"Zitiert" Quotes - Zeichen in The Bat! wechseln

  • Hallo ihr Lieben,

    eine Sache, die ich bei TB nicht so mag ist, ich finde es geradezu hässlich, wenn ich in einer Email etwas zitiere dann wird das immer so dargestellt:


    Code
    >> zitiere zitiere zitiere zitiere

    Geht es in TB nicht auf irgendeine Weise den typischen Zitats-Balken zu generieren ? Ich meine der Code dafür ist doch nur <quote></quote> oder nicht ?

    So ähnlich wie hier:

    The Bat! Pro 10.x Professional, Win10 64bit

  • wo finde ich den Button um den Text in ein Zitat zu wandeln ?

    Nirgendwo.

    Wenn du ein empfangenes HTML beantwortest und in The Bat! HTML als Standard definiert hast, wird doch dann der Zitatbalken beim Antworten erzeugt. So war das immer in 7.x und 8.x.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • da hab ich mich unglücklich ausgedrückt. ;)

    Ich meinte, dass ich in einer html Email einen Text einfügen kann, der, wenn ich ihn zitiert einfüge (ALT+Einfg) so dargestellt wird:

    >> Zitat Zitat Zitat

    ich möchte es gerne aber mit einem Zitatbalken davor, geht das ?

    The Bat! Pro 10.x Professional, Win10 64bit

  • Ich habs im HTML-Mail nie hinbekommen mit Alt+Ins. Ich glaube das ging nie so recht.

    Alles klar, dachte ich hätte was übersehen. ich teste gerade spasseshalber den Pandora Email-Client, da geht es ganz einfach.
    Man markiert den gewünschten Text und klickt dann auf ein <quote></quote> Symbol ähnlich wie hier im Forum. :)

    The Bat! Pro 10.x Professional, Win10 64bit

  • ich möchte es gerne aber mit einem Zitatbalken davor, geht das ?

    Wenn's in der Antwort bereits ein Zitat mit einem Balken gibt, dann könnte man diesen Balken mit der Eingabetaste um ein paar Zeilen verlängern und das neue Zitat dort einfügen.

    Im Übrigen besteht eine HTML-Antwort mit zitiertem Text aus einer rahmenlosen Tabelle mit zwei Spalten. Die linke Spalte ist dabei schmal und hat blaue Füllfarbe. Wenn's also unbedingt sein muss, dann kann man so etwas auch alleine basteln.

    ALT+EINFG ist wohl nur für Text-Nachrichten gedacht.

  • Im Übrigen besteht eine HTML-Antwort mit zitiertem Text aus einer rahmenlosen Tabelle mit zwei Spalten. Die linke Spalte ist dabei schmal und hat blaue Füllfarbe. Wenn's also unbedingt sein muss, dann kann man so etwas auch alleine basteln.

    nee das scheint zu umständlich zu sein. Ich hab auch mal einfach versucht, aus der Html den Zitatsbalken mitzukopieren, das geht leider nicht. Sieht als Zitat in "quotes" schöner aus als mit den ">>". Aber wie du schon sagst ist eigentlich nicht für Html ursprünglich gedacht. ;)

    The Bat! Pro 10.x Professional, Win10 64bit


  • Wenn man mit "ursprüngliche Nachricht" über 20 Zitatgenerationen hinweg alles immer wieder zitiert, ist man mit dem Volumen bald im MB-Bereich. So ist es besser, den zitierten Text nicht anzuhängen, sondern mitten hinein zu antworten, natürlich säuberlich vom Zitat getrennt - durch das Zeichen, das Du nicht magst. Und dasjenige, worauf man nicht antwortet, bitte löschen. Das erspart weltweit jährlich vielleicht ein Kernkraftwerk.
    So bleiben als Zitate nur einzelne Wörter, Zeilen oder Absätze übrig. Wenn diese vom eingeflochtenen eigenen Text durch gewöhnliche ASCII-Zeichen getrennt werden, lassen sich diese nach teilweisem Löschen des Zitats kinderleicht von Hand eintippen.
    Wer jedoch schon mal Thunderbird (Mozilla) benutzt hat, kennt das Problem: Es ist ein abendfüllendes Programm, vernünftig zu zitieren, bloß weil der Zitatbalken nicht ASCII ist.
    Und oben sagtest Du "<quote></quote>", sprachst also über HTML-Mail. Außer bei dringendem Bedarf (Grafiken einbinden oder so etwas) rate ich davon ab. Die Zitatgeneration ist optisch kaum zu ermitteln. Ein typografisch unterschiedliches Aussehen der Zitate je nach Generation, schön und gut. Aber ">", ">>" oder ">>>" usw. ist überdeutlich und damit perfekt! Ja, es sieht mies aus, ist aber unübrtroffen. Vielleicht spendiert Ritlabs ja mal eine Auswahl anderer Zeichen. Ob die dann aber mit anderer Software als Zitattrenner erkannt werden, ist die Frage. Das gilt übrigens auch für den Balken, den Du vorschlägst. Lassen wir es also lieber bei der spitzen Klammer (zu).
    Und übrigens ist HTML-Mail gefühlt etwa 10mal so umfänglich wie Nur-Text. So kann die Welt durch Vermeidung von HTML-Mail ebenfalls ein Kraftwerk vermeiden.

    Einmal editiert, zuletzt von sanyok (1. Dezember 2019 um 15:52) aus folgendem Grund: Doppeltes QUOTE entfernt.

  • Wenn man mit "ursprüngliche Nachricht" über 20 Zitatgenerationen hinweg alles immer wieder zitiert, ist man mit dem Volumen bald im MB-Bereich.

    Leider ist dieses Verhalten vor allem im geschäftlichen Bereich unabdingbar, da man insbesondere nach einer sehr lang andauernden Korrespondenz ab und zu nachsehen muss, was an dem einen oder anderen Tag zu einem bestimmten Punkt geschrieben wurde. Könnte zudem noch als Zitatverfälschung angesehen werden, wenn man bestimmte Textpassagen entfernt.


    So ist es besser, den zitierten Text nicht anzuhängen, sondern mitten hinein zu antworten

    Das war früher sehr populär, als die Internetgeschwindigkeit noch zu langsam war. Manche machen das heutzutage immer noch so, aber die meisten klicken einfach auf die Antworten-Schaltfläche und schreiben oben eine neue Nachricht, während unten das gesamte Original steht. Viele wissen es auch nicht besser. Hier im Forum wird ebenfalls oft falsch zitiert. Du selbst z.B. hast oben das gleiche Zitat von puppystudios zweimal gesetzt.


    Und übrigens ist HTML-Mail gefühlt etwa 10mal so umfänglich wie Nur-Text.

    Leider ist es so, dass die meisten MUAs, Webmailer und Apps HTML als Standard einschalten. Bei manchen ist Nur-Text sogar nicht mal verfügbar oder auf HTML-Nachrichten wird immer im HTML-Modus geantwortet. In TB! ist das z.B. standardmäßig der Fall, kann man aber wenigstens ändern. Hat man jedenfalls aus Unwissenheit etc. nicht umgeschaltet, verschickt man HTML-Nachrichten. Auch hier wissen viele nicht mal, dass es einen Unterschied zwischen HTML und Nur-Text gibt bzw. dass beides existiert.

    Im geschäftlichen Bereich ist HTML sowieso fast Standard, vor allem wegen Logos etc. in (farbigen) Signaturen. HTML hat sich also im modernen Mailverkehr bereits fest etabliert. Daher müssen sich MUAs anpassen. Und dass Zitate in TB! mal so und mal so dargestellt werden, ist natürlich unschön. Vielleicht kann puppystudios einen entsprechenden BT-Eintrag erstellen.

  • Im Übrigen besteht eine HTML-Antwort mit zitiertem Text aus einer rahmenlosen Tabelle mit zwei Spalten. Die linke Spalte ist dabei schmal und hat blaue Füllfarbe. Wenn's also unbedingt sein muss, dann kann man so etwas auch alleine basteln.

    Tja. Zuerst dachte ich, viel zu umständlich. Dann aber wiederum habe ich mir sowas gebastelt und als Tastenkürzel angelegt. Somit hätte ich mit 1 Klick genau das, was ich wollte.
    ABER...TB speichert die Tabelle so nicht ab. Man kann beim designen auswählen, welche Ränder man angezeigt haben möchte. Das sieht noch in der Schnellvorlage selber gut aus. Aber bereits in der Vorschau, werden wieder alle Ränder angezeigt und somit dann auch als Schnellvorlage nicht mehr brauchbar.

    Jetzt aber kam mir die glorreiche Idee, das Ganze separat in einem Texteditor zu erstellen und dann per %INCLUDE Macro als Html einzufügen. Das müsste doch gehen oder ?
    Das Macro setze ich wieder auf ein Tastenkürzel und schon sollte ich genau das haben, was ich wollte mit einem Klick. Aber ich werde trotzdem mal nen BT Feature Wunsch anlegen. So schwer kann das ja nicht sein- Ich geb nen update, wenn es soweit ist. :)

    The Bat! Pro 10.x Professional, Win10 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von puppystudios (2. Januar 2020 um 12:58)

  • @sanyok
    @GwenDragon

    Fazit: egal was ich anstelle und wie ich es im HTML anlege. TB nimmt es nicht korrekt an. die Html rufe ich dann in der Schnellvorlage wie gewohnt über %include="dateipfad" ab.
    Es wird noch in der Vorschau der Schnellvorlage korrekt angezeigt mit Zitatsbalken. Wenn man es dann aber in einer Nachricht verwenden möchte, hat die Tabelle einen Rand rundum. Vielleicht hat von Euch mal jmd. Zeit, den Code bei Gelegenheit auszuprobieren oder hat ne andere Idee, wie man diesen "Zitats-Balken" erstellen kann. Ich vermute einen Bug dahinter. Da ja das Layout und im Besonderen die Ränder bei Tabellen, die mit TB Bord eigenen Mitteln erstellt wurden auch nicht korrekt abgespeichert werden.




    alternativ habe ich es auch so ausprobiert. Das kann TB wiederum gar nicht interpretieren:

  • Vielleicht hat von Euch mal jmd. Zeit, den Code bei Gelegenheit auszuprobieren oder hat ne andere Idee, wie man diesen "Zitats-Balken" erstellen kann.


    So wie ich das sehe, hast du die externe HTML-Vorlage mit einem echten HTML-Editor erstellt. Wie wir aber wissen, hat sowohl der Editor als auch der Betrachter von TB! Probleme mit der Darstellung von vielen HTML-Nachrichten, was wohl daran liegt, dass nicht alle Tags unterstützt werden. Daher sollte man als Vorlage das nehmen, was TB! normalerweise selbst erstellt. Also keine komplizierten STYLE Tags etc., sondern einfacher HTML-Code, wie z.B.:

  • Also keine komplizierten STYLE Tags etc., sondern einfacher HTML-Code, wie z.B.:

    Wie genial ist das denn ? Super. Funzt auf Anhieb. :thumbup:


    Wie wir aber wissen, hat sowohl der Editor als auch der Betrachter von TB! Probleme mit der Darstellung von vielen HTML-Nachrichten, was wohl daran liegt, dass nicht alle Tags unterstützt werden.

    ... und ehrlicherweise habe ich daran überhaupt nicht mehr gedacht.

    Jetzt kapier auch auch Deinen Code. 2 Spalten, die erste bildet den "Zitatsbalken". Super und so simpel und funktioniert.

    Vielen dank, @sanyok 8o


    ...und das ganze auf ein Tastenkürzel und schon hab ich genau das, was ich wollte mit einem Klick :D

    The Bat! Pro 10.x Professional, Win10 64bit

  • und ehrlicherweise habe ich daran überhaupt nicht mehr gedacht.

    Alleine Ralf hat seinerzeit mindestens fünf BT-Einträge dazu erstellt:

    Sind immer noch offen. Ich hab's allerdings noch nicht mit v9 getestet. Wenn du willst, kannst du sie mal bei Gelegenheit durchsehen und bestätigen.

    Richtige Tabellendarstellung ist ansonsten das wichtigste Manko von TB! U.a. hat ein Mitarbeiter im BT geschrieben:

    Zitat

    HTML attribute <table align="center" is not yet supported by TB! internal viewer.


    Wenn also schon so etwas Einfaches nicht unterstützt wird...