Silbentrennung

  • Dazu hatte ich dir früher schon mal geantwortet:

    The Bat! beherrscht keine Silbentrennung wie ein Textverarbeitungsprogramm es kann. Es kann nur Rechtschreibung prüfen.

    Leider gibt es keine Silbentrennung in The Bat!, obwohl das einfach möglich wäre, da es offen zugängliche Dateien mit einer Liste von Worttrennungen gibt wie sie LibreOffice, Office und andere auch verwenden.

    Silbentrennung, nützlich bei Blocksatz wäre schon schön. Es kann sein, dass sowas Ritlabs auf der Liste der noch zu erstellenden Features hat.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (19. September 2021 um 13:16)

  • Silbentrennung, nützlich bei Blocksatz wäre schon schön.

    Sie kann in der Tat nützlich sein, um z.B. Platz zu sparen, funktioniert aber leider nicht immer richtig. Ich habe sie früher oft in Word verwendet. Manche Wörter wurden aber ohne nachvollziehbare Regeln an falschen Stellen getrennt, z.B. nach dem ersten Buchstaben - a-ber, a-lso usw. Und es wurde auch so gedruckt. War kein zufriedenstellendes Ergebnis. Vielleicht ist es inzwischen auch besser geworden, aber früher musste ich die Silbentrennung deswegen oft ausschalten.

    Ich würde jedenfalls einen entsprechenden Wunsch unterstützen, jedoch nur, wenn dieses Feature wie z.B. in Word ein-/ausschaltbar wäre.