Ungültiges Serverzertifikat für GMail

  • Definitiv - nein!

    Aktiviere bitte die Windows-Zertifikate, die werden regelmäßig aktualisiert, es sei denn dein Windows ist völlig veraltet.


    PS: Optionen → S/MIME und TLS… → Microsoft Crypo-API → OK

    Ist doch einfachst.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Man muss natürlich zuerst auf die interne Zertifikatsverwaltung umstellen.

    Heidewitzka lol - ok hat miteinander zu tun, habs kapiert hehe :D

    Ist nur "GlobalSign Root CA" dabei keins mit - R2. Habs gleich wieder auf Miscrosoft gestellt. Ist es das richtige Zertifikat siehe Bild 2?

  • Aktiviere bitte die Windows-Zertifikate, die werden regelmäßig aktualisiert, es sei denn dein Windows ist völlig veraltet.

    Ist doch einfachst.

    GwenDragon, ich weiß nicht wie oft ich heute schon zwischen diesen Einstellungen geswitcht habe.
    Gerade habe ich eine Mail mit Erfolg rausgeschickt - die nächste blieb wieder mit Fehlermeldung im Ausgangsordner hängen. Einstellung: Microsoft Crypto API!
    Es macht keinen Spaß mehr. :(

    Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
    Winston Churchill

  • Das Zertifikat GlobalSign Ca - R2
    ist aber nicht dabei.

    Ich hab's übrigens auch nicht. :D Offensichtlich wirds es dort einfach nur unter dem Namen GlobalSign geführt. Es müssten insgesamt vier Einträge mit dem Namen GlobalSign vorhanden sein. Der letzte müsste eigentlich "GlobalSign Root CA - R2" heißen. Darauf doppelklicken -> Reiter "Zertifikate" -> auf den Eintrag doppelklicken -> Reiter "Details". Unter Aussteller müsste "GlobalSign Root CA - R2" stehen. Wenn das auch bei dir der Fall ist, dann müsste das richtige Wurzelzertifikat bereits in Trusted Root CA enthalten sein. Wieso dann aber im Protokoll "Zertifikataussteller fehlt" steht, ist nicht verständlich. Etwas fehlt wohl.

  • Kann sein, dass Google Mail was ganz neues bei den zertifikaten eingeführt hat, was nur auf The Bat! 9.1.10 geht, weil es da gefixt wurde.

    Zitat

    The Bat! did require "Key Encipherment" or "Key Agreement" in "Key Usage" certificate attribute for TLS even if the certificate was only used to sign ephemeral keys to provide perfect forward secrecy. If a server only supports perfect forward secrecy TLS cipher suites, the certificate used by this server may have no "Key Encipherment" or "Key Agreement" in the "Key Usage" attribute.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich hatte auch schon den Verdacht, dass Google Mail irgendwas in den letzten Tagen geändert hat. Zum Glück ist das Gmail-Konto nicht mein Hauptkonto.
    Kann man mit der aktuellen Beta schon gefahrlos arbeiten?

    Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
    Winston Churchill

  • Kann sein, dass Google Mail was ganz neues bei den zertifikaten eingeführt hat, was nur auf The Bat! 9.1.10 geht, weil es da gefixt wurde.

    Vermutlich, bin froh das es wieder funktioniert, zumindest sieht es danach aus.

    Wie sieht es bei den andere aus hier? Lüppt es wieder? :)

    Natürlich noch an alle ganz herzlichen Dank für eure Hilfe und euer Engagement - ihr seit supi.

  • @Heidrun Wieso Beta, den Link von mir oben folgen, da gibts die v9.1.10 bzw. hast meinen Post gelesen? Das es wieder funzt mein ich..

    Oh - das habe ich wirklich nicht gelesen. Danke, dass du mich darauf aufmerksam machst.

    Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
    Winston Churchill

  • [...] Update: Scheint jetzt zu laufen - hab nochmal meine Einstellungen mitgepostet [...]

    und @Alle

    Prima - gmail funktioniert jetzt wieder!
    Bis auf den smtp-Port 587 hatte ich auch bislang immer die Einstellungen von "smash".
    War vorher ganz irritiert über die Umstellungen bei den Einstellungen... :D

    Woran könnte es denn gelegen haben?
    Ein fehlendes Zertifikat, oder ein Programmfehler (nur) in Version 9?

  • Funktioniert jetzt auch bei mir - es dauert nur eine gefühlte Ewigkeit, bis die Mails im Eingangsordner erscheinen.

    Edit:
    Habe gerade festgestellt, dass ich keine Mail an mich selbst verschicken kann. Also von Gmail nach Gmail.
    Mach ich häufig zu Testzwecken. Funktioniert bei all meinen anderen Konten, nur bei Gmail nicht.
    Die Mail geht zwar raus, erscheint aber nicht im Eingangsordner.
    Die sind wohl im Nirwana verschwunden.

    Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
    Winston Churchill

    Einmal editiert, zuletzt von Heidrun (8. April 2020 um 20:46)

  • @Heidrun Gut das es wieder funktioniert. Was meinst du mit gefühlte Ewigkeit?

    Ich habe halt noch bzw. schon immer POP3 gehabt, vielleicht ändere ich das mal zu IMAP.

    Jedenfalls nach der Vorgabe von Gmail (s. Links) hab ich auch mal beim Versand auf STARTTLS und 587 geändert und funktioniert ebenfalls - ob es einen Unterschied macht was man nimmt,
    kann ich nicht beurteilen - vielleicht jemand anderes hier? Lasse es einfach wie oben auf meinen Screenshot erstmal bei TLS und 465, außer es gibt Argumente das doch ersteres sinnvoller ist.
    Keine Ahnung, vielleicht ist es auch Jacke wie Hose :)

    POP: https://support.google.com/mail/answer/71…-707994262&rd=1

    IMAP: https://support.google.com/mail/answer/71…4262&hl=de&rd=1

  • Soweit ich das verstanden habe, sind nicht nur v9 Nutzer betroffen. Schließlich sind wir hier im Unterforum für v8.

    Danke!
    Dann könnte es für die "alte" Version 8 noch eine Programmanpassung geben?
    Ich habe vor einer Woche im Heim-Rappel die Version 9 testweise installiert und mich über die gmail Empfangsprobleme gewundert.
    Sollte ritlabs keine Anpassung für Version 8 mehr anbieten, wäre man ja zumindest für die gmail-Nutzung gezwungen, auf Version 9
    umzusteigen. Oder auf ein anderes E-Mail-Programm. Oder man verzichtet auf Google-Mail.

  • ich bin noch auf 8 und bei mir geht es einfach auch nur sporadisch- heisst dass ich muss auf 9 umsteigen?
    naja im moment geht es gar nicht mehr anscheinend.

    Viele Grüsse Yaqwa
    The Bat! Home 11.x (32bit) NAU | Win 11 Pro x64 | ...seit Version 1.47 dabei...... (Gott bin ich alt) :bat:

    Einmal editiert, zuletzt von yaqwa (9. April 2020 um 10:09)