mehrsprachiges Vorlagenpaket

  • hmm, irgendwas läuft jetzt wieder total falsch bei mir. Manchmal beim Antworten gehn mir die Antwortadressen "verloren". Soll heißen die Adresse ist im Fenster des Nachrichtenerstellen nicht mehr vorhanden und selbst wenn ich sie manuel einfüge ist sie dann wieder weg, sobald ich im Textfeld was schreibe.
    Passiert nur mit email Adressen ohne Namen, also "Vorname.Nachname@email.com". Bei "Vorname Nachname <Vorname.Nachname@email.com>" funktionierts korrekt.
    Benutzen tu ich die aktuelle Beta von TB! 3.61.09 und die letzte XMP (1.1.4) Version.

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen

  • Bei allen, ohne Namen, nur mit Adressen.
    Hab nochmal gecheckt, was ich selber geändert habe, dürfte aber nichts das beeinflussen, aber ich schreibs mal rein:

    begruessung_erkennung.txt
    in Zeile 15
    %IF:#%HEADER('TO')#<>##:#%IF:"%HEADER('X-Salutation')"="":"%SETHEADER('X-Salutation','P')":""#:##%-
    (weil sonst immer förmlich war, aus wasweißichwas für Gründen)

    antwort.txt
    Pfade, ANREDECC="NO"
    gelöscht: %INCLUDE="%_PFADVORLAGEN\signatur.txt"%-
    Am Ende den Subject Cleaner umgeschrieben in:
    %Subject="Re: %XMP_SubjClean()"%-
    %IF:"%OSUBJ"="":"%Subject='Re: kein Betreff'":""%-

    neue_mail.txt
    Pfade, ANREDECC="NO"
    gelöscht: %INCLUDE="%_PFADVORLAGEN\signatur.txt"%-

    Sonst sind alle Dteien, so wie im letzten Paket.

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen

  • Es sieht wohl so aus, dass Gaijin am XMP-Makro für die Empfänger-Formatierung etwas geändert hat (steht auch im Changelog), denn eine reine Vorlage mit

    Code
    %_TMP="%XMP_IDNList('%TO')"%SETHEADER("TO", %_TMP)%-


    als Inhalt, macht aus

    Code
    bla@bla.com


    das Format

    Code
    "" <bla@bla.com>

    Das is an sich aber auch richtig, denn aus der Mail-Adresse sieht man ja nicht, welchen Namen der Empfänger hat. Früher hat das Makro eben die Mail-Adresse auch noch in die "" geschrieben und TheBat hat dann versucht, aus der Adresse einen richtigen Namen zu machen.

    Frag doch am Besten mal Gaijin ob er das wieder ändern könnte, falls es nich zu viel Aufwand macht.

  • Ich habe früher das mehrsprachige Vorlagenpaket benutzt, damit beim Antworten die Signaturen abgeschnitten werden. Jetzt habe ich festgestellt, dass es auch so passiert, d.h. auch ohne "quote_cleaner_GE.txt". Kann es sein, dass TB! es mittlerweile selbst drauf hat, alles, was nach "-- " steht, abzuschneiden? :denk:

  • Zitat

    Das is an sich aber auch richtig, denn aus der Mail-Adresse sieht man ja nicht, welchen Namen der Empfänger hat. Früher hat das Makro eben die Mail-Adresse auch noch in die "" geschrieben und TheBat hat dann versucht, aus der Adresse einen richtigen Namen zu machen.


    ich hab praktisch nix verstanden (Baby->Schlafmangel->Denkstörungen :)), aber ich werde mal Gaijin darauf aufmerksam und verwende bis dahin das alte Plugin, daß mit den Vorlagen kommt.
    Danke!

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen

  • Zitat


    ich hab praktisch nix verstanden (Baby->Schlafmangel->Denkstörungen :)), aber ich werde mal Gaijin darauf aufmerksam und verwende bis dahin das alte Plugin, daß mit den Vorlagen kommt.
    Danke!


    Ich habe mal unter http://www.gaijin.at/tecbetatest.php eine Testversion hochgeladen. Darin sollte nun die Adresse als Name eingetragen werden, falls kein Name angegeben wurde.

    Gleichzeitig wurde auch ein Fehler beim Auslesen der Adressen behoben, der sich nur bei IDNs bemerkbar machte (bei "normalerweise" illegalen Zeichen in der Adresse).

  • Adresse zu Namen funktioniert jetzt. Danke Gaijin!

    Meine Probleme, die noch übrig sind, sind, daß ich es eigentlich sowieso nicht so gut finde, die Adresse als Namen einzufügen. Kann man da nicht eine Erkennung basteln, daß wenn Name=Adresse nur Adresse stehn bleibt?

    Außerdem kapiere ich nicht, wie das jetzt funktioniert, mit der Erkennung von Förmlich und Persönlich. Bie mir wird meistens als förmlich erkannt (deswegen habe ich in begruessung_erkennung.txt die Zeile 15 umgeändert %IF:#%HEADER('TO')#<>##:#%IF:"%HEADER('X-Salutation')"="":"%SETHEADER('X-Salutation','P')":""#:##%-).

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen

  • Hi all,

    erst mal Dank an Gaijin, das mit den Namen lüppt jetzt, war schon nervig irgendwie.

    Ich hab aber weiterhin noch das Problem, dass nicht gequotet wird wenn ich auf Mails im HTML-Format antworte. Ist das normal oder kann man das irgendwie beheben?

    Frank

  • Zitat

    Irgend ne Logik is aber drin, die sich auf die Einträge im Adressbuch bezieht...müsste ich mal nachsehen.

    Wenn Alias gefüllt, dann immer persönlich, sonst eben nicht.

    Mir wäre eine andere Logik auch lieber, weil ich für meine Kunden hier durch die bank Aliase brauche (*die* Namen kann sich ja keiner merken!), aber eher doch förmlich ansprechen mag.

    Wie wäre es mit gepflegtem Beruf oder Firmentelefonnummer /-adresse /-abteilung? Wenn leer, dann persönlich, sonst förmlich? Firmenbundesland bietet sich ja förmlich an (wer nutzt denn das schon?)...

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Zitat

    Das Problem wird wohl sein, dass jeder andere Felder/Ansprecharten verwendet, deshalb müsste man wohl für jeden einzelnen ein eigenes Vorlagenpaket anfertigen

    Jetzt, wo Du es sagst... :lol: Aber mal im Ernst, das Bundesland ist doch eigentlich für die Katz, schon bei der privaten Anschrift. Für einen geschäftlichen Kontakt ist sie IMHO aber völlig irrelevant.

    Den Vorteil, den ich hier sehe, ist, dass man den Inhalt dieses (oder eines anderen, meist unbenutzten Feldes) auch noch weiter interpretieren kann. Es wäre z.B. denkbar, dadurch auch die ganze Abfagelogik für die Sprache zu vereinfachen. Man könnte nämlich ein Parameter-Array dort einstellen [1. Stelle: Persönlich, förmlich; 2. Stelle: Sprache (für diese Adresse); 3. Stelle: Cookie anhängen oder nicht]. Alles IMHO und meinen ganz persönlichen Anforderungen entsprungen, aber eine Parametrisierung über feste Vorgaben, die nicht (oder nur indirekt) vom Mailer meines Gegenübers beeiflusst werden kann, ist mir schon sehr sympathisch.

    Leider habe ich momentan weniger als keine Zeit, sonst würde ich wenigstens mal die Erweiterungen, die ich hier am Paket vorgenommen habe (passendes Forward- und Print-Template), mal an Dich weitergeben. Aber das wird irgendwann...

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Wie wäre es mit dem Bemerkungsfeld der Adresse?

    Formtiert dort was eingetragen und Berndi hätte alle Möglichkeiten.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Darf gern jeder selbst basteln wie er/sie möchte...in der Datei begruessung_erkennung.txt gibt es den Teil

    Code
    %REM="Wenn kein Alias vorhanden ist, offizielle Anrede verwenden"%-
    %-
    %IF:#HEADER('TO')#<>##:#%IF:"%ABToHandle"<>"":"%SETHEADER('X-Salutation','P')":""#:##%-

    Da kann gern jeder das %_ABToHandle gegen das Feld austauschen, welches er lieber benutzen möchte :pfeif:

  • Zitat

    Darf gern jeder selbst basteln wie er/sie möchte...

    Schon klar, aber der Vorteil von dem Paket ist ja unter anderem, dass es 'aus der Schachtel' ordentlich und bei allen vergleichbar funktioniert. Und somit Verbesserungen (bzw. Anpassungen insgesamt) mit relativ wenig Aufwand und unter Mitdenken vieler möglich sind. Wenn jetzt jeder da ein Feld seiner Wahl einträgt, ist dieser Vorteil flöten.

    Mir (!) würde es schon gefallen, wenn ich auf Euer Wissen und Eure Erfahrungen zurückgreifen könnte. Deshalb möchte ich auch dafür plädieren, dass man sich vielleicht auf ein Feld einigt. Erzwingen kann ich es sicher nicht.

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP