Hunspell als Rechtschreibprüfung

  • Hallo,

    ich versuche schon seit 2 Wochen Hunspell als Rechtschreibprüfung zu installieren. Die Anleitung in den FAQ habe ich natürlich gefunden und zu befolgen versucht. Das Verzeichnis "dictionaries" hab ich überall angelegt, sowohl im Programmverzeichnis als unter "user\appdata\....", die .dic und .aff Dateien sind im Verzeichnis "dictionaries", hunspell64.dll auch in allen möglichen Verzeichnissen, aber keine Chance. Die in den FAQ angeführten Registryeinträge gibt es nicht - auch keine mit gleichem Namen in einem anderen Zweit. Ach ja, die andere Rechtschreibprüfung SSCE? hab ich gelöscht. OS is Win10.
    Kann mir wer helfen? Vielen Dank im Voraus.

  • die .dic und .aff Dateien sind im Verzeichnis "dictionaries"

    Es sieht so aus als funktioniere das mit dem Verzeichnis Dictionaries nicht mehr richtig!


    Und ich weiß nicht wie du was entpackt hast und von woher die Rechtschreibdateien für Hunspell stammen.

    Jede Sprachdatei muss bestimmte Namen haben.

    Für FR:
    fr_FR.aff fr_FR.dic

    Für DE Neu:
    de_DE_neu.aff de_DE_neu.dic

    Für EN (Britisch):
    en_GB.aff en_GB.dic

    Für EN (USA):
    en_US.aff en_US.dic

    Diese werden in das Programm- oder Nutzer-Mail-Unterverzeichnis Speller kopiert

    Danach kannst du auch die Sprache der Rechtschreibung im Editor wählen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (28. Dezember 2019 um 17:31)

  • danke für die Tips. Tatsächlich war es so, dass der Aufbau meiner Dictionaries nicht passend für TheBat war. Ich hab lange nach Aktuellen gesucht und bin dann auf https://languagetool.org/ gestoßen. Dort kann man das "language tool for offline use" runterladen. In der .zip Datei sind wiederum aktuelle und vom Format her passende .dic und .aff Files enthalten. Stehen unter GNU GPL. Die Wörterbücher hab ich in "C:\Program Files\The Bat!\Speller" kopiert. "Speller" musste angelegt werden.

    Dies hauptsächlich als Hilfe für Leute, die dasselbe Problem haben das ich hatte.

    Danke nochmal für die Unterstützung.

  • Ein paar Anmerkungen:

    • Wenn man TB! installiert, wird automatisch der richtige Ordner SPELLER im Programmverzeichnis erstellt (evtl. klappt's noch immer mit dem alten Ordnernamen), der wiederum bereits einige Wörterbücher beinhaltet. Deutsch ist zwar nicht dabei, aber zumindest kann man sehen, wo die Dateien sein und wie sie heißen müssen. Jetzt muss man nur noch Deutsch herunterladen und dorthin kopieren.

      Dass auch Deutsch mit in den Installer aufgenommen wird, wurde IMO schon mal angeregt. Es wurde zudem auch angeregt, dass man während der Installation wählen kann, welche Sprachen mit installiert werden sollen.

    • In der o.g. FAQ-Anleitung sind unter "Anmerkungen" Download-links für die dt. Wörterbücher veröffentlicht sowie eine Anleitung, welche Dateien man herunterladen muss. Bei Bedarf kann man sie auch umbenennen. Wichtig ist nur, dass beide Dateien mit Erweiterungen .AFF und .DIC gleich heißen.

      Vielleicht hat man sie aber bereits auf der Festplatte in einem anderen Programm wie z.B. Firefox. Dann kann man sie auch einfach von dort in den o.g. Ordner kopieren und muss gar nichts herunterladen.

    • Benutzerdefinierte Wörterbücher mit der Erweiterung .UDC werden im Ordner UserDics im MAIL-/Nachrichtenverzeichnis gespeichert. Also:

      • normale Wörterbücher in ~\The Bat!\Speller
      • benutzerdefinierte in ~\MAIL\UserDics

      Wie gesagt, evtl. klappt's aber auch mit den alten Odnernamen.

    • Wörterbücher sind natürlich sowohl für TB! 32-Bit als auch TB! 64-Bit identisch. Es gibt also z.B. keine 64-Bit Wörterbücher.