Spamihilator funktioniert nicht mit TLS 1.2

  • //modedit: Abgeteilt von TSL-Handshake-Fehler - Bitte um Hilfe!


    So, großes Danke Leute!

    Installation von 9.1.6 hat das Problem gelöst.

    Leider funktioniert mein schöner alter Spamfilter (vor The Bat! als Zwischen-Server geschaltet) jetzt auch nicht mehr, weil er auch mit der neuen Verschlüsselung nicht klar kommt.
    Habt Ihr da zufällig eine Empfehlung, was man da verwenden kann?


    Hinweis zur FAQ:
    Die Links in Sicherung des Lizenzschlüssels
    zu TBKey-Backup.zip und Leela funktionieren nicht mehr.

  • Habt Ihr da zufällig eine Empfehlung, was man da verwenden kann?

    Falls du eine 32-Bit TB!-Version verwendest, dann könntest du Regula ausprobieren. Für 64-Bit bleibt nur AntiSpamSniper (davon gibt's natürlich auch eine 32-Bit-Version). Beide sind Plugins, die man in TB! einbinden kann. Eine andere Lösung wäre ein externes Tool wie Phalanx oder Spamihilator, das sich zwischen TB! und dem Mailserver schaltet. Oder eine serverseitige Lösung, da heutzutage fast jeder Mailserver einen eigenen Junk-Schutz hat.


    Die Links in Sicherung des Lizenzschlüssels
    zu TBKey-Backup.zip und Leela funktionieren nicht mehr.

    Der Schlüssel wird in der Registrierungsdatenbank unter HKEY_CURRENT_USER\Software\RIT\The Bat! im Wert RegistrationBlock gespeichert. Einfach darauf doppelklicken, der Inhalt ist bereits markiert, jetzt STRG+C betätigen und ihn damit in den Zwischenspeicher kopieren, danach einen Texteditor wie Notepad öffnen und mit STRG+V den zuvor kopierten Inhalt einfügen, anschließend als irgendeine TXT-Datei speichern. So hat man den Lizenzschlüssel gesichert.

    Ansonsten funktioniert die Webseite von Leela wohl nicht mehr und damit auch die verlinkte Dateien.


    Edit:
    Habe die Links in FAQ angepasst.

    Einmal editiert, zuletzt von sanyok (29. März 2020 um 20:17) aus folgendem Grund: Vgl. Edit.

  • Mein Spamfilter (Spamihilator) funktioniere auch mit 8.8.x nicht, weil sowohl er als auch The Bat 8.8 kein TLS 1.2 können.
    Mit dem Umstieg auf 9.1.6 kann zwar The Bat TLS 1.2, aber eben der Spamihilator noch nicht...


    Zur Klarstellung:

    • TB! v8 unterstützt sehr wohl TLS 1.2. Es werden halt nur nicht die von deinem Server benötigten Chiffren unterstützt, die erst in v9.1 eingefügt wurden.
    • Spamihilator müsste weiterhin funktionieren, nachdem man das im Januar 2020 abgelaufene Zertifikat manuell erneuert hat. So steht's auch in roter Schrift auf deren Webseite:

    Das Zertifikat für die verschlüsselte Verbindung zwischen Spamihilator und Ihrem E-Mail-Programm ist am 29. Januar 2020 abgelaufen. Wenn Sie eine Fehlermeldung erhalten, lesen Sie unsere Anleitung hier, um das Zertifikat durch ein neues zu ersetzen.

  • Das hatte ich auch gehofft.
    Allerdings funktionierte Spamihilator vorher bei allen meinen Mail-Accounts.
    Als der Mail-Account-A-Provider dann auf TLS.1,2 und diese neuen Chiffren umgestellt hat gingen ALLE Mailaccounts noch bis auf das Account A. Das Account A ging dann weder über Spamihilator noch direkt.

    Umstellung auf Bat 9.1.6 hat gebracht, dass A direkt wieder geht aber nicht über Spamihilator. Alle anderen Accounts gingen wie gewohnt über Spamihilator.

    Ich hab dann zur Sicherheit auch das Zertifikat erneuert, das hat aber leider nichts gebracht. Verhalten dasselbe... Account A über Spamihilator geht nicht mehr. Alles andere geht wie gewohnt.

    Ist diese Sache mit den Chifren wirklich etwas, das an Spamihilator vorbei geht?
    Immerhin greift The Bat unverschlüsselt auf Port 110 und ohne TLS auf Spamihilator zu und es gibt die TLS Port 995 Einstellung für das Account in Spamihilator...

    Hast Du noch eine Idee, was man machen könnte?