Bayes Filter Plugin v1.5.2 Final

  • Hallo,

    das es keine Schwierigkeiten bzw. nur kleinere Probleme zu geben scheint habe ich soeben die Version 1.5.2 als Final released. Es gibt nur einige marginale Änderungen die nicht weiter ins Gewicht fallen sollten. Zu erwähnen ist vielleicht die etwas erweiterte Verbose Logging Funktion, die jetzt zum Beispiel ins Logfile schreibt wenn ein DNS-Blacklist Filtering durchgeführt wird.
    Außerdem wurde das Setup und das Update etwas angepasst!

    Achim

    Download

  • Ich möchte Dir hier herzlich gratulieren, Achim! :thumbup:
    Die Beta läuft sehr stabil, so wird es die Final nun bestimmt auch tun.

    Die Oberfläche ist weiterhin gewohnt übersichtlich, DNS muss wohl kaum ran und wenn es ran muss, dann ist's schnell.
    Die Erkennung ist ebenso klasse, scheint vielbesser als die Vorgängerversionen zu sein.
    Die morgendliche Spamflut wird genial gemeistert, ich bin wirklich begeistert. :banane:

    Hoffentlich bleibt diese Erkennung auch langfristig so - ich bin jedoch mittlerweile der Meinung, dass die "plötzliche" Falscherkennung an eigenen Adressen in der Whitelist und den nun beseitigten Problemen bezüglich Regex/Text kam.

    Einen Wunsch hätte ich dennoch:
    Wäre es möglich unter "Über" eine etwas größere Statistik anzugeben?
    Toll wäre z.B. der Begin der Statistikaufzeichnung.
    Damit könnte man dann so einiges ausrechnen - Emails/Tag, Ham/Tag, Spam/Tag, etc... :D

    Vielen Dank Achim! :thx:

  • Zitat

    Wäre es möglich unter "Über" eine etwas größere Statistik anzugeben?


    hi,

    schreib doch mal genau auf was du dir wünschen würdest und ich denk drüber nach. ;)

    achim

  • Zitat

    Außerdem wurde das Setup und das Update etwas angepasst!


    Werden auch die Quelldateien mit aktualisiert?

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Woelk (28. August 2004 um 10:04)

  • ist vielleicht ne dumme frage

    Aber kann ich das auch über die update Funktion ziehen oder muss ich komplett neu installieren?

    Viele Grüsse Yaqwa
    The Bat! Home 11.x (32bit) NAU | Win 11 Pro x64 | ...seit Version 1.47 dabei...... (Gott bin ich alt) :bat:

  • Zitat

    schreib doch mal genau auf was du dir wünschen würdest und ich denk drüber nach. ;)


    - Begin der Statistik/Aufzeichnung/Filterung
    - Emails/Tag
    - Ham/Tag
    - Spam/Tag

  • Update von 1.51b-> 1.52 funktioniert nicht.
    Bricht beim Entpacken ab!
    Fehler: Entpacken fehlgeschlagen: Could not open destination file

    --

    Ich kenn noch die Zeiten wo Smilies aus Zeichenkombinationen bestanden. Ja ich bin alt ;).

  • Zitat

    Update von 1.51b-> 1.52 funktioniert nicht.
    Bricht beim Entpacken ab!
    Fehler: Entpacken fehlgeschlagen: Could not open destination file

    hm, die Fehlermeldung hatte ich beim Update von 1.50b auf 1.51b

    :doh:

    Nachdem ich TB beendet hatte funktionierte es

    :pfeif:


    btw ... Achim, Du schreibst, dass auch das Updateprogramm aktualisiert wurde, das wird über das Updateprogramm selbst nicht aktualisiert. Passiert das nur bei einer Komplettinstallation? Die dann einfach über eine bestehende 1.51b drückpacken?

    -piktor-

  • hatte ein paar mal neu gestartet - naja tb lief ja gar nicht - weil das ist ja logisch :)

    --

    Ich kenn noch die Zeiten wo Smilies aus Zeichenkombinationen bestanden. Ja ich bin alt ;).

  • Hi!

    Ich habe jetzt auch mal upgedated und fast alles scheint super zu laufen.

    Nur: Ich hatte in meinen virtuellen Spam- und Papierkorb-Ordnern noch einige Mails drin. Die habe ich dann nach Update genutzt um den Filter etwas zu schärfen und danach hab ich sie gelöscht.

    Wenn ich nun TB neu starte wird mir im Spam-VF immer noch eine Spam-Mail angezeigt. Klicke ich auf "Ordner Aktualisieren" ist die Mail weg. Nach einem Neustart von TB ist sie aber wieder da.
    Den Wartungsassistenten hab ich bereits durchlaufen lassen und alle Ordner komprimiert und aufgeräumt. Problem besteht aber immer noch :denk:

    BTW: Das Update-Tool hält sich nicht an meine Verzeichnisstruktur und legt jedes mal einen "Bayes Filter Plugin" Ordner neu an. Könnte aber auch daran liegen das ich die Files nach Installation in nen anderen Ordner verschoben hab :pfeif:

    BTW2: Mach doch bitte auch ein Zip-Archiv ohne Installer.

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • Zitat

    Update von 1.51b-> 1.52 funktioniert nicht.
    Bricht beim Entpacken ab!
    Fehler: Entpacken fehlgeschlagen: Could not open destination file


    hi,

    the bat muss logischerweise immer beendet sein!!!! das update ersetzt ja die datei! das ist das gleiche als wenn du eine exe startest und die dann überschreiben wolltest...

    achim

  • Zitat

    Passiert das nur bei einer Komplettinstallation? Die dann einfach über eine bestehende 1.51b drückpacken?


    exakt!

    achim

  • Zitat

    Wenn ich nun TB neu starte wird mir im Spam-VF immer noch eine Spam-Mail angezeigt.

    BTW: Das Update-Tool hält sich nicht an meine Verzeichnisstruktur und legt jedes mal einen "Bayes Filter Plugin" Ordner neu an. Könnte aber auch daran liegen das ich die Files nach Installation in nen anderen Ordner verschoben hab :pfeif:

    BTW2: Mach doch bitte auch ein Zip-Archiv ohne Installer.


    hi,

    das ist bestimmt ein the bat problem und hat nix mit dem filter zu tun!!!

    das verzeichnis wird aus der registry ausgelesen! zur not musst du das per hand anpassen. andere programme funktionieren auch nicht mehr richtig wenn sie verschoben wurden...

    hmm zip archiv? diese ära wollte ich hinter mich bringen. aber eventuell...

    achim

  • Zitat


    das ist bestimmt ein the bat problem und hat nix mit dem filter zu tun!!!


    Nachdem ich jetzt einige neue Spams gekriegt habe ist die Phantom-Mail auch wieder weg. Mysteriös.

    Zitat


    das verzeichnis wird aus der registry ausgelesen! zur not musst du das per hand anpassen. andere programme funktionieren auch nicht mehr richtig wenn sie verschoben wurden...


    Ich hatte ja bei der Installation gesagt wo er es hinpacken soll, aber der Installer hat einfach noch ein "Bayes Filter Plugin" Verzeichnis hinten dran gemacht :(
    Nach manueller Änderung in der Registry gehts jetzt aber.

    Zitat


    hmm zip archiv? diese ära wollte ich hinter mich bringen. aber eventuell...


    Frag mal unsere Beta-Experten was die von Installern halten ;) Die nehmen doch auch immer nur Exe-Austausch vor. Und beim Plugin dann halt tbp-Austausch :)

    PS: Die Erkennungsgeschwindigkeit ist echt gewaltig gestiegen. Super! Was die Genauigkeit angeht muss ich mal ein paar Spams abwarten, bei der 1.3.2 sind mir pro Woche ca. 4 Spams durchgerutscht.

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

    Einmal editiert, zuletzt von Doenerbude (28. August 2004 um 19:29)

  • Hi Achim,

    von mir einfach mal so ein Lob! :thumbup:

    Die neue Version funktioniert sehr gut, das Logging ist jetzt noch besser, und das Problem, dass manche Mails gar nicht geloggt wurden tritt nun auch nicht mehr auf!

    Also: Weiter so!

    Gruß, Fips

  • Hi!

    Auch von mir ein dickes Lob!
    Anfangs lag die Erkennungsrate nur bei geschätzten 30%, nachdem ich den Filter nun mit den neuen Spams der letzten Tage gefüttert habe ist die Rate kontinuierlich angestiegen und liegt aktuell bei geschätzten 99%. False-positives hatte ich bisher noch keinen einzigen. ;)
    Die Vorgänger-Version war da deutlich lascher.

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

    Einmal editiert, zuletzt von Doenerbude (2. September 2004 um 18:53)

  • hi,

    danke für die blumen. leider hat jedoch ein aufmerksamer user noch probleme bei den black-/whitelists entdeckt die ich zwar hoffentlich behoben habe, wo ich die testergebnisse aber noch abwarten muss. es wird jedenfalls ne neue version geben wo das beseitigt ist. :(

    achim

  • hy und hallo,

    also ich hab hier die neue beta laufen (siehe unten) und da ergibet sich jetzt ein verständniss problem.
    ich markiere eine (1) Nachricht als Spam und als Rückmeldung bekomme ich zwei (2) Nachrichten als Spam klassifiziert.
    Erklärungen wie es dazu kommt?

    --

    Ich kenn noch die Zeiten wo Smilies aus Zeichenkombinationen bestanden. Ja ich bin alt ;).

  • hmmm eigenartig. sollte nicht so sein und habe ich bisher auch nicht beobachten können. kann das verhalten jemand bestätigen?`
    auf jeden fall ist das problem ein schönheitsfehler und unkritisch.

    achim