TheBat-Backup-Tool

  • Guten Abend zusammen!

    Zitat

    kann es sein, dass du Windows 98 oder ME verwendest?

    So ist es! Habe halt nur `nen 300er Rechner.
    Wirst Du kundtun, WANN Du für die W98 User das Programm umgeschrieben/ erweitert hast?
    Mit Dank im Voraus
    Jörg

  • Hallo alle zusammen,

    ich habe mal den freien Nachmittag genutzt, um eure Anregungen und Probleme hoffentlich zu beheben.

    folgende Änderungen habe ich getätigt:

    -die Abfrage beim Programmende kann über das Menü ausgeschaltet werden

    -zu lange Pfadangaben werden automatisch gekürzt

    -nicht vorhanden Archive werden direkt aus der Datenbank gelöscht

    -die Windows-Version wird abgefragt und entsprechend der Aufruf der Konsole geändert


    @Gravenhorst:
    Das Programm sollte jetzt auch unter Win98 funktionieren, leider kann ich nicht prüfen, ob der Reg-Key passt. Vielleicht kannst du mir da ja eine Rückmeldung geben.


    @Viktor:
    Ich habe mir mal das Log angeguckt und kann keine Fehler finden. :(

    Mach mal ein Update auf die neueste Programmversion, du scheinst da noch eine ältere zu haben.

    Nachdem du auf Start geklickt hast, wieviele DOS-Fenster erscheinen da insgesamt?
    Werden überhaupt Dateien im gewählten Backup-Ordner erstellt?
    (wieviele .rar und .dat sind es?)

    Wie du vielleicht merkst bin ich mit deinem Problem im Moment etwas überfragt, aber das bekommen wir auch noch raus.


    Hier erst mal die aktuellste Version.
    TB-Backup vom 24.05.2004

    Das Archiv wie üblich in den TB-Backup-Installationsordner entpacken.
    Ich habe neben der Programmdatei auch die Backup.ini geändert.
    Daher muss die Update.exe auch ausgeführt werden


    Cerberus :bye:

  • Hab eben mal bei meinem Win98se nachgeschaut. Die Reg-Pfade sind wie es ausschaut hier die gleichen:

    Bayes Filter Plugin

    Code
    [HKEY_CURRENT_USER\Software\Bayes Filter Plugin]

    Keir K9

    Code
    [HKEY_CURRENT_USER\Software\KeirNet\K9]

    Ritlabs The Bat!

    Code
    [HKEY_CURRENT_USER\Software\RIT\The Bat!]

    Keep on good work! :thumbup:

    Grüße,
    eCerberus

    Einmal editiert, zuletzt von eCerberus (24. Mai 2004 um 13:48)

  • Guten Abend zusammen!

    Zitat

    Das Programm sollte jetzt auch unter Win98 funktionieren, leider kann ich nicht prüfen, ob der Reg-Key passt. Vielleicht kannst du mir da ja eine Rückmeldung geben.

    Leider immer noch das gleiche "Bild". Ich glaub` ich gebe auf und störe hier nicht mehr das Forum :(

  • Zitat

    Hab eben mal bei meinem Win98se nachgeschaut. Die Reg-Pfade sind wie es ausschaut hier die gleichen


    Das ist doch immer so. Ich habe bis jetzt kein Programm gefunden, dass unter Win9x die Einstellungen in der Registrierungsdatenbank woanders speichert als unter Win2k/XP, vorausgesetzt natürlich, dass es überhaupt unter Win9x oder Win2k/XP läuft.

  • Zitat


    Leider immer noch das gleiche "Bild". Ich glaub` ich gebe auf und störe hier nicht mehr das Forum

    Dafür ist das Forum doch eingerichtet um bei Problemen zu helfen, oder habe ich da was falsch verstanden :denk:

    edit:
    Mist, da war caschy mal wieder schneller :thx:

    Ich mach mir heute abend nochmal Gedanken woran es noch liegen kann.


    Cerberus :bye:

    Einmal editiert, zuletzt von Cerberus (24. Mai 2004 um 22:17)

  • Hallo scorpion08,

    falls du es noch nicht gefunden hast, unter dem Menüpunkt "Wiederherstellen" kannst du das gewünschte Backup auswählen und wiederherstellen lassen.

    Dabei ist zu beachten, dass ich momentan NUR das linke "Wiederherstellen-Menü mit Funktion versehen habe. Das andere ist nur eine Design-Alternative, zu der ich leider noch nicht genügend Rückmeldung bekommen habe.

    @Viktor:
    Freut mich, dass es jetzt klappt. :punk:

    Nach Problemen bei Gravenhorst, läuft das Programm mittlerweile auch unter Win98.
    Damit werden jetzt Win9x, Win2k und WinXP unterstützt.


    Download wie immer hier:
    TB-Backup vom 31.05.2004
    TB-Backup vom 31.05.2004 inkl MDAC 2.7
    TB-Backup vom 31.05.2004 nur Programmdatei


    Falls ihr weitere Anregungen habt, könnt ihr die auch weiterhin hier posten, ich werde mich bemühen, diese zu integrieren. Momentan versuche ich Archivierung von der Konsole weg in das Programm zu integrieren.
    Dabei werde ich das Archiv dann wohl auf das ZIP-Format umstellen.

    Außerdem denke ich auf das alternative Wiederherstellungsmenü umzusteigen.


    Cerberus :bye:

  • Zitat

    Falls ihr weitere Anregungen habt, könnt ihr die auch weiterhin hier posten, ich werde mich bemühen, diese zu integrieren. Momentan versuche ich Archivierung von der Konsole weg in das Programm zu integrieren.
    Dabei werde ich das Archiv dann wohl auf das ZIP-Format umstellen.

    Außerdem denke ich auf das alternative Wiederherstellungsmenü umzusteigen.


    Cerberus :bye:


    Nun, eine Anregung hätte ich noch ;) Wäre schön wenn das Programm auch automatisch sichern könnte! Denke da an einen geplanten Task bei dem das Programm dann mit einem Programm Schalter aufgerufen wird, automatisch (z.B. um 00:00) jeden Tag dann ein automatisches Backup fährt.

    Ansonsten ist das Programm echt Gold wert! Danke dem Author für seine Mühe die er in das Programm gesteckt hat!

    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Nun, eine Anregung hätte ich noch thumbsup.gif Wäre schön wenn das Programm auch automatisch sichern könnte! Denke da an einen geplanten Task bei dem das Programm dann mit einem Programm Schalter aufgerufen wird, automatisch (z.B. um 00:00) jeden Tag dann ein automatisches Backup fährt.

    Ich hoffe, ich habe nichts übersehn bei der Ergänzung.
    Sehr wichtig ist, dass das Programm einmal in normalen Modus ausgeführt wird und ein Backup erstellt wird, damit die *.ini-Datei die notwendigen Daten enthält. (wer will kann die Daten auch per Hand eintragen).

    Um das Backup automatisch ablaufen zu lassen, muss der Backupauftrag in Windows unter geplante Tasks eingetragen werden. Die notwendige Kommandozeile lautet:

    TB-Backup.exe -auto

    wer noch eine Log-Datei erstellen will:

    TB-Backup.exe -auto -debug


    Sollten notwendige Daten fehlen, dann kommt weiterhin die Fehlermeldung und die Oberfläche wird angezeigt.


    Hier die aktualisierten Downloads:

    TB-Backup vom 23.10.2004
    TB-Backup vom 23.10.2004 inkl MDAC 2.7
    TB-Backup vom 23.10.2004 nur Programmdatei


    Wie immer reicht es bei bereits installierter Version nur die *.exe zu ersetzen.

    Cerberus :bye:

  • Zitat

    Um das Backup automatisch ablaufen zu lassen, muss der Backupauftrag in Windows unter geplante Tasks eingetragen werden. Die notwendige Kommandozeile lautet:

    TB-Backup.exe -auto

    wer noch eine Log-Datei erstellen will:

    TB-Backup.exe -auto -debug

    Cerberus :bye:


    Hallo Cerberus!

    Absolut Super das Progie! Habe es heute mal getestet und läuft einwandfrei!

    Das einzigste was mir die Tage (nach dem Posten) aufgefallen ist und auch heute wieder, ist das wenn man sichert (egal welche einstellung: stark oder nicht stark komprimiert) es a) sehr lange dauert bis die Daten gesichert sind und b) das System auch zu 100% ausgelastet ist.

    Was ich noch nicht so ganz verstanden habe ist außerdem der Punkt, warum es 2x die Option : Wiederherstellen sowie : Wiederherstellen2 gibt?

    Danke noch mal für den Tip mit dem Automatischen Sichern!

    Gruß
    Hans

  • Hallo Hans,

    es ist leider richtig, dass das ERstellen des Backups die Systemlast hochtreibt. Ich habe noch nicht herausgefunden, woran es liegt, vermutlich aber daran, dass ich die Kommandozeile nutze um das Backup zu erstellen.

    Die Geschwindigkeit kann ich leider nicht beeinflussen, da der Packvorgang über die rar.exe läuft, ich übergebe nur die notwendigen Einstellungen. :(

    Wenn ich mal dazukomme, werde ich die PAckfunktion ins Programm direkt integrieren.

    Die Menüpunkte "Wiederherstellen und Wiederherstellen2" stellen 2 unterschiedliche Anzeigeformen da, zwischen denen die Anwender entscheiden sollen. Bisher sollte aber nur der Punkt "Wiederherstellen" funktionieren.

    Cerberus :bye:


  • Hallo!

    Mmm schon komisch! Habe das ganze mal heute mit WinACE getestet, sprich die gesicherten Daten entpackt und dann wieder packen lassen incl. Prüfung hat mein Rechner 3 Minute 50 sec gebraucht für diese Aktion.

    Gruß
    Hans

  • Hallo,

    die Backupzeit kann deutlich reduziert werden, wenn die nachfolgende Überprüpfung des Archivs abgestellt wird.

    Dazu muss in der Backup.ini der Befehl "-t" entfernt werden.

    Ansonsten müsste ich vielleicht eine auf WinAce angepasste Version erstellen.

    Cerberus :bye:

  • Morgen,

    beim zurück spielen erhalte ich eine Fehlermeldung.

    Nicht alle Daten vorhanden

    Das The Bat Mail Archiv fehlt
    Das Backup-Set ist ungültig
    Die Wiederherstellung wird abgebrochen!

    Was muß ich ändern damit ich meine Daten zurück spielen kann.

    scorpion08

    [gelöscht durch Administrator]

  • Hi scorpion,

    um dein Problem zu lösen habe ich zuerst einige Fragen an dich:

    hast du evtl. zwischen Backup und dem Restoreversuch den Pfad des Backups verändert?

    war der Mailordner evtl. mal nicht im Programmordner von TB integriert?


    Ansonsten kannst du natürlich das Backup auch per Hand wieder zurückspielen, was für den Notfall auch so geplant war.
    Dazu musst du nur die Archive mit einem Packprogramm in die jeweiligen Ursprungsordner entpacken und dann noch, falls nötig die Reg-Datei ausführen.


    Cerberus :bye:

  • @ Cerberus

    1. Backup erstellt
    2. Rechner neu installiert
    3. Backup-Tool neu installiert
    4.alte ini Dateien wieder in das Verzeichnis kopiert
    5. Versucht über die Wiederherstellungsoption das Backup zurück zuspielen.

    Danach kam die oben genannte Fehlermeldung.

    scorpion08