Komischer Balken

  • Hallo,

    als ich gerade so in den Optionen gespielt habe, fand ich fogenden Eintrag "MailTicker|" mit einem Balken nach dem "r" nur dicker als hier. Da müsste doch ein anderes Zeiche sein oder? Auf der Suche nach den Symbol bin ich im Aboutdialog nochmal fündig geworden. Habe einen Screenshot gemacht zum verdeutlichen. Ich tipe mal, dass es sich um ein Schriftartproblem handelt und eingentlich nichts mit TheBat zu tun hat. Hier ist es mir halt das erste, und bis jetzt einzige mal, aufgefallen. TheBat mit deutscher Sprachdatei läuft auf eine Win NT 4.0 Rechner. Der Balken ist bei V2 und V3. Wenn ich auf Einglish schalte, ist der Balken weg und der Text wurde von "MailTicker|" zu "Mail Ticker". Wie kann ich das beheben?

    MfG
    Matze

    [gelöscht durch Administrator]

  • Zitat

    Da müsste doch ein anderes Zeiche sein oder?

    Jup, hier ists ein TM

    Zitat

    Ich tipe mal, dass es sich um ein Schriftartproblem handelt

    Hätte ich auch getippt.

    Zitat

    Wie kann ich das beheben?

    Evtl. die Systemschrift umstellen/erneuern. Wie das unter NT4 geht, weiss ich leider nicht. :(

  • Ich werde das wohl in der naechsten Sprachdatei aendern. Entweder werde ich es weglassen oder durch ? ersetzen.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Bloede Bordkonvertierung.

    Ich werde es durch ( tm ) ersetzen. Ohne Leerzeichen. :blink:

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Woelk (15. September 2004 um 23:27)

  • Matze

    Falls Du hingegen einstweilen beim Zeichensatz der „MS Sans Serif“ inklusive Anzeigefehler, hervorgerufen durch eine fehlende Zeichenunterstützung der Schriftart, festhalten möchtest und darüber hinaus zum Hex-Editor greifen kannst, läßt sich mit dessen tatkräftiger Unterstützung mittels einer minimalen Manipulation der Sprachdatei jener visuelle Makel sogleich schönheitsoperativ korrigieren.

    Öffne die Augen, und dann öffne sie erneut.

  • Hi sanyok,

    das ist vollkommen korrekt. In der Tat nutze ich 'Windows 98' als aktives Betriebssystem. Und es kommt sogar noch schlimmer, denn ebenfalls befindet sich bei mir parallel 'Windows 95' im Einsatz.

    Von diesen Modalitäten einmal abgesehen, tritt zuvor angesprochene visuelle Unreinheit bei mir in gleicher Weise auf, was sich auf die Anwendung der Systemschriftart "MS Sans Serif" zurückführen läßt. Diese wiederum besitzt die etwas unangenehme Eigenart, daß nur ein begrenzter Zeichensatz zur allgemeinen Verfügung steht, „™“-Letter exklusive.
    Auch kann die Anzeige der 'The Bat!'-Optionsdialoge weder durch Umstellen der Windows-Systemschriftart noch innerhalb 'The Bat!' (Bezug v2.01.3) selbst variiert werden, weshalb der Nutzer im ersten Augenblick mit der diskrepanten Optik leben muß.
    Solange eben, bis selbiger zum Hex-Editor greift um den Patienten Sprachdatei einer kleinen Schönheitsoperation zu unterziehen, nach deren Vollendung der Proband in neuem Glanz erstrahlt.


    Das von Microsoft offiziell edierte Euro Währungssymbol-Update für Windows 95 beseitigt indes die Problematik nicht. Zwar wird mit ihm das Eurosymbol ins System implementiert, die für obiges Problem verantwortliche Schriftart "MS Sans Serif" bleibt jedoch von Eingriffen hinsichtlich einer Handelsmarken-Zeichenunterstützung verschont.

    Öffne die Augen, und dann öffne sie erneut.

    Einmal editiert, zuletzt von Leela (16. September 2004 um 02:38)

  • Zitat

    ... daß nur ein begrenzter Zeichensatz zur allgemeinen Verfügung steht, „™“-Letter exklusive. ... weshalb der Nutzer im ersten Augenblick mit der diskrepanten Optik leben muß.


    Du haettest mal eher was sagen koennen. Ich aendere das!

    Zitat

    "MS Sans Serif" bleibt jedoch von Eingriffen hinsichtlich einer Handelsmarken-Zeichenunterstützung verschont.


    Das ist suboptimal.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Bitte, Thomas, daß hier mal keine Mißverständnisse entstehen. Weder forderte ich mit meinem Beitrag eine zwingend vorzunehmende Änderung in der Sprachdatei, noch habe ich mich bislang ernsthaft an der optischen Diskrepanz gestört.
    Auch war mir nicht bewußt, daß ich hätte eher darüber Meldung erstatten sollen. Wie sollte ich auch zu diesem Schluß gelangen, war mir doch bis vor diesen Zeitpunkt ebenso unklar, auf welche Ursache der Fehler en détail zurückzuführen ist.
    Das Handelsmarken-Zeichen habe ich "blind" trotzdem bereits anno dazumal aus der Sprachdatei verbannt.


    Gegen eine Modifikation zukünftiger Sprachdateien Deinerseits habe ich trotzalledem keinerlei Einwände.

    Öffne die Augen, und dann öffne sie erneut.

  • Ich will doch nur, dass alle glücklich sind... :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Hallo,

    das mit dem umstellen der Systemschriftarten lässt TheBat! vollkommen kalt. Dass TheBat MS Sans Serif verwendet ist anscheinend fest einprogrammiert (wie Leela bereits sagte). Dieser Balken stört mich nicht, ich war nur ein bißchen überrascht was der da soll und ich ihn bisher noch nirgends bemerkt habe. Blöde find ich allerdings das TheBat die Einstellungen der Systemschriftarten komplett ignoriert, aber das soll nicht das Problem sein. Hauptsache der Rest funktioniert gut. :pfeif: Mal schauen, ob ich noch ein paar Programme find mit so einem mysteriösen Balken :)

    Gibt es irgendwo in den Weiten des Internets nicht ein Update für die Schriftarten, so dass auch Leute mit älteren Betriebssystemen alles möglichen Sonderzeichen sehen?

    MfG Matze

  • Nun ja, immerhin fügt das Microsoft Euro Währungssymbol-Update auch für die Rasterschrift "MS Sans Serif" den allseits heißgeliebten „€“-Letter bei.

    Mehr Arbeit kann man den Redmonder Mannen also nun beim besten Willen nicht zumuten. Denn schließlich haben die dort gerade alle Hände voll zu tun, diverse Überwachungsmechanismen und Reglementierungsmaßnahmen in das neue Windows einzubauen, und müssen gleichzeitig auch noch dafür Sorge tragen, immer wieder schicke neue Namen zu erfinden, damit der Kunden den Betrug an sich selbst erst möglichst spät bemerkt, ihm ebenfalls der gesunde Appetit über dem zuvor sauer aufgekochten Bier nicht allzu merklich verdorben wird, weil der sonst drohen könnte, die Mircosoft´sche Fensterware wie Blei in den Verkaufsregalen liegen zu lassen. Für derlei sperente Accessoires verbleibt da also weder Zeit noch Raum.


    Ein Update bezüglich einer deutlichen Erweiterung des Zeichensatzes für die "MS Sans Serif" ist zumindest mir nicht bekannt.

    Handelte es sich bei ihr um einen TrueType Font, wäre die Angelegenheit schnell erledigt. Jedoch, Applikationen zur Bearbeitung von Rasterschriftarten sind mir bislang noch keine begegnet.

    Öffne die Augen, und dann öffne sie erneut.

  • Zitat

    Auch war mir nicht bewußt, daß ich hätte eher darüber Meldung erstatten sollen.


    Wenn dir so etwas unterkommt, dann kannst du es hier melden. Insbesondere sieht man den Unterschied, wenn man auf "English" umschaltet. Also muss es an der dt. LNG-Datei liegen. ;)

  • Die Deviation zwischen der englischen und deutschen Darstellung fiel mir ebenfalls schon auf, allerdings ohne dabei automatisch gleich auf die Schriftdatei als Fehlerquelle zu schlußfolgern, als vielmehr in erster Linie die Sprachdatei unter Generalverdacht zu stellen.

    Penibel genommen liegt das eigentliche Verschulden für die optische Verschiebung aus meiner Sicht auch eher in einer mangelhaft konzipierten Schriftart, die das angeforderte Handelsmarkenzeichen nunmal nicht darstellen kann, da selbiges keine Integrierung fand.

    Aber wie dem auch immer sein mag. Zukünftige Käfer-Depeschen werde ich an die von Dir publizierte Adresse lancieren. Jedoch - bleibt abschließend noch zu klären, ob sich irgendwo ein Freiwilliger findet, der mir zum rechten Zeitpunkt ins Ohr flüstert, wann genau dies zu tun ist. Denn sonst verschlafe ich womöglich erneut den Moment.

    Öffne die Augen, und dann öffne sie erneut.

  • Ist dem Mensch gar zu langweilig, kommt er mitunter auf seltsame Gedanken.

    Ich habe ein wenig gebastelt und meinem eher selten auftretenden Kreativismus freien Lauf gelassen. Das Ergebnis all dieser Bemühungen ist - ganz unabhängig davon ob überhaupt ein echter Bedarf besteht - eine modifizierte Rasterschriftart "MS Sans Serif", welche in dieser ersten (Beta-)Version eine Unterstützung für das Handelsmarkenzeichen (™) mit sich bringt

    Aufgrund der "nahen Verwandtschaft" zum Original, gibt´s den Downloadlink nur auf vorherige Anfrage vis-à-vis.

    Jedwede Resonanz, in Form von Kommentaren, Verbesserungsvorschlägen etc., ist gleichermaßen willkommen.

    [gelöscht durch Administrator]

    Öffne die Augen, und dann öffne sie erneut.

    Einmal editiert, zuletzt von Leela (18. September 2004 um 19:31)