Verbindung zum Host verloren (die letzten gesendeten Kommandos waren: "UIDL", "RETR"

  • Hallo, seit einigen Tagen finde ci him logfile diese einträge:

    04.03.2020, 17:09:59: FETCH - 10274 Nachricht(en) im Postfach, davon 68 neue
    04.03.2020, 17:19:59: FETCH - Verbindung zum Host verloren (die letzten gesendeten Kommandos waren: "UIDL", "RETR 10207")

    Mails versenden geht. Empfangen nicht mehr.

    Der Mail-Account liegt bei 1und1, ist zu 45% voll. Wenn ich mich via webmail einlogge, kann ich jede einzelne "neue" Mail lesen.

    Hat jemand eine Idee?

  • Kann verschiedene Ursachen haben (vor allem Serverprobleme und AntiVirus-Programme). Folgende Threads haben wir zu "UIDL", "RETR":


    Vielleicht hilft dir eine der Vorschläge dort. Ansonsten könntest du auch den Server-Timeout in den Kontoeigenschaften unter "Transport" erhöhen.

    Soweit ich sehen kann, sind immerhin 10 Minuten vergangen, bis die POP3-Verbindung unterbrochen wurde. Was passierte denn in diesen 10 Minuten? Was zeigte der Verbindungsmanager an? Wurde denn nicht mal eine einzige Nachricht heruntergeladen oder zumindest versucht? Wenn gar nichts passierte, dann hat wohl der Mailserver nach genau 10 Minuten Inaktivität die Verbindung gekappt.

  • danke für die Antwort. Mein Timeout steht bei 240. Aber all die Jahre stand da ne 60 drin und es ging recht flott, das Mail abholen. Mein AVIRA hat auch noch nie Probleme gemacht, habe ich aber zum Abruf mal deaktivert. Bei allen Kollegen funktionieren die E-Mail-Adressen noch (selbe Server und Einstellungen). Also das ist mal wieder ein Mysterium.

    Was meinst du mit Verbindungsmanager? Ich kenne nur das Logfile ;)

  • ich hab mich bei 1und1 webmail eingeloggt und alle 10k mails gelöscht (obwohl theoret. noch 1,5 gb frei). und zack. schon geht wieder. ich benutze ja pop3, nur auf meinem recher und habe nun auch "empfangene nachrichten vom server löschen" eingestellt. habe ich eigentlich immer. hier wohl vergessen und siehste, gab probleme.

  • Was meinst du mit Verbindungsmanager?

    Wenn man Nachrichten abholt, dann erscheint standardmäßig ein Fenster mit Infos und einem Tortendiagramm. Das ist der Verbindungsmanager. Über "Optionen | Allgemein" kann man ihn ein-/ausschalten. Jedenfalls zeigt er an, was bei der Abholung passiert.


    alle 10k mails gelöscht

    Kann sein, dass TB! bei einer solchen Menge mehr Zeit gebraucht hat, um alte von neuen zu trennen.


    habe nun auch "empfangene nachrichten vom server löschen" eingestellt.

    Das ist der Standardfall bei POP3.