Fortlaufende Nummerierung möglich?

  • Hallo alle zusammen,

    ich hab da mal eine Frage: Ich speichere gerne alte e-mails als *.eml extern ab. Dabei bekomme ich Probleme mit Duplikaten bzw. mails, die denselben Betreff haben. Wäre es nicht möglich, eine fortlaufend Nummerierung oder das Erstellungsdatum o.ä. vor dem speichern in den Dateinamen integrieren zu können?

    Vielen Dank im voraus,

    Roland

  • Zitat

    Ich speichere gerne alte e-mails als *.eml extern ab.

    Warum und wie? Wenn du sie über "Hilfsmittel - Exportieren" abspeicherst, Nummeriert TheBat! Die Mails durch -> allerdings steht dann kein Betreff im Dateiname.

  • Zitat

    > allerdings steht dann kein Betreff im Dateiname.

    eben drum, ich dachte an so etwas, wie: [24.12.2003-20:00] Du warst unartig.eml :D

    Zum wie: Markieren, Nachrichten speichern unter, ...
    Warum: u.a.
    - Ich traue der Datenbank einfach nicht
    - Ich möchte die e-mails non-proprietär speichern, um beim lesen nicht auf BAT angewiesen zu sein
    - Ich möchte sie archivieren, um die Datenbank bzw. meinen Rechner zu entlasten
    - ...

  • Ich denke nicht, dass man das mit einem Plugin bzw. einem Makro vernünftig realisieren kann.

    Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist, dass man dieses Problem über einen Filter und ein externes Programm löst.

    Ebentuell würde das auch noch mit einem "AntiViren"-Plugin gehen, aber ich vermute mal, dass es da zu Problemen kommen könnte, da das AV-Plugin nicht weiß, ob die Mail gerade verfasst, empfangen oder manuell gespeichert wird bzw. wurde.

  • Zitat

    - Ich traue der Datenbank einfach nicht
    - Ich möchte die e-mails non-proprietär speichern, um beim lesen nicht auf BAT angewiesen zu sein
    - Ich möchte sie archivieren, um die Datenbank bzw. meinen Rechner zu entlasten
    - ...

    Nimm das *nix-Mailbox-Format (mbox), das kann jeder Mailer lesen. Hat den Vorteil, daß man die Mails nicht alle in einzelnen Dateien hat, sondern(z.B.) thematisch zusammengefaßt (Ordner. Thread etc.)

    Das Ganze dann noch geZIPpt oder geTARt - fertig ist der Happen Mail.

    Gruss, MoNeo :bye:

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP