Kleine Denksportaufgabe

  • Hallo,

    bisher gab es ja immer das Problem, das Autoinsert Blacklist/Whitelist dazu führen konnte, dass die eigene Mail in der Black bzw. Whitelist aufgetaucht ist. Ich habe mir folgendes überlegt:

    Wenn die From Adresse in To oder CC auftaucht wird KEIN Autoinsert gemacht, auch wenn es eingeschaltet sein sollte.

    Jetzt die Frage. Fallen irgendjemandem Gründe oder Szenarien dafür ein dies nicht so zu machen? Oder aber habe ich damit nicht alle Eventualitäten abgedeckt?

    Achim

  • Eigentlich schon

    ausser sie steht im mail text direkt
    oder greift dass dann sowieso nicht

    wobei das relativ selten ist
    (ausser bei Tobit - da stehen die cc adressen im text dabei)

    was aber spricht dagegen dass man einmalig seine adressen irgendwo einträgt? so dass diese adressen nie spam sein können?

    Viele Grüsse Yaqwa
    The Bat! Home 11.x (32bit) NAU | Win 11 Pro x64 | ...seit Version 1.47 dabei...... (Gott bin ich alt) :bat:

  • Zitat

    was aber spricht dagegen dass man einmalig seine adressen irgendwo einträgt? so dass diese adressen nie spam sein können?


    Könnte ich mir auch gut vorstellen.
    Hier bestünde der Vorteil, noch andere Adressen, nie in White-/Blacklist aufnehmen zu lassen.
    Zwei meiner Kontakte erscheinen andauernd als Spam-Absender, diese dürfte demnach nie Whitelist werden.

    Wobei Dein Vorschlag, Achim, eigentlich auch korrekt sein dürfte.

  • hi,

    ich will den user so wenig wie möglich konfigurieren lassen, deshalb wäre ein automatismus sehr schön. das mit dem eintragen ist so eine sache, da ich dann wieder ewig in den dialogen rummachen muss.

    achim

  • Hallo Allerseits,

    also ich bin mir nicht sicher, ob es Sinn macht zum jetztigen Zeitpunkt Zeit und Energie in diese Aufgabenstellung zu stecken. Da die Absenderemailadresse eh fast immer gefälscht wird, ist doch der Nutzen auf solche Daten zu filtern eher sehr gering. Wirklichen Sinn macht sowas doch nur, wenn eine selektive Filterung auf Headerdaten möglich ist (wie bei BayesIt oder K9).

    Achim, Du hast doch eh vor, diesen Bereich gründlich zu überarbeiten:

    Zitat


    1.) ich werde wahlweise das autoinsert auch fürs trainieren aktivieren

    2.) ich werde mails mit weniger als 3 zeichen text im body (ausgenommen leerzeichen) als spam klassifizieren

    3.) die regexp filterlisten werden hoffentlich bald fertig sein, dann sollte sowas auch kein problem mehr darstellen

    4.) irgendwann werden die black/whitelists sowieso erweitert, dann werde ich diesen fall berücksichtigen


    Dann wäre alles zum jetztigen Zeitpunkt "Flickschutzerei". Ich zumindest würde lieber erstmal abwarten und das lieber in ein schlüssiges Gesamtkonzept eingebettet sehen.
    Ich möchte weder ein aufgeblähtes Mega-Über-Programm, noch eines das mich meiner individuellen Einstell- und Optimierungsmöglichkeiten beraubt.

    In diesem Sinne fände ich eine Diskussion sinnvoller, wie so ein Konzept aussehen könnte.

    -piktor-

  • hi,

    das ist keine flickschusterei sondern ein absichern der autoinsert funktion, die bereits vorhanden ist. das andere wird schon noch kommen, keine bange...

    achim

  • gäbe es nicht ne möglichkleit bei installation (oder per Knopfdruck) alle Konten in TB auszulesen und in ne eigene Datenbank (*.db oder *.txt) einzulesen?

    und dann könnte man da die absolut sicheren Mail adressen mit einfügen

    Viele Grüsse Yaqwa
    The Bat! Home 11.x (32bit) NAU | Win 11 Pro x64 | ...seit Version 1.47 dabei...... (Gott bin ich alt) :bat:

  • hi,

    es gibt keine funktion in the bat die das machen könnte. ich kenne weder das datenbank format noch sonstige interne dinge. RitLabs ist in solchen dingen nicht kooperativ. die datenbank selbst auslesen bringt auch nicht viel, weil bei einer formatänderung oder bei secure bat die routine nutzlos wäre.
    ich habe nicht mal die möglichkeite gewisse kontoeigenschaften abzufragen. außerdem wurde meine anfrage nach dem neuen plugin interface das bayesit verwendet mit der begründung abgelehnt, dass die schnittstelle noch zu fehlerbehaftet sei. da sie versuchen bayesit zu vermarkten, denke ich, dass sie damit ihr produkt von anderen plugins abgrenzen wollen. scheint das gleiche vorgehen zu sein wie bei microsoft... :)

    achim

  • Zitat

    es gibt keine funktion in the bat die das machen könnte.

    Ist es möglich, die E-Mail adressen, an die ich eine E-Mail schriebe in die Whitelist einzutragen?

    Zitat

    außerdem wurde meine anfrage nach dem neuen plugin interface das bayesit verwendet mit der begründung abgelehnt, dass die schnittstelle noch zu fehlerbehaftet sei.

    Also wenn die instabilität von BayesIt an den schnittstellen liegt, bin ich froh, dass RitLabs sie dir nicht gegeben hat :D.

  • Zitat

    Also wenn die instabilität von BayesIt an den schnittstellen liegt, bin ich froh, dass RitLabs sie dir nicht gegeben hat :D.


    also BayesIT 0.6.01 läuft super :punk:
    meine Freundin verwendet 0.5.5 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Twilo (2. Oktober 2004 um 16:58)