"Anrede" als Makro in Vorlage?

  • Ich meine, ich hätte es in der V1 mal gehabt: Ein Makroeintrag in der Vorlage, der den Inhalt des Feldes Anrede aus der Adresse übernimmt.

    Damit könnte ich dann zwischen "Herr" und "Frau" unterscheiden...

    Weiß jemand wie's geht?

  • Zitat

    Ein Makroeintrag in der Vorlage, der den Inhalt des Feldes Anrede aus der Adresse übernimmt.

    Du meinst %ABToNamePrefix?

    Zitat

    Damit könnte ich dann zwischen "Herr" und "Frau" unterscheiden...

    Hm, warum nicht im Adressbuch das Geschlecht festlegen und dann dies hier verwenden?

    Zitat

    %IF:"%ABToGender"="":"Sehr geehrte Damen und Herren,":""%-
    %IF:"%ABToGender"="2":"Sehr geehrte Frau %AbToLastName,":""%-
    %IF:"%ABToGender"="1":"Sehr geehrter Herr %AbToLastName,":""%-

    Einmal editiert, zuletzt von Teal_One (8. Juni 2004 um 14:41)

  • Zitat

    warum nicht im Adressbuch das Geschlecht festlegen und dann dies hier verwenden?


    Gute Idee! Werde ich gleich versuchen... :)

  • Zitat

    Hat prima geklappt! Danke nochmal

    Bitte bitte. Und danke für die Rückmeldung - es ist immer ganz nett zu wissen, das man jemandem helfen konnte.

  • Gibt's eigentlich eine Möglichkeit diese Vorlage so zu verändern, daß – wenn der Absender im Adreßbuch steht – der dort eingetragene Name benutzt wird und wenn kein Name drinsteht, dann %OFromFName benutzt wird?

    Mein Problem ist nämlich, daß manche Leute einfach nur als Namen die eigene eMail-Adresse mit verschicken und das sieht ja schon etwas doof aus, wenn man so was dann zurück verschickt.

    Thanks,
    Zocko

  • Zitat

    Gibt's eigentlich eine Möglichkeit diese Vorlage so zu verändern, daß – wenn der Absender im Adreßbuch steht – der dort eingetragene Name benutzt wird und wenn kein Name drinsteht, dann %OFromFName benutzt wird?


    %ABToFirstName='%OFromFName'

  • Besten Dank, funktioniert 1A :D
    Dann aber noch eine andere Frage, ob das irgendwie geht:

    Kann man unter "Von" in der Eingangsübersicht dort auch irgendwie verändern, daß der Name aus dem Adreßbuch angezeigt wird?
    Ist alles ein wenig doof, wenn da nur die eMail-Adresse steht und wäre übersichtlicher mit den vollen Namen.

    Gruß,
    Zocko

  • Hi Leute,
    also bei funktioniert es nur so:

    %IF:"%ABToGender"="0":"Sehr geehrte Damen und Herren,":""%-
    %IF:"%ABToGender"="2":"Sehr geehrte Frau %AbToLastName,":""%-
    %IF:"%ABToGender"="1":"Sehr geehrter Herr %AbToLastName,":""%-

    Ich habe nun auf 3.01 umgestellt und da funktionierte anscheinend das " " im ABToGender Feld nicht - mit "0" funktionierts.

  • Ich habe es jetzt so gemacht, da ich auch akademische Titel mit angeben möchte:

    Code
    %IF:"%ABToGender"="0":"Sehr geehrte Damen und Herren":""%-
    %IF:"%SETPATTREGEXP='(?x)(\bHerr)'%REGEXPMATCH='%AbToNamePrefix'"<>"":"Sehr geehrter %AbToNamePrefix":""%-
    %IF:"%SETPATTREGEXP='(?x)(\bFrau)'%REGEXPMATCH='%AbToNamePrefix'"<>"":"Sehr geehrte %AbToNamePrefix":""%-
     %AbtoLastName,

    Frdl. Gruß, Wolf