NEWBIE: Welcher Spamfilter soll man nutzen?

  • Hi,

    bin neu mit der Nutzung von The Bat!...

    Hier gibt es 2 Arten von Bayes Spam-Plugins. was ist da der unterschied?

    Ist k9 besser?

    Welcher könnt ihr mir empfehlen?

    Gruß

  • Hi,
    Manche schwören auf BayesIT, manche auf BayesFilter und viele auf K9 oder SpamPal.

    BayesIT wird von RitLabs standardmäßig hinzugegeben, ich benutze BayesFilter.
    Der Entwickler von BayesFilter ist hier selbst im Board und gibt sehr viel Auskunft und Support über sein Plugin.
    Außerdem ist v.a. die Richtung, in die Achim gerade einschlägt, die richtige.
    Es wird nicht nur nach der Bayes-Methode klassifiziert - auch Spam-Listen im Internet werden betrachtet.
    Zudem ist geplant einen noch besseren Algorithmus (SpamAssassin) zu implentieren.

    K9 ist genial, SpamPal auch.
    Ich jedoch habe es gerner kompakt und wähle deswegen ein Plugin.

    -----
    Sanyok - sprich über BayesIT!
    Bernd - sprich über GMX ProMail.
    TealOne, caschy - sprecht über K9.
    Thomas - sprich über SpamPal.
    :lol:

    Thunderbird Add-on Clean Subject: Aneinanderreihungen von Präfixen ("Re: AW: Re: AW:") oder Kürzel wie "[SPAM]" oder "****SPAM****" automatisch entfernen.

    Einmal editiert, zuletzt von Manu (30. September 2004 um 16:39)

  • Hi habe mal den Bayes Filter eingerichtet, was ist nun zu tun, damit spam gefiltert wird? Gibt es iregdnwo schon eine Liste mit spam dich einbinden kann?

    Wenn ich eine mal als spam klassifiziere erscheint dis aber nicht in der Blacklist?!

    CU

  • Okay, wenn wir nun bei Achims BayesFilter sind, verschiebe ich mal in dessen Forum.

    Was ist zu tun.
    Du solltest den Filter anlernen - mit ungefähr gleich viel HAM und SPAM Mails.
    Spam-Pakete gibt's hier und hier und hier.
    Mails bekommst Du so in TB!.
    ...und HAM-Mails hast Du ja selbst. 300 und 300 Mails reichen locker.

    Ob die klassifizierten Mails in die Blacklist eingetragen werden, kannst Du einstellen. (Siehe Bild)
    Ich halte das jedoch nicht für sinnvoll, da eventuell auch eigene oder Adressen von Freunden darein kommen.

    [gelöscht durch Administrator]

    Thunderbird Add-on Clean Subject: Aneinanderreihungen von Präfixen ("Re: AW: Re: AW:") oder Kürzel wie "[SPAM]" oder "****SPAM****" automatisch entfernen.

    Einmal editiert, zuletzt von Manu (30. September 2004 um 16:56)

  • Hi,

    habe die Spams nun importiert :) Nun wie kann ich kontroliieren, ob das alles klapt? Muss ich noch die importierten klassifizieren? Was sind HAM Mails?

    Gruß

    DANKE für deine Geduld

    Einmal editiert, zuletzt von finder110 (30. September 2004 um 17:14)

  • hi,

    okay ich beschreib mal kurz was man machen muß:

    1.) Plugin installieren.

    2.) In The Bat! als Antispam Plugin einbinden.

    3.) Spam Mails mit der Maus und gehaltener Shift Taste markieren und im The Bat! Menü "Markiere als Spam" anklicken. Jetzt sollte übrigens eine MessageBox erscheinen wie viele Mails gescannt wurden. Daran kann man schon mal erkennen, ob das Plugin überhaupt läuft.

    4.) NICHT Spam Mails ebenfalls markieren und im The Bat! Menü "Markiere als NICHT Spam" anklicken.

    5.) Wenn du jetzt das Plugin Setup aufrufst und oben im Reiter About anklickst, so sollte in der Statistik bei den trainieren Mails eine Zahl ungleich 0 erscheinen.

    6.) Von jetzt an werden alle eingehenden Mails gepüft und Mails die als Spam erkannt wurden in einen entsprechenden Spam Ordner kopiert.

    7.) Falls Mails falsch einsortiert werden, so müssen diese unbedingt mit den The Bat! Menüpunkten "Markiere als Spam" und "Markiere als nicht Spam" RICHTIG klassifiziert werden wenn du sie verschieben oder löschen willst!!!!!

    8.) Wenn was nicht funktioniert stell einfach GEZIELTE Fragen in diesem Forum und dir wird geholfen werden.

    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von mumpitzstuff (30. September 2004 um 18:00)

  • Hi,

    wenn noch kein spam ordner angelegt ist wird dieser doch automatisch angelegt oder? Die Liste gilt für alle Konton? Werden die Spam ordner automatisch irgendwann gelöscht ? Dies will ich nicht... Was passiert mit mails die mails, die nicht klassifiziert sind? Kommen diese trotzdem in meine Inbox?

    Danke für alles :thx:

    Einmal editiert, zuletzt von finder110 (30. September 2004 um 18:37)

  • Zitat

    wenn noch kein spam ordner angelegt ist wird dieser doch automatisch angelegt oder? Die Liste gilt für alle Konton? Werden die Spam ordner automatisch irgendwann gelöscht ? Dies will ich nicht... Was passiert mit mails die mails, die nicht klassifiziert sind? Kommen diese trotzdem in meine Inbox?


    Ordner wird/werden automatisch angelegt.
    Ob Du einen gemeinsamen Spam-Ordner für alle Konten oder eineigener für jedes Konto haben willst, kannst Du in den Einstellungen angeben. (siehe Bild)

    Mails werden immer klassifiziert.
    Spam-Mails werden verschoben, Ham-Mails bleiben unberührt und landen in Deiner Inbox oder eben dort, wo sie ein anderer aktivierter Filter hinschiebt.

    Probieren geht über Studieren.... :banane:

    [gelöscht durch Administrator]