8.6 (64-bit): Schnellvorlage feste Mailadresse zuweisen

  • Hallo zusammen,
    ich möchte einer Schnellvorlage eine feste Mailadresse zuweisen.
    Ist das möglich ? Und wenn ja, wie ?

    Danke

    Gruß
    Loisel


    //Modedit: Titel leicht gekürzt und Thread verschoben

  • Du legst die Emailadresse als Kontakt im Adressbuch an. Dann kannst du individuell Deine Schnellvorlage im jeweiligen Kontakt anlegen oder über das Makro %QT= "schnellvorlagen-ID" aufrufen.

    Die Schnellvorlagen in Kontakten haben Priorität vor den in den Email-Konten angelegten Schnellvorlagen.
    Somit kannst du jede Emailadresse individualisieren.

    Es gibt hier im Forum auch einen FAQ Thread, der die Hierarchie Bzgl. der Schnellvorlagen auflistet.
    Vielleicht kann @GwenDragon helfen.

    Meiner Ansicht nach müsste die Priorität folgender Hierarchie folgen:

    Kontakt - Adress-Gruppe - Adressbuch - einzelne Ordner im Konto - Kontoeinstellungen Standard-Vorlagen

    The Bat! Pro 10.x Professional, Win10 64bit

  • ch möchte einer Schnellvorlage eine feste Mailadresse zuweisen.

    Das folgende Ist nicht bös von mir gemeint.
    Was bedeutet das genau? Erklär das bitte dein Vorgehen wie du das anwenden möcjtest und wozu du es brauchst.
    Und was du unter Schnellvorlage verstehst (kann ja sein, dass die Begriffe nicht so klar sind) weiß ich ja nicht, vielleicht meinst du eine ganz normale Vorlage für Antworten o.ä.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich bin nicht böse. Vielleicht habe ich es nicht so ganz verständlich erklärt.

    Ich schicke häufig die selbe Mail, allerdings mit geändertem Anhang, an die selbe Person.
    Nennen wir sie mal Schulze mit der mailadresse schulze@jipnin.de

    Der Betreff und Text ist immer der selbe. Nur der Anhang verändert sich.

    Jetzt verfasse ich eine neue Mail. Alles ist blanko, bis auf meine Signatur.
    Nun gehe auf Hilfsmittel / Schnellvorlage ausführen und klicke in den Schnellvorlagenauswahl
    auf meine erstellte Schnellvorlage für Schulze und schwups ist alles ausgefüllt.
    Die Mailadresse von Schulze, der Betreff, und die Nachricht selbst. Alles vollautomatisiert.
    Ich füge mein Anhang dazu und verschicke die Mail.

    Nur wie bekomme ich die Schnellvorlage dazu das sie mir die Mailadresse auto. angezeigt ?

  • Ja, den Empfänger neu setzen in der Schnellvorlage.
    Ich nehme das oft so

    Code
    %TO=""%-
    %TO="Schulze <schulze@jipnin.de>"%-

    Früher war mal das erste leere %TO nötig, weiß aber nicht mehr wieso.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.