TheBat-Backup-Tool

  • Ich habe mir schon vor längerer Zeit das Backup-Batch zum Vorbild für ein erweiterbares Backup-Tool genommen.

    Nach intensiver Unterstützung von Caschy :thumbup: habe ich jetzt eine funktionierende Version

    Hier sollten eigentlich alle Wünsche erfüllbar sein.

    editiert:
    caschy war mal wieder verdammt schnell, daher hier die beiden Downloadlinks:

    Installation (inkl. MDAC.exe)
    Installation (ohne MDAC.exe)
    Nur Programmdateien


    Verbesserungsvorschläge und Fehler bitte in diesem Thread

    Gruß,
    Cerberus :bye:

    [gelöscht durch Administrator]

    Einmal editiert, zuletzt von caschy (11. Mai 2004 um 11:55)

  • Hab bis jetzt auch nur das Bild gesehen. :thumbup: Dränkt sich mir nur die Frage auf... wie das Programm es bewerkstelligt, das BayerFilter im Postfachordner/Plugins und dann noch K9 wieder in einer anderen Ordner zu sichern? Aber ich werd damit mal ein bisschen rumspielen. :)

    Erstmal Vorschusslorbeeren! Gute Arbeit!

    Grüße,
    eCerberus

    //Habt ihr den Download wieder vom Server genommen?

    Einmal editiert, zuletzt von eCerberus (11. Mai 2004 um 10:05)

  • So, die beiden kleineren Downloads funktionieren schon mal.

    bei der Komplettinstallation sind zusätzlich die neuesten MDAC-Treiber zu installieren.

    Was die Spam-Filter angeht, konnte ich bisher nur Reg-Keys für 2 Tools finden:
    K9 und das BayesIt Plugin

    In der ini können aber weitere Schlüssel angegeben werden.

    edit:

    Zitat

    //Habt ihr den Download wieder vom Server genommen?


    Kann sein, dass Caschy den Zugang momentan gesperrt hat, es gab da kleine Probleme mit dem Upload auf meiner Seite.

    Einmal editiert, zuletzt von Cerberus (11. Mai 2004 um 10:12)

  • Sehr gut, dann schau ich mir das kleine Programm mal an. :)

    btw. der REG-Key vom BayesFilter scheint

    Code
    [HKEY_CURRENT_USER\Software\Bayes Filter Plugin]

    zu sein, jedenfalls hab ich keinen anderen gefunden.

    Grüße,
    eCerberus

    /*
    So, hab es mal installiert. Auf Anhieb ist mit aufgefallen, dass es ne Installer-Version ohne die VB-Runtimes geben sollte, und aber sonst allem anderen. Spart sicher Kapazität. Hmm... also nächstes stellt TB-B zwei Verknüpfungen in meinem Startmenu. Ist aber nicht tragisch.
    Als nächstes kann ich beim wählen es Spam-Programm-Verzeichnises auf der "Nein"-Taste rumdrücken, ohne dass sich was tut. Hmm... mal gucken, wann ich das erste Backup starte. :)
    */

    Einmal editiert, zuletzt von eCerberus (11. Mai 2004 um 19:16)

  • Mir fehlt momentan noch der Reg-Schlüssel von SpamPal.

    [/QUOTE] Installer-Version ohne die VB-Runtimes

    Zitat

    Meinst du sowas wie das Light-Archiv nur als Setup?

    also nächstes stellt TB-B zwei Verknüpfungen in meinem Startmenu

    Zitat


    Ist schon behoben, die eine Verknüpfung stammt vom Setup, die zweite macht das Programm beim ersten Start, ist gedacht, wenn man nur die Programmdatei, die ini und die DB braucht.

    Als nächstes kann ich beim wählen es Spam-Programm-Verzeichnises auf der "Nein"-Taste rumdrücken, ohne dass sich was tut[QUOTE]
    Kann das jemand bestätigen? Ich kann den Fehler nicht nachvollziehen, bei mir schliesst sich dann das Fenster.

    edit:
    Ich habs doch gefunden. Dumm, wenn man an der falschen Stelle sucht. :pfeif:


    Danke für die Tips.


    Cerberus :bye:

    Einmal editiert, zuletzt von Cerberus (11. Mai 2004 um 20:53)

  • Hi!

    Beim Start des Backups kommt die Meldung "Bitte die Datei rar.exe ins Programmverzeichnis kopieren" - wo kriege ich diese Datei her?

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • Kann ich nicht bestätigen. Und ne RAR-Exe hab ich auch nicht auf dem Computer... welche Version hast Du installiert? Ähm... mir ist da noch was anderes aufgefallen:

    Die Frage "Wollen Sie eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen?" bestätige ich bei jedem Start mit --nein-- und bekomme se dennoch immer wieder gestellt. :)

    Kein Problem Cerberus - das Programm kann eine echte Alternative werden und dazu noch Benutzerfreundlicher sein. :)

    Grüße,
    eCerberus

  • Zitat

    Die Frage "Wollen Sie eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen?" bestätige ich bei jedem Start mit --nein-- und bekomme se dennoch immer wieder gestellt.


    Die Frage kommt mit der neuen Version nicht mehr. Bei uch verschwindet sie, sowie ihr ein Backup erstellt habt.

    Ich hoffe, ich kann morgen eine neue Version bereitstellen. Momentan versuche ich gerade das Menü mit den bisherigen Backups etwas übersichtlicher zu gestalten.

    Die bisherigen Fehler habe ich weitestgehend behoben.

    Die fehlende rar.exe kann ich leider aus lizenzrechtlichen Gründen nicht mitliefern.
    Zu finden ist sie aber unter http://www.winrar.de.

  • Guten Morgen zusammen!

    Zitat

    Die fehlende rar.exe kann ich leider aus lizenzrechtlichen Gründen nicht mitliefern


    In welches Verzeichnis muß ich die rar.exe kopieren?
    Mit Dank im Voraus
    Jörg

  • In das Installationsverzeichnis von TB-Backup.

    Bei mir bricht TB-Backup übrigens immer, wenn K9 an der Reihe war, mit der Meldung, dass der Vorgang abgebrochen wurde, ab.

    Ich habe ein paar Dateien im Backup-Verzeichnis - ob das jedoch dann vollständig ist, weiß ich nicht.

    Zudem werden die Einstellungen bzgl. Programmpfade nie gespeichert.
    Eventuell aufgrund des Abbruchs.

  • Die rar.exe muss ins TB-Backup-Verzeichnis kopiert werden.

    Zitat

    MUSS das WinRAR sein, oder kann man da auch jeden anderen (freeware) Packer einbinden?


    Momentan leider ja. :(
    Der Hersteller von WinRar bietet eine Unrar.dll an, die ich gerne nutze, da sie imho das Entpacken schneller vollzieht als über die Konsole. Mal sehn, vielleicht kann sie auch andere Formate entpacken.

    Falls mir jemand eine legale dll eines anderen Packprogramms nennen kann, werde ich diese gerne integrieren.

    Zitat

    Ich habe ein paar Dateien im Backup-Verzeichnis - ob das jedoch dann vollständig ist, weiß ich nicht.

    Zudem werden die Einstellungen bzgl. Programmpfade nie gespeichert.
    Eventuell aufgrund des Abbruchs.


    Im Sicherungsverzeichnis sind max 5 Dateien, 2* .reg und je nach Einstellung 3* .rar

    Die Pfade werden erst nach erfolgreicher Sicherung gespeichert, daher muss erst ein erfolgreicher Durchlauf erfolgt sein.


    Zitat

    Bei mir bricht TB-Backup übrigens immer, wenn K9 an der Reihe war, mit der Meldung, dass der Vorgang abgebrochen wurde, ab.

    Da werde ich gleich mal nach gucken. :denk:

    Cerberus :bye:

  • Könntest doch die Un/pack-Routinen von ZIP benutzen. Da gibt es doch für fast jede Programmiersprache Quellcodes für. Ich schau mal bei mir zu Hause, ob ich noch was finde... ggf. findest aber auch sicher was bei Sourceforge etc.

    Grüße,
    eCerberus

  • So, es gibt das 1. Update ;)


    TB-Backup-Update

    Alle, die das Programm schon installiert haben, müssen nur die TB-Backup.exe austauschen.

    Die Packroutine werde ich in einer späteren Version auf .zip umstellen, dafür muss ich mich erstmal tiefer in den Gebrauch der dlls einarbeiten.


    Cerberus :bye:

  • Tach` zusammen!

    Zitat

    In das Installationsverzeichnis von TB-Backup.


    Ich habe die rar.exe ins TB-backup Verzeichnis kopiert. Trotzdem bekomme ich eine Fehlermeldung, daß die Datei NICHT vorhanden sei!
    Was muß ich noch tun?
    Mit Dank im Voraus
    Jörg