Umschaltung Nachrichtenformat per Shortcut

  • Hallo,

    ich beantworte Plaintext-mails mit Plaintext, HTML-Mails mit HTML.
    Kann ich für das manuelle Umschalten des Nachrichtsformats (Optionen/Nachrichtsforma) einen Shortcut-Befehl hinterlegen?
    Das Anklicken des Menüpunkts bremst leider ...

  • ich beantworte Plaintext-mails mit Plaintext, HTML-Mails mit HTML.

    Das ist aber sowieso das Standardverhalten von TB!, solange man die Option "HTML-Nachrichten im Nur-Text-Format beantworten" unter "Optionen | Benutzereinstellungen | Betrachter/Editor" nicht aktiviert, was ebenfalls der Standardfall ist.


    Kann ich für das manuelle Umschalten des Nachrichtsformats (Optionen/Nachrichtsforma) einen Shortcut-Befehl hinterlegen?

    Die Möglichkeit, Shortcuts zu definieren, die seit v9.0 fehlte, ist erst in v9.0.16.4 wieder eingeführt. Da musst du also die neuste Beta aufspielen und es damit testen. Allerdings kann man für diese Option wohl keinen Shortcut vergeben, da es ein Untermenübefehl ist, also quasi eine Dropdown-Listenauswahl. Die kann man windowsbedingt nicht per Shortcuts ansteuern. Vielleicht findest du aber etwas.

    Außerdem scheint das neue Anpassungsmenü noch buggy zu sein, da die selbstdefinierten Shortcuts nach dem Programmneustart verschwinden. Ich habe etwas dazu in .6 geschrieben.


    Das Anklicken des Menüpunkts bremst leider ...

    Man kann das Format eigentlich ganz bequem und schnell über den entsprechenden Abschnitt in der Statuszeile des Editors ändern. Man klickt dort mit der linken Maustaste und wählt das benötigte Format. Geht ruckzuck.

    Über eine Schnellvorlage wäre es ebenfalls möglich. Das Makro dazu lautet %SETEDITOR=<Nummer>, wobei die <Nummer> ist:

    Code
    1 = Nur-Text (MicroEd)
    2 = Nur-Text (Windows)
    3 = HTML und Nur-Text 
    4 = Nur-HTML
  • Man kann das Format eigentlich ganz bequem und schnell über den entsprechenden Abschnitt in der Statuszeile des Editors ändern. Man klickt dort mit der linken Maustaste und wählt das benötigte Format. Geht ruckzuck.

    Stimmt, die Features ganz unten habe ich bisher nicht gesehen. Danke!!!