Verständnisfragen zu BayesFilter

  • Hallo Leute!

    Ich komme mir total blöd vor, weil ich aus der Beschreibung von BayesFilter nicht schlau werde.

    Gestern habe ich TB1.63b11 installiert, damit ich Plug-Ins verwenden kann. Anschließend habe ich BayesFilter aus dem Batworld-Download-Bereich heruntergeladen und installiert.

    Nun habe ich ein Plug-In unter Optionen -> Benutzereinstellungen -> Protection -> Anti-SPAM aufgeführt, aber ich weiß nicht, was ich damit anfangen soll. Das beigefügte Readme und das Tutorial von Batworld decken meiner Meinung nach nur die Einrichtung ab, nicht aber die Verwendung.

    Meine vorläufigen Fragen:

      [li]Wo finde ich die beschriebene Undo-Funktion?[/li][li]Wo finde ich den beschriebenen Junk-Ordner bzw. wo stelle ich den ein?[/li][li]Woran erkenne ich die Klassifizierung von E-Mails? Im Header habe ich nichts gefunden.[/li][li]Sehe ich es richtig, daß das Plug-In intern läuft und die Kommunikation zwischen Mail-Client und -Server daher verschlüsselt ablaufen kann? Popfile konnte das z.B. nicht, daher mein Umstieg.[/li]

    Ich bin momentan etwas ratlos. Falls diese Fragen im Forum beantwortet wurden, wäre ich für einen Pointer dankbar. Ich habe zwar gesucht, aber a) wußte ich nicht so recht, nach was ich suchen soll und b) wurde ich nach dem bißchen nicht fündig.

    Nachtrag:

      [li]2004.07.21.16:40: Der Junk-Ordner taucht von selbst auf und ist intern wohl mit $JUNK$ referenziert.[/li]

    Einmal editiert, zuletzt von CSe (21. Juli 2004 um 16:40)

  • hallo,

    1.) die undo funktion sieht man nicht. wenn eine mail falsch sortiert wird immer richtig markieren bevor irgend eine andere funktion ausgeführt wird. dann wird automatisch das undo gemacht.

    2.) den junk ordner verwaltet the bat selbst, damit hat das plugin nix zu tun. in den the bat properties kann man das einstellen...

    3.) die klassifizierung erkennt man nur daran, dass die mail in der inbox verbleibt oder in den junk ordner verschoben wird. ausserdem gibt es beim plugin ein logfile!

    4.) das plugin läuft intern und kann daher auch verschlüsselt arbeiten soweit the bat das kann...

    achim

  • Zitat

    1.) die undo funktion sieht man nicht. wenn eine mail falsch sortiert wird immer richtig markieren bevor irgend eine andere funktion ausgeführt wird. dann wird automatisch das undo gemacht.


    Ah ja, dann habe ich das mißverstanden. Ich habe die korrigierende Verwendung von "Mark as ..." als "andere Funktion ausführen" interpretiert. Aber wenn das Plug-In so schlau ist und selbst weiß, was gut ist, dann um so besser. :D

    Zitat

    2.) den junk ordner verwaltet the bat selbst, damit hat das plugin nix zu tun. in den the bat properties kann man das einstellen...


    Dort hab' ich ja nix gefunden, sonst hätt' ich nicht gefragt.

    Zitat

    3.) die klassifizierung erkennt man nur daran, dass die mail in der inbox verbleibt oder in den junk ordner verschoben wird. ausserdem gibt es beim plugin ein logfile!


    Ich will ja nicht jedes Mal in das Logfile schauen. Ich dachte eher daran, daß die Mails im Header eine Markierung bekommen wie bei serverseitigen Spam-Filtern wie z.B. SpamAssassin.

    Zitat

    4.) das plugin läuft intern und kann daher auch verschlüsselt arbeiten soweit the bat das kann...


    Ei fein. :D

    Danke, damit ist mir nun einiges klarer.

  • Zitat


    Ich will ja nicht jedes Mal in das Logfile schauen. Ich dachte eher daran, daß die Mails im Header eine Markierung bekommen wie bei serverseitigen Spam-Filtern wie z.B. SpamAssassin.


    Das ist doch gerade das Tolle, dass nichts "versaut" wird.
    Wenn ne Mail im Spam-Ordner liegt wurde sie erkannt, wenn nicht, nicht. :lol:

    Die Markierung der serverseitigen Filter ist ja notwendig, damit das Mail-Programm anhand von extra definierten Filtern diese rausfischen kann.
    Das ist bei einem Plugin überflüssig.

  • Zitat

    1.) die undo funktion sieht man nicht. wenn eine mail falsch sortiert wird immer richtig markieren bevor irgend eine andere funktion ausgeführt wird. dann wird automatisch das undo gemacht.


    Was verstehst Du denn eigentlich unter einer anderen Funktion? Löschen? Verschieben?

    Ich nehme nicht an, daß es möglich ist, das Plug-In nur auf bestimmte Mailkonten arbeiten zu lassen. Plug-Ins sind entweder für alle Konten verfügbar oder für keine. Richtig?

    Noch ein Nachtrag: Wie kann ich die Mails, die in den JUNK-Ordner verschoben werden, von einem Filter als gelesen markieren lassen (mit TB1.63B11)?

    Einmal editiert, zuletzt von CSe (25. Juli 2004 um 21:01)

  • hi,

    genau, mit anderen aktionen meine ich verschieben oder löschen usw. ein plugin ist immer für alle konten verfügbar soweit ich weiß. das als gelesen markieren geht irgendwo, ich weiß nur nicht mehr wo. jedenfalls bei mir mache ich das so...
    (vielleicht bei den ordneroptionen?)

    achim