• Hi all,

    hat da wirklich jemand bei RitLabs was gemerkt? Es geschehen wohl doch noch Zeichen und Wunder. Soeben habe ich folgendes aus der TBBETA gefischt:

    " The Version 3 release provoked a lot of criticism and that forced our team to wake up, it's not a secret - you can see it by our ctivities. :) Currently, we are still in the process of reorganising our work, but I can see many positive changes aready, so let's hope those changes would benefit you too..."

    Und das in einer Mail von Stefan. Sollte mna vielleicht doch noch einmal Hoffnung schöpfen dürfen?

    Gruss, MoNeo

    P.S. Zur Überschrift gibt's dummerweise noch eine Erweiterung: ...meistens auch der letzte. Schau 'mer also mal...

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Ja, das hat man ja eigentlich schon während dem aktuellen Beta-Zyklus gemerkt das die sich offenbar mal Gedanken gemacht haben. Schön zu sehen das der Proteststurm doch was gebracht hat bzw. bringen wird :)

    Wenns jetzt noch für alle V2-User das Update gratis gäbe... aber dann wären wohl die V3-User stinkig weil die umsonst gezahlt hätten bzw. müssten sich mit der Rückerstattung rumschlagen :pfeif:

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • Zitat

    Ja, das hat man ja eigentlich schon während dem aktuellen Beta-Zyklus gemerkt das die sich offenbar mal Gedanken gemacht haben. Schön zu sehen das der Proteststurm doch was gebracht hat bzw. bringen wird :)

    Wenns jetzt noch für alle V2-User das Update gratis gäbe... aber dann wären wohl die V3-User stinkig weil die umsonst gezahlt hätten bzw. müssten sich mit der Rückerstattung rumschlagen :pfeif:


    genau ;)

  • Na, dass es mit der "Einsicht" doch nicht so wirklich weit her sein kann, hat man ja am Auftauchen dieser ominösen Wizards gemerkt.

  • Also etwas nervös wurden die moldavischen Damen und Herren in der „Programmierabteilung” doch.
    Vielleichts wirkt’s ja. Oder sollte das Mail in der TBBETA nur zur Beruhigung gedacht sein?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Gute Frage, die man wohl erst nach Beobachtung des weiteren Vorgehens in den nächsten Monaten beurteilen kann. In dem Beta-Zyklus sah es ja immerhin halbwegs gut aus, auch wenn da immernoch sehr viele Ungereimtheiten auftauchten.
    Nur dieses urplötzliche Erscheinen dieser pre-Alpha-Wizards machte zwei Dinge gleich wieder deutlich:
    a) die linke Hand weiß nicht, was die rechte macht (sonst wäre sowas wohl kaum in nem RC aufgetaucht)
    b) es wird immernoch an neuen features gearbeitet, obwohl die kein Mensch braucht, will oder gefordert hat, statt zu 100% Stabilisierung zu betreiben und dafür zu sorgen, dass endlich alle Funktionen aus dem offiziellen Leistungskatalog beinhaltet und benutzbar sind.

  • Also ich bin der Meinung, dass die Programmierer sich noch die wenigsten Vorwürfe machen müssen - die tun ja wenigstens was.

    *Was* sie allerdings tun, sollte im Normalfall im Management entschieden werden, in einer Art 'Roadmap' (oh, da ist es wieder, das böse Wort ;) ). Aber da niemand weiß, wer das RitLabs-Management ist und ob sowas überhaupt existiert, kann man auch nicht vorhersagen, ob die Schelte nach Release 3 wirklich etwas genutzt hat.

    Aber man darf hoffen. Noch sind fast zwei Monate Zeit, um der V3 zu einer brauchbaren Form zu verhelfen. Im Moment sieht es wirklich gut aus. Trotzdem werde ich warten, bis zumindest eine stabile Releaseversion raus kommt. Und ich werde schauen, welche Features im nächsten Betacircle eine Rolle spielen sollen.

    Wizards interessieren mich definitiv wenig, ein nettes Adressbuchformat dagegen schon viel mehr. Aber leider ist sowas noch nicht im Gespräch.

    Gruss, MoNeo

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Zitat

    Wizards interessieren mich definitiv wenig, ein nettes Adressbuchformat dagegen schon viel mehr. Aber leider ist sowas noch nicht im Gespräch.


    Ist bei mir genauso.

    Aber... RitLabs will seine Programme ja nicht nur an Freaks verkaufen, sondern an "alle" Windows-Nutzer. Und da kommen Wizards doch anscheinend gut an.

    Und wenn man in Moldavien Geld braucht, um die Fledermaus weiter entwickeln zu können, ja, dann unterstütze ich auch Wizards. Irgendwo von müssen die doch Ihr Essen her kaufen, Ihre Kinder grossziehen usw.

    Gruss
    Theo
    (der die Kritik hier aber völlig versteht und froh ist, nicht bei Karstadt oder RitLabs arbeiten zu dürfen/müssen)

  • Geld verdient man ausschliesslich mit ausgereifter, funktionstüchtiger Software, solange man kein Monopol hat. Speziell auf dem Markt der Mailclients, auf dem es genügend leistungsfähige, kostenlose Clients gibt, bei jedem Betriebssystem bereits welche integriert und vorinstalliert sind und sich ohnehin ettliche Anbieter um die paar Krümel kloppen müssen, welche Microsoft, Lotus und die vielen kostenlosen Programme übrig lassen.

    Und im Moment ist das, was RitLabs anbietet weder ausgereift noch funktionstüchtig ;)

    => erst stabilisieren, dann weiterentwickeln.

    Dann klappts auch mit den Finanzen :thumbup:

  • Zitat

    Und im Moment ist das, was RitLabs anbietet weder ausgereift noch funktionstüchtig ;)


    Hallo Mike,

    ich lese Deine Postings sehr gerne, habe aber das Gefühl, dass Du bei Deiner Kritik nicht zwischen Beta- und Stable-Versionen (die 3er nehm ich mal raus) unterscheidest.

    Ich habe die ganzen Jahre keinen Crash gehabt, wie warscheinlich die meisten Nutzter. Ich habe auch nicht wenige Mails in den Datenbanken (siehe Anhang "edit": Anhang gelöscht, es ging um über 40.000 Mails in verschiedenen Ordnern, allerdings in der Inbox immer nur ca 50 Stück, da die gelesenen Nachrichten automatisch in einen "Gelesen"- Ordner gefiltert werden):

    Zitat

    => erst stabilisieren, dann weiterentwickeln.

    Natürlich, aber die Weiterentwicklung ist auch wichtig :pfeif:

    Zitat

    Dann klappts auch mit den Finanzen :thumbup:

    Hoffentlich :thumbup:

    Gruss
    Theo

    Gruss
    Theo

    Einmal editiert, zuletzt von theotull (5. Oktober 2004 um 16:53)

  • Zitat

    habe aber das Gefühl, dass Du bei Deiner Kritik nicht zwischen Beta- und Stable-Versionen (die 3er nehm ich mal raus) unterscheidest.

    Naja, aber die v3.0 ist ja eigentlich offiziell das aktuelle stable-release, welches Kunden downloaden und dann auch kaufen sollen :)
    Und genau diese v3.0 ist eben indiskutabel - die aktuellen RCs machen da schon eine deutlich bessere Figur

    Zitat

    Ich habe die ganzen Jahre keinen Crash gehabt, wie warscheinlich die meisten Nutzter. Ich habe auch nicht wenige Mails in den Datenbanken (Anhang):

    Das dürfte darauf ankommen, welche Features du nutzt. Wer speziell auf IMAP setzt - welches die v2 ja angeblich voll unterstützten sollte - hatte mit TheBat! größtenteils nur Ärger. Speziell auch die stable-releases. in der v2.12 war IMAP für mich jedenfalls unbrauchbar, da kam erst in den v2.13er Betas wieder Schwung rein und mit den V3.01 RCs sieht es im Moment sogar relativ gut aus.

    Zitat

    Natürlich, aber die Weiterentwicklung ist auch wichtig

    Selbstverständlich :)

    Allerdings haben sich bei RitLabs soviele Bugs und Featurelacks angehäuft, dass es in meinen Augen einfach unverantwortlich ist, über neue Produktmerkmale nachzudenken, bevor man diesen Berg nicht abgearbeitet hat.

    Immerhin scheinen die Jungs aber wenigstens kleinere Kurskorrekturen vorzunehmen :)

  • Zitat

    Naja, aber die v3.0 ist ja eigentlich offiziell das aktuelle stable-release, welches Kunden downloaden und dann auch kaufen sollen :)
    Und genau diese v3.0 ist eben indiskutabel - die aktuellen RCs machen da schon eine deutlich bessere Figur


    Hallo Mike,
    als ich das da oben schrieb, wusste ich im gleichen Moment, dass so eine Antwort kam und dass ich damit auf der falschen Argumentationsschiene bin :pfeif:

    Warum ichs trotzdem weitergeschrieben habe?
    Ich kam gerade von der Arbeit und meine Frau ging zur Arbeit (ich war nun alleine im Haus), die Kinder wollten was zu essen und ich kann zu Hause nur per Modem antworten. Die Zeit raste mir also davon.
    Und ich dachte, so ganz falsch nicht zu liegen.

    Zitat

    Wer speziell auf IMAP setzt - welches die v2 ja angeblich voll unterstützten sollte - hatte mit TheBat! größtenteils nur Ärger. Speziell auch die stable-releases. in der v2.12 war IMAP für mich jedenfalls unbrauchbar, da kam erst in den v2.13er Betas wieder Schwung rein und mit den V3.01 RCs sieht es im Moment sogar relativ gut aus.

    Klar, für diese Fraktion war die Aufrüstung auf 3.xx wohl ein Schlag ins Gesicht.

    Zitat

    Selbstverständlich :)

    Danke, dann sind wir ja doch nicht so weit auseinander

    Zitat

    Allerdings haben sich bei RitLabs soviele Bugs und Featurelacks angehäuft, dass es in meinen Augen einfach unverantwortlich ist, über neue Produktmerkmale nachzudenken, bevor man diesen Berg nicht abgearbeitet hat.

    Klar, irgendwo hast Du natürlich recht. Aber die müssen auch verkaufen, und die meisten Bugs bekommen die Normalanwender eh nicht mit.:doh:

    Zitat

    Immerhin scheinen die Jungs aber wenigstens kleinere Kurskorrekturen vorzunehmen :)

    Ich hoffe,
    Gruss
    Theo :punk:

  • Zitat

    wenn die Wizard's gelaufen wären, hätte ich daran nix ausgesetzt...
    für neue User bestimmt nicht verkehrt :)


    Hallo Twilo,

    ... und ein gutes Verkaufsargument,
    zumindest bekommt man in einschlägigen Testberichten mehr Punkte, wenn mann Wizards anbietet.

    Und ich sag dass noch einmal, auch die Moldavier sind auf ein gutes Ergebnis angewiesen, damit sie überleben können.

    Ob ich das ganze so gut finde? Bei Leibe nein, aber man wird an dieser Entwicklung wohl nicht viel ändern können, wenn selbst eingefleischten Bat-Fans eine Zahlung von 12.50 Euro im Jahr zuviel ist.

    Gruss,
    Theo

  • Zitat

    wenn die Wizard's gelaufen wären, hätte ich daran nix ausgesetzt...

    Nene. Man macht keine neuen Features in nen RC rein. Aus Prinzip nicht.

    mike
    Klar war der Wizard der größte Quatsch (seit dem Release von v3), aber da sie ihn sofort wieder zurückgezogen haben ist das doch auch kein Problem, oder? Ausserdem denke ich, dass sie sehr gerne an Features arbeiten dürfen - nur dürfen sie eben noch nicht in die Version einfliessen, sondern müssen auf den nächsten Beta-Zyklus warten.

    Zitat

    Immerhin scheinen die Jungs aber wenigstens kleinere Kurskorrekturen vorzunehmen

    Na Gott sei dank siehst du das genauso :-).

  • Zitat

    Nene. Man macht keine neuen Features in nen RC rein. Aus Prinzip nicht.


    Das die fehl im leztzten RC waren, ist mir auch klar, ich meine die Wizard's allgemein :)

  • Zitat

    mike
    Klar war der Wizard der größte Quatsch (seit dem Release von v3), aber da sie ihn sofort wieder zurückgezogen haben ist das doch auch kein Problem, oder?

    Ich finde es eben schon bedenklich, dass sowas immernoch passiert. Der Ärger der Kundschaft ist wohl doch nicht groß genug?

    Zitat

    Ausserdem denke ich, dass sie sehr gerne an Features arbeiten dürfen - nur dürfen sie eben noch nicht in die Version einfliessen, sondern müssen auf den nächsten Beta-Zyklus warten.

    Nö, da bin ich wirklich strikt. Ich will nichts neues sehen, solange der aktuelle Stand nicht wirklich ausgereift ist. Und dazu zählt für mich umfassendes Bugfixing und Flottmachen aller Features, die schon seit x Versionen versprochen wurden und/oder in der offiziellen Produktbeschreibung stehen aber eben nicht oder nicht richtig funktionieren.

    Wenn das erledigt ist, können sie sich an neuen Funktionen austoben. Vorher ist es einfach nicht akzeptabel in meinen Augen.

    Ich mein, irgendwann muss doch wieder mal eine grundsolide - oder auf neudeutsch rocksolid ;) - Basis her, auf der der Kunde arbeiten und RitLabs aufbauen kann, oder?

    theotull:

    Zitat

    Klar, irgendwo hast Du natürlich recht. Aber die müssen auch verkaufen, und die meisten Bugs bekommen die Normalanwender eh nicht mit

    Denke schon, dass TheBat!-Normalanwender die mitbekommen, da TheBat!-Käufer wohl eher zu den erfahreneren und ambitionierteren eMail-Nutzern zählen. Otto Normal allgemein wird mit TheBat! kaum etwas anfangen. Zuviele überflüssige features für ihn, nicht ganz saubere Oberfläche ... alles zu voll, unübersichtlich. Overkill. Otto Normal bleibt bei Outlook(Express), Thunderbird, Pegasus und wie sie alle heißen.
    Wer TheBat! kauft und nutzt erwartet von seinem eMail-Programm mehr und macht damit auch deutlich mehr als der durchschnittliche Anwender. (von einigen Ausnahmen mal abgesehen)
    Denke daher, dass diese Fehler dem Großteil der Nutzer schon auffallen werden und wohl auch auffallen :)

  • Zitat


    Ich finde es eben schon bedenklich, dass sowas immernoch passiert. Der Ärger der Kundschaft ist wohl doch nicht groß genug?


    Wieso "passiert"? Es war meines Wissens gewollt, damit der Programmierer der für die Wizards zuständig ist, eine Rückmeldung bekommt was nicht geht und weiter daran arbeiten kann...für das 3.01 Release waren sie nie geplant.

  • Ach? War nicht geplant? Dann haben die Entwickler erst recht nicht alle Tassen im Schrank! Oder wissen ums verrecken nicht, was man unter einem release candidate versteht :pfeif: