Fokus vom Betreff zum Body wechselt, obwohl ich ihn schon mit ModifyOnce eingefroren habe(n sollte).
    Ganz zu schweigen davon, dass ich mit Sicherheit auf dem aktuellen Weg auch das neue Subject wieder plätten würde.

    Code: was.txt
    %MODIFYONCE("Subject")%-
    %Subject="(was: %OSubject)"


    Kann mir bitte jemand die Tomaten von den Augen nehmen, ich sehe meinen Fehler nicht.

  • Code
    %MODIFYONCE("Subject")%-
    %Subject="%SUBJECT (was: %OSubject)"

    nimm dies hier, funktioniert hier so wie Du es möchtest.

    Edit: unter v7 muss man das %MODIFYONCE weg lassen, unter v8 wird es auch nicht benötigt, kannst Du also auch hier weg lassen.

  • steht vielleicht in deiner Standard-Antwort-Vorlage irgendwas drin was das Verhalten auslösen könnte?

    Das ist ein guter Hinweis.
    Hab noch mal alle meine Vorlagen durchgesehen.

    Ich setze lediglich an einer Stelle den Betreff über ein Makro. Und zwar bei neuen Mails.
    Bei Antworten jedoch nie.

    Die was-Vorlage benutze ich aber (logischerweise) nur in Antworten.

  • Bitte die Vorlagenprioritäten beachten, s. z.B. hier. Die Kontovorlage greift also zuletzt ein. Hast du vielleicht noch eine Vorlage im Ordner oder Adressbuch?

    Das hab ich auch nochmal überprüft.
    Mein Adressbucheintrag hat keine Vorlage.
    Die Adressbuchgruppe auch nicht.

    Ich benutze quasi überall (sowohl im Konto als auch im Ordner) dieselbe Vorlage.
    Diese bindet über %QInclude ein QT namens "RE" ein, das ein Subject "repariert", wenn es überzählige "Re:", "was:" usw. Teile enthält. Das sieht so aus:

    Code
    %SETPATTREGEXP='^(.{0,3}:\s*)?([^(]*)(?:\(was:.*\))?'%-
    %RegExpBlindMatch(%OSubj)%-
    %_new_subj="%SubPatt='2'"%-
    %SUBJECT="Re: %_new_subj"

    Und in der tatsächlichen Antwortvorlage binde ich das so ein:

    Code: reply.txt, die QT RE verwendet
    %QUOTEEMPTYLINES
    %QINCLUDE="RE"
    ...
    <hier wird das Subject nicht mehr angefasst>

    Wenn ich manuell den Betreff ändere (Subjectwechsel) und mit Tab die Betreffzeile verlasse, wird der Betreff immer wieder "zurückgesetzt" auf den "reparierten" Zustand.Ein Subjectwechsel ist erst möglich, NACHDEM ich im Mailbody was eingegeben habe.

    Ich bin ein bisschen verwirrt. Wo ist der Denkfehler?