TB! 9.x und PGP

  • Hallo Miteinander.

    ich wollte mal langsam auf TB! 9.x updaten. Jetzt ist mir im Changelog bei Ritlabs folgender Eintrag aufgefallen:


    "Verbesserungen

    • [....]
    • Removed PGP internal implementation (RFC-1991) from The Bat!
    • [....]

    Da die SuFu den letzten Eintrag zu "PGP" vom 6.1.2018 liefert, frage ich mal hier nach den Auswirkungen zu dieser "Verbesserung" ....

    IMHO hängt mein Schlüsselring an der "internen" Implementierung.

    Beste Grüße aussem Pott

    - HepCat -

    Mit den besten Grüssen aussem Pott

    - HepCat -


    Meine Evolution der E-Mailreader seit 1992: Crosspoint - seit 1998 AK-Mail - seit 2009: The Bat Professionel - ?

    Version TB! 8.8.9 64bit, seit dem 15.05.22 TB! 10.0.x 64bit, aktuell nach einem nervenaufreibenden Updatemarathon 10.0.9 64 bit, TB! 10.5.1.

  • @hepcat
    So alte Schlüssel hast du noch in Betrieb?
    Du hast also kein GnuPG oder GPG4Win installiert?

    - - - - -

    Du kannst du deine Schlüssel aus The Bat! importieren in GnuPG (nur mit einem Schlüssel aus The Bat! 5.6 gerade getestet!):

    - Mache ein Backup der secring.pgp und pubring.pgp im Mailverzeichnis
    - Logge in Windows als Administrator ein
    - Hole den Installer des GnuPG 1.4 von https://gnupg.org/ftp/gcrypt/binary/gnupg-w32cli-1.4.23.exe
    - Installiere dir GnuPG 1.4
    - Logge aus Windows aus

    - Logge in Windows als normaler Nutzer ein
    - Importiere deinen seckey von The Bat! mit
    gpg -pgp2 --import M:\Dein\Mailverzeichnis\secring.pgp
    in den Schlüsselring von GnuPG.
    - Importiere deinen pubring aus The Bat! mit
    gpg --pgp2 --import M:\Dein\Mailverzeichnis\pubing.pgp
    in den Schlüsselring von GnuPG

    Mit gpg -K
    und
    gpg -k
    kannst du die existierenden Schlüssel nun anzeigen lassen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (2. März 2020 um 14:54)

  • @hepcat
    So alte Schlüssel hast du noch in Betrieb?
    Du hast also kein GnuPG oder GPG4Win installiert?


    :/


    Warum nicht? TB! ist doch nach XP (CrossPoint) und AK Mail erst mein drittes E-Mail Programm seit 1993 :) Und seitdem setze ich PGP ein. Es gibt allerdings einige E-Mailadressen die Aufgrund des Wegfalls der Anbieter oder durch Providerwechsel nicht mehr existieren.


    GnuPG oder GPG4Win habe ich bisher nie gebraucht, da die Unterstützung bisher immer nativ war.
    Welches würdest Du denn empfehlen?


    Erst einmal vielen Dank für Deine Antwort :)

    Mit den besten Grüssen aussem Pott

    - HepCat -


    Meine Evolution der E-Mailreader seit 1992: Crosspoint - seit 1998 AK-Mail - seit 2009: The Bat Professionel - ?

    Version TB! 8.8.9 64bit, seit dem 15.05.22 TB! 10.0.x 64bit, aktuell nach einem nervenaufreibenden Updatemarathon 10.0.9 64 bit, TB! 10.5.1.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (2. März 2020 um 19:28)

  • Wenn du weiterhin mit den veralteten Schlüsseln arbeiten willst, da gibt es kein GPG4Win, GnuPG 2.2.19 kann keine alten PGP2-Schlüssel aus Sicherheitsaspkten mehr verarbeiten.

    Ich empfehle dir wenn du GnuGPG nutzen willst da GPG 1.4.23.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.