"Nachricht konnte auf dem Server nicht ...."

  • ...gespeichert werden. Server meldet: use smtp-Server to send mail !

    ...diese Fehlermeldung erhalte ich immer, wenn ich bei meinem Web.de IMAP-Konto eine Mail senden will
    Daß man SMTP statt IMAP dazu nutzt ist mir schon klar...habe smtp.web.de als Ausgangsserver eingestellt, Authentifizierung ist eingeschalten etc.

    ...aber immer wieder diese Meldung. Mails kommen auch manchmal an (und zwar dann gleich mehrmals)

    Hat jemand einen Rat zu den Einstellungen?

    als Info: ich nutze The Bat 2.13 Beta 8 (die letzte Version aus der 2er Reihe)

  • Ich beantworte das gleich mal mit einem Screenshot :)

    Ich hab auch irgendwie den Eindruck, daß TB die Mails die im Ausgang liegen versucht immer und immer wieder zu senden obwohl die schon mal raus sind. Ich habe gestern eine Test-Mail an eine andere Adresse von mir geschickt und die kam gleich 9 mal an!

    [gelöscht durch Administrator]

    Einmal editiert, zuletzt von pauLee (1. Dezember 2004 um 09:30)

  • Jetzt habe ich aber wieder 2 Ausgangsordner...kann ich nicht einen irgendwie eliminieren?

    Was muß ich eigentlich einstellen, daß ich direkt auf dem Server löschen kann? (ich hab schon mal hier im Forum geschaut aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden)

  • Zitat

    Jetzt habe ich aber wieder 2 Ausgangsordner...kann ich nicht einen irgendwie eliminieren?


    Einer is dein lokaler, der andere befindet sich auf dem Server. Geh einfach auf IMAP-Ordnerverwaltung und entferne das Abo für den Online-Ordner.

    Zitat

    Was muß ich eigentlich einstellen, daß ich direkt auf dem Server löschen kann?


    Versteh ich jetzt nicht ganz. Ich drück auf ENTF und die Nachricht wird in den Papierkorb verschoben... wo is denn dein Problem?

  • Zitat

    Einer is dein lokaler, der andere befindet sich auf dem Server. Geh einfach auf IMAP-Ordnerverwaltung und entferne das Abo für den Online-Ordner.


    Ich kann das Abo nicht entfernen..siehe Screenshot

    Zitat

    Versteh ich jetzt nicht ganz. Ich drück auf ENTF und die Nachricht wird in den Papierkorb verschoben... wo is denn dein Problem?


    Ich möchte gern im IMAP Konto eine Mail löschen und diese aber gleichzeitig auf dem Server löschen. Bisher hab ich zwar die Mails immer in TB löschen können sie waren aber immernoch auf dem Server vorhanden.


    So ein Mist. Jetzt hab ich das Konto mal gelöscht um vielleicht gleich am Anfang das Abo vom Ausgang abzuwählen. Allerdings geht jetzt garnix mehr:( ...siehe 2. Screenshot

    [gelöscht durch Administrator]

    Einmal editiert, zuletzt von pauLee (1. Dezember 2004 um 13:14)

  • Zitat

    Bisher hab ich zwar die Mails immer in TB löschen können sie waren aber immernoch auf dem Server vorhanden.


    Jo, is so. Da musst du entweder auf "Ordner/Aufräumen&Komprimieren" oder in den Kontoeigenschaften einstellen das Ordner beim wechseln automatisch komprimiert werden sollen.

    Zum Fehler: Kann leider durchaus sein das da was mit der 2er Version is. Zur 3er wurde wie öfters schon erwähnt sehr viel an IMAP gemacht...unter anderem inzwischen mehrfache Verbindungen zum Server sofern dieser das unterstützt. :banane:

  • Wenn du IMAP verwenden willst kommst du um die 3er nicht herum. Auch wenn diese immernoch nicht wirklich rund läuft.

    Ich habe TB! auch so eingestellt, dass es den Ausgangsordner auf dem Server verwendet. Bei kleinen Mails klappt das auch - aber wehe ich verschicke eine Mail mit nem 1mb (oder größer) Attachment. Dann verschluckt sich TB! und die Mail landet im Nirvana. Die hängt dann stundenlag in der Auftragsqueue im Verbindungsmanager und irgendwann ist sie einfach weg. Aber weder lokal noch auf dem Server vorhanden :banane:

    Thunderbird und KMail schaffen das auch mit 10MB großen Mails reibungslos :pfeif:

  • Na gut...bevor ich jetzt aber Hals über Kopf jetzt schon wieder ne neue Version kaufe (das wird bei RitLabs langsam zum Zwang) würde ich gerne noch was wissen:

    1. Kann ich von Version 2.x auf 3.x auch einfach durch ersetzen der thebat.exe updaten oder muß ich komplett installieren und wieder neu einrichten?

    2. Ich hab mir mal Screenshots angeschaut und mußte feststellen, daß TB! v3 eine furchtbar anmutende Menüleiste hat. Riesige bunte Icons. Kann man das Programm Aussehens-technisch irgendwie auf die Erscheinung von v2.13 trimmen?

  • Zitat

    Kann ich von Version 2.x auf 3.x auch einfach durch ersetzen der thebat.exe updaten oder muß ich komplett installieren und wieder neu einrichten?


    Ja. Aber natürlich eine komplette Sicherung machen vorher.

    Zitat

    Kann man das Programm Aussehens-technisch irgendwie auf die Erscheinung von v2.13 trimmen?


    Schau mal auf die diversen deutschen TheBat-Seiten...da gibts jede Menge "Glyphs".

  • Zitat

    Ja. Aber natürlich eine komplette Sicherung machen vorher.


    Gibt es dafür berechtigte Gründe? Bisher hat das drüber kopieren bei mir auch immer gereicht.

    Wegen den Glyphs...ja ich kann mich daran errinnern die mal gesehen zu haben. Ich werde mal stöbern gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von pauLee (1. Dezember 2004 um 17:06)