TheBat! 3.0 Beta/1

  • Ist die Newsletter-Mailingliste von Rit eigentlich offen? Oder wie erklärt sich folgendes was sich gerade in Achims' Filter gefangen hat:

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • Moin, :)

    mal ne positive Rückmeldung: ;)

    Hab das Update auf die Pro nicht bereut. Im Gegenteil:
    - IMAP läuft stabiler und besser als je zuvor (Betas der 2.13, hat sich ja schon einiges getan)
    - Glyph funzt auch noch (Nummer 64)
    - keinerlei Fehlermeldung

    Also eigentlich genau das Gegenteil von dem, was hier berichtet wurde. :blink: :)

  • Zitat

    Darf ich aus reiner Neugierde fragen, welche Funktionen die Du regelmäßig nutzt, Dir beim Thunderbird fehlen?
    Ich habe gezwungenermaßen beides am Laufen und konnte bisher kein einziges Feature finden, was mich zum Kauf eines E-Mail-Programms animieren könnte. Die Vorlagen und die Filterfunktionen sind in TheBat! göttlich, aber Thunderbird ist erst in der Version 0.7.x.

    Wie gesagt, reine Neugierde, da um Längen schlechter mich etwas erstaunt.


    Klar, darfst Du fragen. :)

    - Thunderbird bricht Mails leider nicht automatisch um. Habe ich Kontakt mit OE/Outlook Usern, die nicht nach 70 Zeichen umbrechen, kann ein langer Text durchaus störend sein.
    - Der Filterassistent erfasst nur eingehende Nachrichten und bietet auch dort nicht diesen Komfort wie TheBat!
    - Die Fehlermeldung bei fehlender Verbindung nervt.
    - Vorlagen sind so gut wie gar nicht vorhanden. Ich nutze für eine Email-Adresse innerhalb deren Ordner unterschiedliche.

    Das sind Dinge, die mir spontan auffallen. Sie fallen nur bedingt ins Gewicht, tragen jedoch summiert doch für einen deutlichen "schlechteren" Eindruck als TheBat! bei.

    Super finde ich jedoch:
    - OpenSource!!! Das ist das allerbeste.
    - Die Extension EnigMail sieht gut aus, läuft jedoch bei mir noch nicht. EnigMail scheint jedoch vielversprechend zu sein.
    - Generell ist die Extensions-Architektur besser, als die "Mini"-Möglichkeiten mit TheBat! Plugins.
    - Nette Adressbuch-Tab.
    - Erst Version 0.7. Das wird noch was mit dem Vogel!

    Alles in allem finde ich TheBat! noch deutlich besser, sehe jedoch die Wachablösung kommen... :lol:
    Im Ernst: Thunderbird ist ein super Produkt. Nach wenigen Wochen Eingewöhnung würde auch das mir wohl Freude bereiten.
    Kummer bereitet mir jedoch Imap, denn das würde ich nun gerne in Angriff nehmen. Etwa mit TheBat!?!

  • Zitat

    Kummer bereitet mir jedoch Imap, denn das würde ich nun gerne in Angriff nehmen. Etwa mit TheBat!?!


    Dir bereitet IMAP mit Thunderbird "Kummer"? Darf ich nun fragen weshalb? ;)

    Gerade in dieser Disziplin ist TBird TBa um Mailen voraus, da es auf Anhieb mit jedem Server funktioniert und man sich nicht erst durch ettliche Einstellungen kämpfen muss, bevor es funktioniert.
    Wenn dir TBird+IMAP Kummer bereitet wirfst du dich bei TBat+IMAP aus dem (Keller)Fenster :D

    Und dabei sit es mit der v3 schon deutlich besser geworden, wenns auch immernoch hakt ...

  • Zitat

    Dir bereitet IMAP mit Thunderbird "Kummer"? Darf ich nun fragen weshalb? ;)
    Wenn dir TBird+IMAP Kummer bereitet wirfst du dich bei TBat+IMAP aus dem (Keller)Fenster :D


    Entweder habe ich Dich oder Du mch falsch verstanden. ;)
    Ich habe IMAP noch nie angerührt, würde das jedoch gerne.
    ...und das bereitet mir Kummer, da TheBat! ja massive Probleme damit hat.

    Thunderbird Add-on Clean Subject: Aneinanderreihungen von Präfixen ("Re: AW: Re: AW:") oder Kürzel wie "[SPAM]" oder "****SPAM****" automatisch entfernen.

    Einmal editiert, zuletzt von Manu (3. September 2004 um 08:23)

  • Zitat

    Darf ich aus reiner Neugierde fragen, welche Funktionen die Du regelmäßig nutzt, Dir beim Thunderbird fehlen?
    Ich habe gezwungenermaßen beides am Laufen und konnte bisher kein einziges Feature finden, was mich zum Kauf eines E-Mail-Programms animieren könnte. Die Vorlagen und die Filterfunktionen sind in TheBat! göttlich, aber Thunderbird ist erst in der Version 0.7.x.

    kurz vor der V2 von the bat, bin ich zu Thunderbird umgestiegen und ihn mit Version 0.4 und 0.5 exclusiv genutzt (so ca. 3-4 Monate).
    Bin dann wieder zurück zu The Bat weil mir so viele Sachen abgingen:

    - Keine Regeln somit fast untauglich für Mailing-Listen
    - Filter sind so na ja und können auch nur eingehende Mail filtern und das auch nur einmal (kein "nochmal filtern")
    - Keine Möglichkeit ohne Umwege (mail-export-mail import) Datei-Anhänge aus den Mails zu löschen
    - Kaum eine Möglichkeit eigene keyboard-shortcuts zu setzen, da Mozilla mit den Shortcuts geschlampt hat (http://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=57805)
    - kein "nur markierten Bereich" zitieren in Antwort
    - Kontakt mit den Entwicklern ist relativ mau (ist zwar mit TB! noch schlechter). Im Mozilla Forum sind die relativ hochnäsig und behandeln Neulinge oft wie den letzten Dreck
    Gut ist daß Thunderbird von alleine auf Secure-Usenet-Server zugreifen kann.

    Am meisten gingen mir die Regeln und das mit markiertem Bereich zitieren ab.
    Ich bin dann wieder zurück zur TB! und habe dann die 2er lizensiert (im Februar'04) nachdem ich das zugegebener Maßen nie für die 1er gemacht habe.

    Aber trotzdem, seh ich es nicht ein nochmal Geld für TB! abzudrücken. Ich hatte die 1er nie lizensiert, da es immer geheißen hat die 2er würde kommen, mit neuer Oberfläche usw. aber als das dann doch nicht der Fall war und auch das uralte Board vom deutschen Vertreiber mitsamt dem Vertrieb zumachte, hatte ich genug vom Warten und Schmarotzen. Deswegen Open-Source.
    Die V3 ist eine Frechheit für mich, denn wenn man sich die Geschichte von TB! anschaut ist das wirklich eher die V1.8 denn eine V3.

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen

  • Ich greif nochmal eine Frage auf, die ein oder zwei Seiten weiter vorne gestellt wurde. Ist es möglich mit einem Pro Schlüssel dann auch bei Bedarf die Home Version zu nützen (falls da zum Beispiel neue Betas rauskommen)?

    Vielen Dank!

  • Zitat

    Ich greif nochmal eine Frage auf, die ein oder zwei Seiten weiter vorne gestellt wurde. Ist es möglich mit einem Pro Schlüssel dann auch bei Bedarf die Home Version zu nützen (falls da zum Beispiel neue Betas rauskommen)?


    Das weiss wohl bisher keiner, da sich momentan die Pro nicht von der Home unterscheidet. Man muss die erste neue Version abwarten, um dies zu testen.

    Vielleicht weiss aber auch einer mehr als ich.

  • Wer denn? Ich denke dies wissen im Moment nicht mal die RITlabs'ler :banane:


    Finde übrigens die "zufällig" auf der ML erschienene Mail von 9Val doch irgendwie sehr interessant. Würde da gern noch mehr hinter die Kulissen blicken... :pfeif:

  • Hallo,

    Manu

    Lass ich alles gelten ;)
    Zu EnigMail: Wenn Du es Dir mal antun willst, tu es. Ich finde, es ist die beste Integration von PGP/GPG in irgendeinem E-Mail-Programm.
    Diese Meinung ist natürlich subjektiv . . .


    Dominus

    Zitat

    Keine Möglichkeit ohne Umwege (mail-export-mail import) Datei-Anhänge aus den Mails zu löschen


    Da hat sich auch was getan! Es gibt mittlerweile eine Extension.

    Zitat

    Im Mozilla Forum sind die relativ hochnäsig und behandeln Neulinge oft wie den letzten Dreck


    Echt, da werde ich mal hart durchgreifen müssen :D

    Wie gesagt, es war reine Neugierde. Ich persönlich liebe diesen Thunderbird, da sich seit 6 Monaten, die ich diesen Mailer jetzt als Haupt-E-Mail-Proggi nutze, soviel getan hat, dass ich sehr gespannt auf die weitere Entwicklung bin.


    Gruss