Neuinstallation: TB findet Mailverzeichnis nicht.

  • Hallo zusammen,

    kürzlich hat sich mein alter PC von mir verabschiedet.
    Nun musste ein neuer her. Der hat nun Win 10. (vorher Win 7)

    Das Mail-Verzeichnis von TB liegt auf meiner NAS.

    Bei der Neuinstallation habe ich mich für neues Konto entschieden und eins pro Forma angelegt,
    um es dann wieder zu löschen. Ging nicht.

    Denn eigentlich wollte ich unter Einstellungen das Nachrichtenverzeichnis
    einfach auf das Mailverzeichnis auf dem NAS-Laufwerk umstellen, in der Erwartung,
    dass sich TB alle meine Konten von dort reinholt. Aber Denkste.
    In der Registry steht dann ja auch unter Working directory richtigerweise der Nas-Pfad.

    Ich habe das schon mal unter win 7 gemacht und es funktionierte.

    Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe??

    Gruß
    Max

    Win 10 pro (64 bit) / Win 8.1 (64) bit, TB 64 bit (home) v 9.3.4

  • Idee:
    Kann es sein, dass dein NAS nur SMB1 kann?
    Ist das ein Netzwerkpfad oder ein auf deinem PC eingehängtes Netzlaufwerk?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hallo,

    Das Teil ist eine kleine MyCloud von WD

    Kann es sein, dass dein NAS nur SMB1 kann?

    Was ist SMB1 ?

    Ist das ein Netzwerkpfad oder ein auf deinem PC eingehängtes Netzlaufwerk?

    Wo ist denn da der Unterschied ?
    Das NAS ist über ein Netzwerkkabel mit der Fritzbox verbunden.
    Der Netzwerkadresse habe ich eine LW-Buchstaben verpasst.

    Win 10 pro (64 bit) / Win 8.1 (64) bit, TB 64 bit (home) v 9.3.4

  • Wo ist denn da der Unterschied ?
    Das NAS ist über ein Netzwerkkabel mit der Fritzbox verbunden.
    Der Netzwerkadresse habe ich eine LW-Buchstaben verpasst.

    Mit Dem LAN-Kabel hat das nichts zu tun. ;)

    Unterschiede als Beispiel:
    Netzwerkpfad/adresse): \\MyNAS\The Bat!\Mail
    Auf PC eingehängt Netz-Laufwerk: Y:\The Bat!\Mail


    Was ist SMB1 ?

    Das ist ein älteres Datei-Transportprotokoll, welches nicht alsStandard in Windwos 10 aktiviert ist. Ältere NAS verwenden nur SMBv1, neuere SBMv3.
    Aber da du ja das NAS als Netzlaufwerk einhängen konntest, erübrigt sich eine weitere Frage.

    In der Registry steht dann ja auch unter Working directory richtigerweise der Nas-Pfad.

    Wie sieht der aus?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hallo,

    Ist vielleicht in den Kontoeigenschaften unter "Dateien & Verzeichnisse" ein anderes Stammverzeichnis eingetragen? Wenn du dort auf die Schaltfläche "Durchsuchen..." klickst, kommst du dann auf dein NAS-Laufwerk?

    Dort wird mir der neu angelegte Kontoordner "xx" auf meinem Nas-Laufwerk angezeigt.



    Wie sieht der aus?

    M: ist das Hauptverzeichnis auf der Nas.
    versucht habe ich M:\The bat!\Mail\ oder auch M:\The bat!\mail
    Letzteres habe ich auch in der Benutzereinstellung meines Notebooks stehen und da funktioniert es,
    wie es soll.
    In der Datei *.reg zur Änderung des Arbeitsverzeichnisses in der Regedit (mein Notebook) steht der
    Pfad immer mit \\ statt \. Das muss so sein?

    Kann man bei der Neuinstallation nicht gleich das richtige Arbeitsverzeichnis (auf der NAS) angeben?

    Gruß
    Max

    Win 10 pro (64 bit) / Win 8.1 (64) bit, TB 64 bit (home) v 9.3.4

  • Hallo noch mal,

    habe gerade TB komplett gelöscht (also auch den entssprechenden Registry-Baum)
    und noch mal neu installiert.

    Ich weiß nicht, was ich vorher falsch gemacht habe,
    aber nun funktioniert es, wie es soll.

    Danke an alle, die geschriebn haben!

    Gruß
    Max

    Win 10 pro (64 bit) / Win 8.1 (64) bit, TB 64 bit (home) v 9.3.4

  • Kann man bei der Neuinstallation nicht gleich das richtige Arbeitsverzeichnis (auf der NAS) angeben?

    Manuell angeben? Man wählt es während der Installation einfach über die Option "Benutzerdefiniertes Verzeichnis" und die Schaltfläche "Ändern...". Dann wird das Standard-Windows-Fenster angezeigt. Wenn man dort das Laufwerk findet, dann müsste auch TB! damit umgehen können.

    Außerdem kann man ebenfalls noch während der Installation anstelle eines neuen Kontos eine TBK-Wiederherstellung wählen. Darin ist der richtige Pfad zum MAIL-Verzeichnis gespeichert und müsste, falls sich die Struktur nicht geändert hat, auch richtig wiederhergestellt werden.