Zugriff auf DNS-Lists / Lernen bei whitelisted?

  • Hey Achim,
    ich habe mich ja schon öfters positiv, aber in regelmäßigen Abständen auch negativ über die Quote des Plugins geäußert.

    Nun - musste ja kommen - ist es wieder so weit, dass täglich ein-zwei _offensichtliche_ HAM-Mails als Spam durchrutschen.
    Das ist leider schlecht, andersrum wäre mir lieber.

    Deswegen meine Fragen:
    - Wann fließen DNS-Lists mit ein?
    - Wird auch gelernt, wenn eine Email auf die Whitelist zutrifft?

    Seit Betreiben von Anti-Spam Lösungen setze ich mein Adressbuch in die Whitelist, da mir sonst das Risiko zu hoch ist.
    Nun ist es leider so, dass nahezu alle Mails, die nicht whitelist sind, als SPAM identifiziert werden.
    ...das ist meist richtig, doch ich bekomme - natürlich - täglich auch Mails, die nicht auf die Whitelist passen.

    K9/SpamPal - ich will doch beim Plugin bleiben....

  • hi,

    wenn du die alte 1.5.5 version verwendest würde mich das nicht wundern... wenn nicht, dann folgendes: was sagt das verbose logging zu diesen mails. hast du train on error aktiviert? steht irgendwas in deiner blacklist was dazu führen könnte?

    in der neuen 1.5.5 kann man einstellen ob das autolearning für black/whitelistete mails aktiv sein soll oder nicht. in 1.5.4 war es nicht aktiv!

    das dns-blacklisting wird quasi als letzter check by ham mails gemacht.

    achim

  • Danke für Deine Antwort, Achim.

    Zitat

    wenn du die alte 1.5.5 version verwendest würde mich das nicht wundern... wenn nicht, dann folgendes: was sagt das verbose logging zu diesen mails. hast du train on error aktiviert? steht irgendwas in deiner blacklist was dazu führen könnte?

    in der neuen 1.5.5 kann man einstellen ob das autolearning für black/whitelistete mails aktiv sein soll oder nicht. in 1.5.4 war es nicht aktiv!


    Hatte 1.5.2 verwendet und nun mal auf 1.5.6 geupdatet.
    VerboseLogging war nicht an, ich werde es bei den nächsten Mails beachten.
    Ne, Blacklist ist komplett leer.

    Hmm, eigentlich echt komisch. Jetzt abwarten und Tee trinken - ähm, öfters in den Spam-Ordner schauen, meinte ich. :banane: