mehrsprachiges Vorlagenpaket

  • Tschuldigung :pfeif:

    Ich gucks mir mal an.


    Edit: Es scheint wohl doch an TB zu liegen bzw. am XMP-Plugin, da müsste man aber Gaijin fragen was da los ist.

    Wenn du dir die Datei quote_cleaner_ge.txt ganz am Anfang anschaust steht da in Zeile 3

    Code
    %_TEXTBEREINIGT=#%XMP_StrTrim(%TEXT, "R")#%-


    Das Quoting wird also bereits ganz am Anfang "versaut", wenn das XMP die unnötigen Leerzeichen löschen will.

    Ich schick Gaijin mal nen Hinweis auf dieses Posting, mal sehen was er sagt.

  • Zitat

    Seltsame Sache, denn bis vor ein paar Betas ging es ja noch korrekt nach sanyoks Aussage


    Ja, zuletzt mit v3.51.0.0 (ist doch immer noch die letzte Final). Da war aber Unicode IMO nicht so ganz integriert. Ich bleibe dann weiterhin vorerst bei v3.0.1. :)

    Bernd:
    Konntest du die Test-Mails bei dir testen? Kriegst du auch "???" oder geht's?

    Einmal editiert, zuletzt von sanyok (22. August 2005 um 01:03)

  • Dann hätte ich nen Wunsch für nen neuen Befehl im XMP, der wirklich nur Leerzeichen löscht und restliche Sonderzeichen behält ;)

    Oder gibts den etwa schon? :D


    Edit: Es liegt trotzdem an der Übergabe von TB zu XMP, denn früher hat es ja wie erwähnt auch schon funktioniert, dementsprechend muss RIT da was gemacht haben :thumbup:

  • Zitat

    Dann hätte ich nen Wunsch für nen neuen Befehl im XMP, der wirklich nur Leerzeichen löscht und restliche Sonderzeichen behält


    Am Ende von jedem Zeichen kommt ein Sonderzeichen (0x00 oder 0x01 etc), auch nach jedem Leerzeichen. Unicodestrings enden - je nach Zeichensatz - immer mit einem Sonderzeichen. Somit würde der Text unverändert zurückgegeben werden, wenn nur Leerzeichen entfernt würden.

    Zitat

    Es liegt trotzdem an der Übergabe von TB zu XMP, denn früher hat es ja wie erwähnt auch schon funktioniert, dementsprechend muss RIT da was gemacht haben

    Vermutlich wurden früher keine Unicodestrings an die Plugins übergeben. Aber da es mit deutschen Texten nach wie vor funktioniert, scheint es so als ob einem ANSI- und einmal UNICODE-Strings übergeben werden. Nicht gerade optimal...

    Wie auch immer, das XMP arbetet ausschließlich mit ANSI-Zeichen, eine Unicode-Unterstützung wird nicht implementiert.

  • Zitat

    Wie auch immer, das XMP arbetet ausschließlich mit ANSI-Zeichen, eine Unicode-Unterstützung wird nicht implementiert.


    Also die Nachrichten, auf die ich antworte, sind nicht im Unicode-Format erstellt worden, sondern in "Windows-1251" bzw. seltener in "KOI8-R". Das beweisen auch diese Muster-Nachrichten von oben. Geantwortet wird ebenfalls unter Verwendung eines dieser Zeichensätze. Deswegen verstehe ich nicht, was Unicode damit zu tun hat. :denk:

  • Zitat

    Also die Nachrichten, auf die ich antworte, sind nicht im Unicode-Format erstellt worden, sondern in "Windows-1251" bzw. seltener in "KOI8-R". Das beweisen auch diese Muster-Nachrichten von oben. Geantwortet wird ebenfalls unter Verwendung eines dieser Zeichensätze.


    Wenn das so ist, passt ja alles. Wenn es vor der Aktualisierung von TB! funktioniert hat und jetzt nicht mehr, kann es nicht am Plugin liegen.

    Zitat

    Deswegen verstehe ich nicht, was Unicode damit zu tun hat.


    Das macht nichts. :D

    Wenn ich in den letzten Postings Unicode geschrieben habe, dann betraf das jene Daten, die von TB! über die CP-API an das Plugin übergeben werden. Das hat nichts mit dem Schreiben von Mails zu tun. :D

  • Hallo,
    Ich habe ein anderes Problem.
    Wenn ich mit Hilfe des mehrsprachigen Vorlagenpaketes auf eine Mail antworte, deren Empfänger nicht im Telefonbuch steht erscheint als Anrede
    "Guten Tag meine Müller"
    Das sieht nicht ganz so toll aus, vor allem, wenn man das Nachbearbeiten vergisst.

    Jetzt habe ich in die Datei "begruessung_GE.txt" das "XMP_Gender" Macro eingearbeitet.

    Code
    %XMP_Select("%XMP_Gender","%_GENDER='0'","1","%_GENDER='1'","2","%_GENDER='2'")%-
    %IF:"%_GENDER"="0":"%_BEGRUESSUNG=#%SUBPATT='3'#":""%-
    %IF:"%_GENDER"="1":"%_BEGRUESSUNG=#%SUBPATT='1'#":""%-
    %IF:"%_GENDER"="2":"%_BEGRUESSUNG=#%SUBPATT='2'#":""%-

    Leider wird hier als Standardwert nur "Herr Müller" zurückgegeben. Das ist zwar besser als vorher, aber ab und zu antworte ich auch auf Mails von Frauen.
    Optimal fände ich eine Abfrage- bzw. Eingabemöglichkeit ähnlich der Anrede im Nachrichtenkopf oder eine generelle Anrede "Guten Tag, meine Damen und Herren" bei im Adressbuch unbekannten Empfängern.
    Wer hat eine Idee? :thx:

    | Win XP Pro SP3 [br]| The Bat! pro 4.1.11.30 [br]| Opera 10.00 Build 1491 [br]| KIS 8.0.0.506

  • Das is irgendwie ein alter Bug in den Vorlagen. Ich muss mir das dieses Wochenende mal ansehen, hab ja Zeit :)


    hmmm...nur wie löst man jetzt das Problem? Macht es Sinn, eine Namensdatei anzulegen in der man männliche und weibliche Vornamen reinschreiben kann?
    Ansonsten sehe ich nämlich keine Möglichkeit, an die richtige Anrede zu kommen :denk:

    Eine einzelne Person mit "Damen und Herren" anzusprechen, obwohl in der Original-Mail eindeutig ein männlicher oder weiblicher Name steht, macht ja auch nicht viel her ;)

  • Zitat

    hmmm...nur wie löst man jetzt das Problem? Macht es Sinn, eine Namensdatei anzulegen in der man männliche und weibliche Vornamen reinschreiben kann?
    Ansonsten sehe ich nämlich keine Möglichkeit, an die richtige Anrede zu kommen :denk:


    Das macht wohl kaum Sinn - wie viele Vornamen gibt es in Deutschland?

    Aber eventuell wäre es ein Kompromiss, im Zweifelsfall auf die persönliche Anrede zu verzichten und sich auf "Hallo", "Guten Tag" oder "Schönen Guten Tag" zu beschränken.
    Das mache ich ja auch, wenn der Empfänger z.B. "service", "info" oder "webmaster" heißt. :thumbup:
    Die Anrede "Sehr geehrte ..." wird ja meines Wissens in E-Mails sowieso recht wenig gebraucht.

    | Win XP Pro SP3 [br]| The Bat! pro 4.1.11.30 [br]| Opera 10.00 Build 1491 [br]| KIS 8.0.0.506

    Einmal editiert, zuletzt von JensW. (26. August 2005 um 21:48)

  • Zitat

    Die Anrede "Sehr geehrte ..." wird ja meines Wissens in E-Mails sowieso recht wenig gebraucht.


    Ich verwende sie immer, wenn ich an eine Firma schreibe wo ich keinen direkten Ansprechpartner habe. Was soll an einer Mail auch anders sein als an einem Brief? Nur weil es ein anderes Medium ist, muss man deshalb nicht gleich bestimmte Höflichkeiten über Bord werfen ;)

    Zu dem Thema mit den Vornamen: Dann lass ich halt einfach alles so wie es ist und man muss dann halt den unbekannten Kontakt noch ins Adressbuch einfügen oder eben die Mail per Hand ändern. Wenn man jemandem mehr als einmal schreibt hat man ihn ja sowieso normal als Kontakt angelegt ;)

    Da könnte man sich ja einfach ein "temporäres Adressbuch" anlegen und einen Filter erstellen der Adressen dort aufnimmt, sofern sie noch nicht vorhanden sind. Da bräuchte man dann nur noch das Geschlecht auswählen und gut is.

  • Zitat


    Ich verwende sie immer, wenn ich an eine Firma schreibe wo ich keinen direkten Ansprechpartner habe. Was soll an einer Mail auch anders sein als an einem Brief? Nur weil es ein anderes Medium ist, muss man deshalb nicht gleich bestimmte Höflichkeiten über Bord werfen ;)


    Wobei es auch im offiziellen Briefverkehr nicht unbedingt unhöflich ist, in der Anrede "Schönen guten Tag" zu verwenden. Es ist nur noch nicht so verbreitet. Aber darüber zu diskutieren wäre schon wieder OT

    Zitat


    Da könnte man sich ja einfach ein "temporäres Adressbuch" anlegen und einen Filter erstellen der Adressen dort aufnimmt, sofern sie noch nicht vorhanden sind. Da bräuchte man dann nur noch das Geschlecht auswählen und gut is.


    Das ist eine Möglichkeit und durch Filter problemlos zu realisieren. Es erfordert aber eine zusätzliche Bearbeitung im Adressbuch. Dann kann ich die Adresse gleich als offiziellen Kontakt aufnehmen.
    Günstiger wäre schon, wie bereits gesagt, der Einsatz einer entsprechenden Abfrage - aber wie und an welcher Stelle? :denk:

    | Win XP Pro SP3 [br]| The Bat! pro 4.1.11.30 [br]| Opera 10.00 Build 1491 [br]| KIS 8.0.0.506

  • Zitat

    Günstiger wäre schon, wie bereits gesagt, der Einsatz einer entsprechenden Abfrage - aber wie und an welcher Stelle?


    Nunja, die Stelle wüsste ich schon...nur das einbauen macht mir etwas Kopfzerbrechen :denk:
    Hab mir zwar alles schonmal angesehen und auch ne Idee wie man es machen könnte, aber in TB verschachtelte IF-Abfragen zu schreiben ist nicht unbedingt eine Wonne :cry: