AntiVir PE Plugin

  • Hallo,

    der AVP Manager, ein Plugin für AntiVir von H+BEDV steht jetzt auf http://www.galinke.de/sw/ zur Verfügung. Es handelt sich um die Version 0.8.0 (Beta).
    Das "Beta" bitte ich ernst zu nehmen. Allerdings habe ich im Moment nicht viel Zeit, mich darum zu kümmern.

    Wer das Plugin ausprobieren möchte, kann im Problemfalle leider jederzeit nicht mit einem schnellen und zeitintensiven Support rechnen. Ich hoffe jedoch, das sich dieser Zustand im Laufe der nächsten Woche ändern wird.

    Kritik nehme ich natürlich trotzdem gerne entgegen.

    Viele Grüße

    Joe Galinke

  • Hallo Sanyok,

    Zitat

    2. Wo ist die dt. LNG-Datei, über die etwas in "Liesmich.txt" steht?


    Argh, ich habe meine Makedatei nach einer Änderung nicht sauber geprüft. Ich bitte um Verzeihung.
    Die Zip-Datei auf dem Server wurde aktualisiert. Die beiden Sprachdateien kleben an dieser Nachricht.

    Zitat

    3. Funktioniert das Plug-in nur mit AVNT.EXE, mit AV32.EXE also nicht? Würde bedeuten, dass das Plug-in nur unter Win2k/XP funktioniert, oder?


    Nein, das (so ergaben meine kurzen Tests) funktioniert auch unter W9x. ´
    Aber, wie gesagt, ich nehme gerne Kritik entgegen; allerdings unter den schon genannten momentanen Einschränkungen.

    Viele Grüße
    Joe Galinke

    [gelöscht durch Administrator]

    Einmal editiert, zuletzt von Joe Galinke (28. Juni 2004 um 18:01)

  • 1. Wg. Win9x habe ich das nur so gefragt. Ich persönlich benutze WinXP. Daher ist es mir eigentlich egal. Aber wenn jemand TB unter Win9x einsetzt und das Plug-in nicht funktioniert, dann wäre das für ihn ein Problem.

    2. Sollte man die "Parameter" aktivieren oder geht's auch so? (Ich habe keine Lust nachzusehen, was die switches bedeuten :pfeif: )

    3. Bedeutet "Prüfung ausschalten" genauso viel wie wenn ich in den TB-Einstellungen keinen Haken neben "Prüfung ein-/ausgehender Nachrichten auf Viren" setze?

  • Hallo Sanyok,

    Zitat

    Wg. Win9x


    der Hinweis zu W9x ist ja auch berechtigt. Da sollte wohl die Web-Seite bzw. die Hilfe etwas angepasst werden.

    Zitat

    Sollte man die "Parameter" aktivieren oder geht's auch so?


    Es heisst "Parameter editieren" und stellt nur einen Schutz vor versehentlicher Änderung dar. Aktiv sind diese Parameter wie sie dort stehen.

    Zitat

    Bedeutet "Prüfung ausschalten" genauso viel wie wenn ich in den TB-Einstellungen keinen Haken neben "Prüfung ein-/ausgehender Nachrichten auf Viren" setze?

    Genau genommen ersetzt dieses eine Häckchen die 4 im TB!-Dialog (eingehende Nachrichten, Dateianlagen vor Öffnen, vor dem Speichern, ausgehende Nachrichten). Wirklich notwendig ist das natürlich nicht.

    Viel Grüße
    Joe Galinke

  • Hallo Sanyok,

    Zitat

    Heisst das, dass sie auch dann aktiviert sind, wenn bei mir dort kein Haken steht?


    Ja sind sie. Es heisst ja auch "editieren", nicht "aktivieren". Wie gesagt, es handelt sich nur um einen "Schutz" vor versehentlicher Änderung.

    Viele Grüße
    Joe Galinke

  • sanyok

    Zitat

    Das Plug-in steht nicht unter "Benutzereinstellungen | Plugins". Ist es bei allen AV-Plug-ins so oder nur bei diesem?


    Habe diesen Teil eben übersehen.

    Dort erscheinen nur Anti-Spam- und Makro-Plugins. Warum die Anti-Spam-Plugins an zwei Stellen auftauchen weiss ich auch nicht.

    Viele Grüße
    Joe Galinke

  • Habe mir selbst "eicar.com" zugeschickt. Die Mail kam aber nicht an, so wie ich es auch vermutet habe. Der Mailserver hat sie bereits vor dem AntiVir-Plug-in abgeblockt:

    Zitat

    VIRUS ALERT

    Our content checker found
    virus: EICAR-AV-Test
    in email presumably from you (<xxxx@xxxx.de>), to the following recipient:
    -> xxx@xxx.de

    Please check your system for viruses,
    or ask your system administrator to do so.

    Delivery of the email was stopped!

  • Hallo Sanyok,

    Du kannst die Funktion eines Antiviren-Plugins auch einfacher testen.
    Das Plugin weiss nicht, ob es sich um den Test einer eingehenden oder ausgehenden Mail handelt oder um das Speichern/Öffnen eines Attachments. Es agiert also immer gleich.

    Nimm den Eicar und versuche, mit diesem als Attachment eine Mail zu verschicken. Vorausgesetzt, Du hast The Bat! angewiesen, ausgehende Mails zu testen wirst Du die Reaktion bemerken.

    Was Du so nicht testen kannst ist, ob The Bat! richtig beim Empfang einer eingehenden Mail reagiert. Das Verschieben in den Quarantäne-Ordner oder das Entfernen der verseuchten Teile der Mail funktionieren aber.

    Viele Grüße
    Joe Galinke

  • Zitat

    Nimm den Eicar und versuche, mit diesem als Attachment eine Mail zu verschicken. Vorausgesetzt, Du hast The Bat! angewiesen, ausgehende Mails zu testen wirst Du die Reaktion bemerken.


    Das ist schon klar. Das habe ich ja auch schon getestet. Sowohl als die reine .COM-Datei als auch in ZIP gepackt, hat das Plug-in das Virus problemlos erkannt und ich konnte den Anhang nicht verschicken (musste also den Haken wegtun). Ich wollte aber auch das Plug-in in Aktion bei einem eingehenden Virus erleben. Selbst verschicke ich Viren selten. :D