Bayes Filter - Datenbank sichern?

  • Hallo erstmal...
    da ich auch dem Spam den Kampf angesagt habe, habe ich mir BayesIt installiert. Jetzt meine Frage. Je mehr ich dem Plugin lerne, desto schlauer wird es. Nur was mache ich wenn ich mal wieder Windows neu installiere? Muss ich dann die Datenbank wieder neu aufbauen, oder kann man die Dateien sichern und wieder herstellen? Wenn das ginge, dann frage ich mich aber, warum bekommt man keine fertigen Datenbanken, wo schon ein wenig Infos drinn sind?

    Danke für die Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von caschy (9. Juli 2004 um 06:23)

  • Hallo,

    also erstmal: Fertige Datenbanken gibt es deshalb nicht, weil SPAM immer auch ein wenig persönlich ist. Deshalb lernen Anti-SPAM Tools auch am besten mit eigenem SPAM.
    Aber es gibt immer (z.B. auch auf Batworld) Pakete mit SPAM zum trainieren - so für den Einstieg.

    Was jetzt das Sichern der BayesIt! DBs angeht - da hab ich mir noch nie einen Kopf drüber gemacht, könnte mir aber vorstellen, dass das Sichern des base Verzeichnisses oder auch des gesamten BayesIt! Verzeichnisses (das unterhalb des Mailverzeichnisses - zumindest hier) durchaus Erfolg zeitigen könnte.

    IMHO werden die Infos hauptsächlich in den Dateien nspamdict.bye und spamdict.bye verwaltet.

    Gruss, MoNeo :bye:

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Sorry, habe mich da geirrt, das Bayes Filter Plugin verwende ich. Da gibt es eine "database.dat" und eine "undo.dat". Ich denke die müßte man sichern können. Kann es aber leider nicht testen, da ich kein 2. System zur hand habe.

    Was ist eigentlich besser? Bayes IT, oder Bayes Filter Plugin?

  • Hab mir gestern Bayes Filter auch testweise eingerichtet.
    Alle Dateien (Log, Databases...) hab ich in ein Verzeichnis verfrachtet.
    Sichern würde ich dann genau dieses Verzeichnis samt Registry-Zweig(!), denn dort werden die Einstellungen des Plugins selbst gespeichert.

  • Zitat

    Was ist eigentlich besser? Bayes IT, oder Bayes Filter Plugin?


    Beide sind gut. Im Ergebnis würde ich sagen: eine Geschmackssache. Z.B. hier und hier findest du bereits ein paar Einträge, die sich damit befassen.

    Einmal editiert, zuletzt von sanyok (9. Juli 2004 um 19:10)

  • hallo,

    wie schon erwähnt ist eigentlich die wichtigste datei die database.dat (je nachdem wie sie von dir benannt wurde). die anderen dateien bzw. registry einträge sind zwar schön aber nicht unbedingt existenziell.
    was die qualität angeht kann man beide nur testen und selbst entscheiden. sicherlich ist das geschmackssache, wobei ich natürlich mein eigenes plugin empfehle. ;)

    achim