IDN-Plugin

  • Hallo Plugin-Macher,

    wie schauts ist es möglich das man ein IDN Plugin macht?
    Die Frage stellt sich da TB! immer noch nicht in der Lage ist IDN Domains anzusteuern.

    Danke für die Info.

    --

    Ich kenn noch die Zeiten wo Smilies aus Zeichenkombinationen bestanden. Ja ich bin alt ;).

  • Hm, gute Idee grundsaetzlich.
    Jedoch wenn man bedenkt das die Browserwelt bis zu 2 Jahren und die Emailwelt bis zu 5 Jahren benoetigen wird um alles umzustellen, habe ich da keine grossen Hoffnungen das etwas kurzfristig von Seiten RitLabs passiert. Glaube auch nicht, dass dies durch ein Plugin loesbar ist, da imho ein direkter Eingriff ins Protokoll- bzw. Domainhandling erforderlich ist.

  • dies wahr auch mein gedanke...
    allerdings wenn ich mir die website:
    http://www.multiwhois.de/idn/ anschaue nehme ich an das alles mit einer tabelle lösbar wäre. sprich eine tabelle die nötigen übersetzungs namen hat, und damit wäre das prob gelöst... .
    ob es mit "nur" einem plugin geht glaube ich auch fast nicht.
    deswegen habe ich auch einen bt gemacht.

    --

    Ich kenn noch die Zeiten wo Smilies aus Zeichenkombinationen bestanden. Ja ich bin alt ;).

  • Zitat

    In seinem XMP-Plugin ist doch sowieso ein Replace-Befehl drin oder? Nehmt doch den einfach um alle äöü durch die entsprechende codierung auszutauschen :)

    Ganz so einfach scheint es nun doch nicht zu sein. Wenn man einen Blick in die RFC3492 wirft, in der auch eine Beispielimplementierung in C angegeben ist, sieht man das die Umwandlung zumindest nicht ganz so trivial ist.


    Floppy

  • also ein simpler test mit an unterschiedlich angebrachten x ergab jedesmal ein anderes ergebniss sprich mit einer reinen tabelle scheint es nicht getan zu sein.
    denn es gibt kein ü= xn--stuv--
    sondern je nach unterschiedlicher menge der angegeben zeichenen ergibt sich ein neuer alphanumerischer code. wieso das so umständlich gelöst worden ist erschliesst sich mir nicht.

    --

    Ich kenn noch die Zeiten wo Smilies aus Zeichenkombinationen bestanden. Ja ich bin alt ;).

  • Zitat

    wieso das so umständlich gelöst worden ist erschliesst sich mir nicht.

    Stand mal in der c't. Wenn ich mich recht erinnere besteht der Vorteil (u.a.) darin, dass der Code kürzer wird (vor allem wenn mehrer Sonderzeichen aus gleicher Sprache verwendet werden) als wenn man es mit einer Statischen Tabelle decodiert hätte ...

    Einmal editiert, zuletzt von Teal_One (11. November 2004 um 16:50)

  • fantastisch man könnte dann wenigstens den entsprechend code veröffentlichen könnte.
    somit könnte mann das dann problemlos in alle programme integrieren könnte.

    --

    Ich kenn noch die Zeiten wo Smilies aus Zeichenkombinationen bestanden. Ja ich bin alt ;).

  • Cool! Du bist der GROESSTE, .... der SCHOENSTE, ... und hast den LAENGSTEN! :thumbup:

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Woelk (13. November 2004 um 21:26)

  • Zitat

    Cool! Du bist der GROESSTE, .... der SCHOENSTE, ... und hast den LAENGSTEN! :thumbup:


    Für diese schönen Worte gibt es als Belohnung...

    ... einen Auszug aus der nächsten Hilfe-Datei: :ja:


    (Das Makro funktioniert bereits, nur die Hilfe-Datei ist noch nicht aktualisiert.)
    In Verbindung mit dem neuen %XMP_DlgOpen Makro solle es eigentlich recht komfortabel funktionieren. :punk:

  • Zitat

    ... and you got it.

    Wie lang hast du daran rumgeschrieben? Was schätzt du, wieviel (entwicklungs)Zeit braucht RitLabs, um TheBat! IDN fähig zu machen?

  • Zitat

    Wie lang hast du daran rumgeschrieben? Was schätzt du, wieviel (entwicklungs)Zeit braucht RitLabs, um TheBat! IDN fähig zu machen?


    Wenn die genau so lange nach einer vernünftigen Lösung suchen müssen wie ich - ungefähr 4-5 Monate :lol:
    Fürs integrieren - einen Tag - die Konvertierungsfunktionen stammen von A. Costello (Verfasser der RFC 3492). :thumbup:

  • Zitat

    die Konvertierungsfunktionen stammen von A. Costello

    Darf RitLabs/du die Funktion so ohne weiteres nehmen? Lizenrechtlich Gründe usw.?

  • Zitat

    Darf RitLabs/du die Funktion so ohne weiteres nehmen? Lizenrechtlich Gründe usw.?


    Die Funktionen wurden als OpenSource veröffentlicht (in der RFC enthalten).
    Ob es für kommerzielle Programme Einschränkungen gibt, weiß ich nicht. Aber das ist das Problem von RitLabs. Alles was ich diesbezüglich gefunden habe, z.B. bei VeriSign, ist OpenSource (Quellcode ist bei der Library dabei). Ob man damit was anfangen kann ist eine andere Sache. :angry:

  • Einen IDN Wish gibt's im BT doch schon, könnte man diese zusätzlichen Infos da nicht mal reinpacken und dann auf den existierenden 'kurzen Wegen' jemanden bei RIT darüber informieren, dass sie damit ein Feature hätten, dass bisher noch nicht mal Thunderbird hat.

    Ich meine, eigentlich müssten sie daran höchst interessiert sein, denn in den laut eigener Aussagen größten RIT Märkten ist IDN ein Thema. Ich meine, bevor sie wieder anfangen so tolle Features wie bunte Bildchen zu implementieren...

    Gruss, MoNeo

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP