Whitelisten nur für "FROM"-Feld?

  • Hallo!

    ich habe eben Achims Bayesfilter wieder installiert, aber ich habe nirgens Informationen darüber finden können, worauf sich die Einträge in der White/Blackliste eigentlich beziehen: nur auf das "FROM"-Feld oder auf den gesammten header oder gar den gesammten Quellcode?

    Ein Eintrag

    Code
    TEXT: meine-eigene-adresse@test.com

    würde das ganze SPAM-Plugin aushebeln oder nicht? (Kann ja leicht passieren, daß man selber auf seiner eigenen Whitelist kommt, wenn man sich selber mal eine Testmail schickt)

    Wie kann man z.B. die Begriffe in dem Betreff in White/Blacklisten aufnehmen?

    Gruß
    Hendrik

  • die white- bzw. blacklist bezieht sich auf die gesamte mail. um nur bestimmte header informationen zu durchsuchen musst du also REGEXP verwenden:

    REGEXP: FROM:.*test@test.com

    das problem mit der eigenen adresse besteht leider immer noch und ich habe noch nichts gefunden, das dieses problem umgehen könnte...

    begriffe aus dem subject kann man so aufnehmen:

    REGEXP: SUBJECT:.*begriff

    achim

  • Danke für die Auskunft :) ich habe einfach mal das Autolearn für die Whiteliste abgestellt, da ich sehr regelmäßig mails an mich selber schicken muß.

    Die Blackliste ist für mich ohnehin sinnvoller. Als SPAM erkannter HAM war mir mit monatelangem BayesIt nur ein mal vorgekommen, das Gegenteil schon öfter mal (bei Deinem Filter wird's wohl nicht viel anders sein. Die Option "Lernen bis Klassifizierung korrekt" schaut sich aber gut an...)

    Ich probiere einfach mal ohne White/Blacklisten

    Gruß Hendrik

  • Zitat

    begriffe aus dem subject kann man so aufnehmen:

    REGEXP: SUBJECT:.*begriff

    achim


    Hallo Achim
    Wäre es nicht mal ne Idee die ganzen Eintragungsmöglichkeiten in eine Tabelle zu stecken?

    Ich meine was ich alles wie eintragen kann bzw. wie ich es am besten eintrage

    also sachen aus dem Betreff genauso wie aus dem anhang oder im nachrichten text etc.

    was gibt es alles für ausdrücke

    würde vielleicht einigen von uns helfen

    Viele Grüsse Yaqwa
    The Bat! Home 11.x (32bit) NAU | Win 11 Pro x64 | ...seit Version 1.47 dabei...... (Gott bin ich alt) :bat:

  • hi,

    wie schon öfter gesagt bin ich mit den listen noch nicht am ende der kunst. ich mache aber erst einmal andere wichtigere dinge befor ich mich wieder den black-/whitelists zuwende und das system perfektioniere...

    achim