Zeilenumbruch bei cookies

  • Liebe Spezialisten,
    bisher hat es tadellos geklappt: Der automatische Zeilenumbruch bei längeren Zufallszitaten, die ich in der Sig erscheinen ließ.

    Nach einer Neuinstallation von TB 9.1.6 (32bit statt bisher 64 bit) und Wiederherstellung eines Backups waren aber die Einstellungen für "Neue Nachricht" bzw. "Antwort" wieder auf Standard gesetzt, d.h. String und RegEx zur Zitate.txt waren weg.

    Ich glaube, dass er so hieß: %Wrapped%COOKIE="D:\Ablage\Datenbanken\TheBat-Cookies\cookie\cookies.txt"

    Die Datei wird aufgerufen, aber es geschieht kein Zeilenumbruch. Irgend etwas stimmt nicht.

    Die Suche hier im Forum brachte mir nur Resultate, die sich auf ältere TB-Versionen beziehen. Die funktionieren in der 9er-Version nicht:
    https://www.batboard.net/index.php/Sear…ghlight=cookies

    Ach ja, was bisher seit einiger Zeit nicht mehr klappte, waren die richtige Darstellung der Umlaute in den Zufallszitaten. Auch dafür muss es doch einen Trick geben, oder?

    Dankbar für jeden Hinweis ist
    Thomas

  • Ach ja, was bisher seit einiger Zeit nicht mehr klappte, waren die richtige Darstellung der Umlaute in den Zufallszitaten. Auch dafür muss es doch einen Trick geben, oder?

    Hallo Thomas,

    also dafür habe ich zumindest mal eine Idee. Ich vermute, es liegt an nicht zueinander passenden Zeichensätzen. Die Cookies.txt ist wohl in einem anderen Zeichensatz gespeichert, als für die Mails bzw in der Vorlage definiert ist. Den Zeichensatz der txt-Datei kannst du recht einfach z.B., mit Notepad++ ändern (Menü Kodierung / Kodiere zu). Ich würde alles auf UTF-8 einstellen.

  • Danke für den Tipp mit UTF-8. Das war ja einfach, das in Notepad ++ umzustellen. Aber wie ich jetzt merke: Es war nicht nötig. Nach der Neuinstallation von TB 9.1.6 klappte es wieder von selbst mit den Umlauten. Nur die Sache mit dem Zeilenumbruch habe ich noch nicht im Griff.

  • Eventuell so %WRAPPED="%COOKIE='D:\Ablage\Datenbanken\TheBat-Cookies\cookie\cookies.txt'"?

    Tschakka! Das ist es! Tausend Dank!
    Was bei mir fehlte, war das Gleichheitszeichen.

    Dabei ist allerdings interessant, dass dein String funktioniert (also der mit den Hochkommas), aber auch dieser klappt:
    %Wrapped=%COOKIE="D:\Ablage\Datenbanken\TheBat-Cookies\cookie\cookies.txt"

    Meint Tag ist gerettet ;) Denn das ist ein Alleinstellungsmerkmal der Fledermaus: Diese Zufallszitate im Footer. Das habe ich bisher bei keinem anderen Mail-Client gefunden. Oft sprechen mich (oder schreiben mir) meine Mailpartner auf die wechselnden Aphorismen und Bonmots an, weil die meist in einem richtigen Zusammenhang zu dem stehen, was ich selbst schreibe. Ich glaube fast schon an KI. Echt jetzt!

    Dankemercithankyoueucharistoubedanktgrazieschukranmultumesctak!

  • Dabei ist allerdings interessant, dass dein String funktioniert (also der mit den Hochkommas), aber auch dieser klappt:
    %Wrapped=%COOKIE="D:\Ablage\Datenbanken\TheBat-Cookies\cookie\cookies.txt"

    Beide Makros werden grundsätzlich mit Anführungszeichen verwendet, also %WRAPPED="..." und %COOKIE="...". Beim Zusammentreffen empfiehlt es sich, Apostrophe zu verwenden.