RegEx in Black- und Whitelist

  • Hallo,

    ich habe nun mal wieder das BayesFilter-Plugin ausgepackt und würde es gerne mit K9 anlernen.
    Tommy und ich glaube auch Thomas machen das ähnlich mit SpamPal.

    Wie muss denn meine Blacklist aussehen?

    Ich verpasse in K9 einer Spam-Mail den Header:
    X-Spam-Local: SPAM [xx,x%]

    Muss ich meiner Blacklist noch irgendwie vermerken, dass ich den Header meine oder warum funktioniert folgendes nicht?
    X\-Spam\-Local:\sSPAM

    Gibt es zudem eine Möglichkeit die Whitelist so zu bearbeiten, dass alles, was gerade nicht diesen Header vorweist, NON-Spam ist?!
    In K9 wird nur dann der Header verpasst, wenn es SPAM ist. Es müsste also _eigentlich_ nur die Aussage negiert werden.

    Nun gut, ich bin auf die Antworten gespannt. ;)

    Vielen Dank schon mal! :lol:

  • Jein, manchmal rutscht einer durch.
    Ich sehe, dass der korrekte - von K9 geschriebene - Header vorhanden ist, BayesFilter die Mail aber trotzdem nicht verschoben hat.

    Ein genaues Muster habe ich jedoch noch nicht feststellen können.

    Jemand eine Idee?

  • Zitat

    Jemand eine Idee?

    Vielleicht wenn K9 noch dazuschreibt, dass es die Mail aufgrund der DNS Blackhole List als Spam erkannt hat?

  • Zitat

    Nope,... die Header sehen immer gleich aus.

    Naja, ein Versuch wars Wert, oder?

    Zitat

    Zudem hat K9 keine DNS-Header...

    Meine das Hier: spam[100\.0%][DNSBL]

  • Ein Versuch war's wert, ja. Danke Teal_One.

    Das wurde nicht verschoben, obwohl erkannt.

    Code
    <snip>
    X-Spam-Status: No, hits=5.8 required=9999.0 tests=BIZ_TLD,EXTRA_MPART_TYPE,
            FORGED_MUA_OUTLOOK,HTML_20_30,HTML_MESSAGE,HTML_TAG_EXISTS_TBODY 
            autolearn=no version=2.61
    X-SPAM-Local: Spam[86.4%]
    
    
    ------=_NextPart_000_0000_EBD46929.09A4650F
    </snap>
  • Zitat

    Das wurde nicht verschoben, obwohl erkannt.


    hi,

    kannst du die mail vielleicht mal exportieren und mir zuschicken? dann kann ich mir das mal ansehen...

    achim

  • Zitat

    kannst du die mail vielleicht mal exportieren und mir zuschicken? dann kann ich mir das mal ansehen...


    Hi Achim,

    danke schön für ds Angebot.
    Mir kommt es mittlerweile so vor, als ob es hauptsächlich dann passiert, wenn viele Mails auf einmal eintrudeln - z.B. morgends, wenn TB! das erste Mal gestartet wird.

    Ich habe die Mail nun nicht mehr, schicke Dir aber eine weitere - wenn es wieder passieren sollte - gerne zu.

  • Guten Abend Allerseits,

    zu dem Thema Regex habe ich mal ne Frage:

    woher erkennt der BayesFilter, dass es sich bei der Zeichenfolge um einen RegEx-Ausdruck handelt und nicht um eine beliebige Zeichenfolge?
    Muss ich da irgendein besonderes Zeichen davor stellen?

    Vielleicht oute ich mich ja jetzt als RegEx-Anfänger, was ich ja bin *ggg*

    Hier mal mein konkretes Beispiel:
    Also ich will Mail die 0190 bewerben in die Blacklist.
    Allerdings sind die Spammer ja einfallsreich und schreiben 0190 in x-Kombinationen: 0 190 ... 01 90 ... etc.

    dies wollte ich mit folgendem RegEx-Ausdruck zusammenfassen:
    0.?1.?9.?0

    aber woher weiß der BayesFilter nun dass dies ein RegEx-Asudruck ist und nicht eine Zeichenfolge.


    Danke schon mal für Eure Hilfe
    -piktor-

  • hallo,

    wie bereits gesagt wurde ist das eigentlich egal, denn normale wörter bzw. beliebige zeichenfolgen können durchaus auch regular expressions sein z.b. "test". dadurch kann man nach normalen wörtern suchen aber auch die vorteile von regex ausdrücken verwenden. Dein regex ausdruck sollte aber vielleicht so aussehen:

    0\s?1\s?9\s?0

    achim