Filter geht nach Sicherung nicht mehr

  • Hallo,

    ich habe letztens meine Mails gesichert, dann auf auf einen anderen PC zurückgesichert, und dort auch versucht, die Ant-Spam-Pkugins zu nutzen, was aber nie funktioniert hat. War aber auch nicht so wichtig.

    Jetzt habe ich die Mails wieder gesichert auf den ersten PC zurückgespielt, aber jetzt geht das Plugin auch hier nicht mehr, obwohl es vorher tadellos lief. Leider merkt das Programm sich ja auch die Datenbanken nicht, und wenn man den Pfad korrekt eingibt, kommt die Frage, ob man die Datenbank überschreeiben möchte ...

    Jedenfalls habe ich auch eine Neuinstallation mit neuen reg-Einträgen uhnd erneutem Datenbanktraining versucht, aber es geht einfach nicht mehr ...

    Am Anfang kam der Hinweis, dass die Datenbank trainiert werden müsse, das mache ich regelmäßig, und es komtm auch keine Warnung mehr. Nur gefiltert wird gar nix ...


    Kai

  • hi,

    okay dann mach folgendes:

    1.) plugin und datenbanken kopieren
    2.) the bat entsprechend einrichten
    3.) plugin konfigurieren und wenn er fragt ob überschreiben mach einfach ja
    4.) the bat beenden
    5.) die neu angelegte datenbank mit deiner alten überschreiben
    6.) the bat starten und nun sollte es gehen

    achim

    ps: das mit dem überschreiben sehe ich mir an!

  • Hallo Achim,

    ich habe jetzt den Grund für die Fehlfunktion gefunden ...

    Ich hatte meine Adresse in die whitelist eingetragen ...

    Verstehe ich die whitelist-Funktion etwa falsch? Es soll doch so sein, dass Mails von einer Adresse in der whitelist in jedem Fall als Ham betrachtet werden? Es scheint aber so zu sein, dass wenn ich meine eigene Mailadresse in die whitelist eintrage alle Mails, die eben an mich gehen auch durchgelassen werden ...

    Kai

  • hallo,

    wenn die eigene mail in deiner whitelist steht, werden fast alle eingehenden mails im ham ordner landen. wie ich das verhindern soll weiß ich noch nicht recht, vielleicht fällt mir noch was ein. für ideen bin ich aufgeschlossen...

    achim

  • Hm... ich verstehe die Whitelist als Liste von Absendern die durchgelassen werden sollen.

    Würde ich meine eigene Mail eintragen kommen natürlich alle Mails _von_ mir durch (ist auch gut so wenn man sich selbst was nach Hause schickt)

    Aber wieso kommen dann (fast) alle Mails durch? Weil ich als Empfänger auftauche? Das ist in meinen Augen (nach nur kurzer Bedenkzeit) falsch, oder? Er dürfte doch nur die Absender prüfen - Empfänger bin ja so oder so ich - immer - sonst käme die Mail ja gar nicht erst an :D

    nSonic

  • Hi,

    das mit der whitelist dürfte doch nicht das Problem sein, weil das ja für den Absender gedacht ist und nicht für den Empfänger, oder????

    Kai

  • hallo,

    also die whitelist geht über die gesamte mail inklusive dem mail header und da wird in 99% aller faelle immer deine mailadresse auftauchen. dadurch werden alle mails durchgelassen und fast nichts mehr als spam markiert, da die whitelist die höchste priorität besitzt.

    achim

  • Hallo Achim,

    Zitat

    also die whitelist geht über die gesamte mail inklusive dem mail header und da wird in 99% aller faelle immer deine mailadresse auftauchen. dadurch werden alle mails durchgelassen und fast nichts mehr als spam markiert, da die whitelist die höchste priorität besitzt.

    Dann würde ich sagen, dass ich diese Verwendung einer whitelist als ungewöhnlich empfinde, denn es sollte wohl nur der Absender ausgewertet werden ... kann man das vielleicht optional machen?

    Kai

  • hallo,

    das kannst du selbst machen, indem du die regexp faehigkeiten der whitelist verwendest.

    gib einfach folgendes ein:

    From: paul@sender\.com

    usw.

    dann filtert die whitelist nach dem from eintraegen.

    etwas besser ist übrigens:

    From:.*paul@sender\.com

    achim

    ps: bei fragen kannst du mir deine whitelist per mail schicken und ich sehe sie mir mal an...

  • Zitat

    From:.*paul@sender\.com


    Wie arbeitet das RegExp in diesem Fall? Sucht das RegExp in diesem Fall nur pro Zeile oder kann die Adresse dann z.B. auch im Mailbody vorkommen? In letzterem Fall wäre das nämlich wiederum ungünstig, da z.B. der Absender im Header vor dem Empfänger kommen kann und somit wieder das RegExp erfüllt ist obwohl die Adresse im To steht anstatt im From.

  • hi,

    aehm du hast recht, schande über mein haupt.

    From:.{0,5}paul@test\.com

    so sollte es gehen. wenn natürlich eine solche im body steht hat man pech. das sollte aber so gut wie nicht vorkommen. an dem problem arbeite ich aber...

    achim

  • Es sollte eine Unterscheidung zwischen Header, Body und gesamter Mail geben.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.