mehrsprachiges Vorlagenpaket

  • Bernd, mach ma Pflichtenheft... :D

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • *sing* bow down before the one you serve...

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen

  • Hallo,

    gestern erst habe ich zum ersten mal Kenntnis von dem genialen Vorlagenpaket bekommen (ich weiß: shame on me...). TB ist hier in der letzten 1er Version installiert (V 1.63 Beta 11).

    Das gesamte Paket funzt hier tadellos bis auf die Angabe der jeweiligen geschlechtstypischen Floskel. Wenn ich das noch zum Laufen bringen könnte, würde das Ganze auch auf meinem Rechner Anwendung finden. Leider bin ich, was Programmierung und dergleichen angeht eine glatte Niete, so muss ich euch um Hilfe bitten.

    Die bisherigen Beiträge habe ich alle gelesen, auch das vom August.
    (Auszug aus dem Quoting:)
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Jetzt habe ich in die Datei "begruessung_GE.txt" das "XMP_Gender" Macro eingearbeitet.


    %XMP_Select("%XMP_Gender","%_GENDER='0'","1","%_GENDER='1'","2","%_GENDER='2'")%-
    %IF:"%_GENDER"="0":"%_BEGRUESSUNG=#%SUBPATT='3'#":""%-
    %IF:"%_GENDER"="1":"%_BEGRUESSUNG=#%SUBPATT='1'#":""%-
    %IF:"%_GENDER"="2":"%_BEGRUESSUNG=#%SUBPATT='2'#":""%-
    --------------------------------------------------------------------------------------

    Das mag vielleicht helfen und ich habe es auch probiert, nur leider ohne jeden Erfolg. Egal wie ich eine Mail aufsetze (ob als neue Mail oder Antwort), es wird nie "Herr" oder "Frau" ausgegeben, das bleibt immer leer.

    Kann mir da geholfen werden? Wie bereits oben geschrieben, bis auf diesen Punkt läuft das Ganze tadellos, ein großes Lob an den Verfasser und alle die daran mitgewirkt haben. :thx:

    MfG
    Thomas Friebe

  • Hallo nochmals,

    wie es oft so geht: Vor dem Posten sollte man das Gehirn einschalten.

    Meine Frage bezüglich der Anrede hat sich so gut wie erledigt. Denn man sollte, um einen entsprechenden Eintrag zu erhalten, schon im Adressbuch unter "Persönliche Angaben - Präfix" etwas eingetragen haben. Ansonsten weiß kein Programm der Welt, was ich meine (es sei denn mit Glaskugel...).

    Bleibt zu sagen, dass wie im Posting vom August die Angabe fehlt, wenn der Empfänger nicht eingetragen ist. Dann sollte evtl. als reiner Platzhalter in Deutsch wegen mir "Herr" stehen und in Englisch eben "Mr.", dann wäre zumindest kein leeres Feld dort, was noch komischer aussieht als eine falsche Anrede...

    MfG
    Thomas Friebe (der hofft, ihr nehmt mir meine erste dumme Frage nicht übel)

  • Hallo,

    auch wenn ich inzwischen wohl schon nerve, eine Sache würde ich gern noch anpassen, ich weiß nur nicht wie.
    Und zwar existieren ja 2 verschiedene Sprachanpassungen, wobei jeweils in englisch und deutsch angepasst wird. Nun habe ich oft Mails in den asiatischen Raum (bei mir Thailand, aber in anderen Gebieten ist es oft gleich), deren Namen sind anders als die westlichen aufgebaut. Das heißt, wenn ich antworte, sollte bei diesen Mails der Vorname statt des Nachnamens angegeben werden.
    Vielleicht zur Erklärung: Angenommen, man schreibt eine Mail an den chinesischen Präsidenten Hu Jintao. Dann müsste man "Dear Mr. Hu" schreiben, weil das dessen Nachname ist und Jintao eben der Vorname.

    Wie kann mir da geholfen werden?

    MfG Thomas Friebe

  • Hallo,

    man pricht jeden eigentlich mit dem Vornamen an, egal ob persönlich oder offiziell. Also bräuchte ich so etwas wie "Dear Mr. Hu" für offiziell und "Dear Hu" für persönlich. Daran liegt das Problem.

    Vielleicht ist es jetzt etwas klarer geworden.

    MfG Thomas Friebe (der sich im übrigen für die schnelle Antwort bedankt)

  • Hallo,

    ich kann die Namen nicht ändern, weil ich sowohl bei offiziellen Mails als auch bei persönlichen Mails jeweils den gleichen Namen nehmen muss. Das beißt sich.

    Deshalb die Frage, ob sich das vielleicht mittels einer 3. Sprachvariante lösen ließe.

    Ich könnte selbstverständlich sowohl in den Vor- als auch in den Nachnamen den gleichen Namen eintragen. Das wäre allerdings nicht im Sinne des Erfinders, für ein Tools die Einträge zu ändern.

    Bisher hatte ich es so geregelt, dass ich einen eigenen Ordner mit eben nur Vornamen als Floskel genommen habe. Aber wenn es schon so ein tolles Tool gibt...;-)

    MfG Thomas Friebe

  • Zitat

    Deshalb die Frage, ob sich das vielleicht mittels einer 3. Sprachvariante lösen ließe.

    Das muss Bernd beantworten, prinzipel sollte es aber kein Problem sein -> man muss ja einfach nur Nachname durch Vorname ersetzen.

  • Nein, lässt es sich nicht so einfach. Denn die Anrede wird nur über die Datei "anrede_liste.txt" generiert und darin steht eben erst der Vorname und dann der Nachname. Man müsste also dort noch eine zusätzliche Prüfung einbauen, die prüft um welche Sprache es sich handelt um dann den entsprechenden Namen rein zu schreiben.

    Man müsste also in der Datei den Teil (zweimal vorhanden)

    Code
    %ABToNamePrefix %ABToLastName='%ToLName'":"%-
    %ABToFirstName='%TOFName'"%-


    um eine entsprechende %IF-Bedingung erweitern. In etwa würde das wohl so aussehen...

    Code
    %ABToNamePrefix %-
    %IF:|%ABToCountry|=|Japan|:|%ABToFirstName='%TOFName'|:|%ABToLastName='%ToLName'|":"%-
    %ABToFirstName='%TOFName'"%-

    Hab es allerdings nicht getestet, war jetzt nur mal so vor mich hin überlegt.

  • Zitat

    Deshalb die Frage, ob sich das vielleicht mittels einer 3. Sprachvariante lösen ließe.

    Sollte machbar sein. IMHO müsste man *nur* die Files für z.B. die amerikanische Variante kopieren (mit _AM am Ende > ersetzen durch _TH), in den Kopien die Anpassungen vornehmen und dann die Abfrage auf die Landesversion erweitern. Sollte nicht allzu kompliziert sein.

    Versuch macht kluch! :rolleyes:

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Hallo,
    So langsam machen auch mir die Probleme in den neuen Versionen keinen Spaß mehr.
    Jetzt betrifft es das mehrsprachige Vorlagenpaket.
    Seit voriger Woche (ab Ver. 3.62.13, aber auch bei der "Final" (?) 3.62.14) werden die Vorlagen nicht mehr richtig abgearbeitet. Ich habe aber an den Vorlagen, da sie für mich optimal eingerichtet waren, seit Monaten nichts geändert!
    Bei meiner, etwas modifizierten Version, wird aber jetzt lediglich die Anrede und bei Antworten der gequotete Text, richtig dargestellt. Die Grußformel am Schluss fällt komplett weg. :cry:
    Wenn ich Bernds Original verwende erscheint bei der Anrede lediglich der Name und bei der Grußformel ein Hinweis, dass die entsprechenden Cookie Dateien nicht gefunden werden, obwohl der angezeigte Pfad- und Dateiname richtig ist.
    Wo kann ich mit der Fehlersuche anfangen?
    Wer hat noch Probleme?
    Oder sind bei mir irgend welche Einstellungen fehlerhaft?
    Als XMP habe ich wieder Ver. 1.1.3 eingespielt, wobei das Problem auch bei der XMP Ver. 1.1.5 auftritt. Ich vermute, dass es daran also wahrscheinlich nicht liegt.

    | Win XP Pro SP3 [br]| The Bat! pro 4.1.11.30 [br]| Opera 10.00 Build 1491 [br]| KIS 8.0.0.506

  • Weiss nicht, funktionieren hier (3.62.13) problemlos - die Vorlagen.

    XMP 1.1.3 - Windows XP Pro SP2

    Achso, vielleicht noch folgendes: vielleicht in jede Vorlagendatei eine Kennung einbauen (Textausgabe), dann sieht man eigentlich auf den ersten Blick, wo es klemmt. Dann dort weiter suchen...

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

    Einmal editiert, zuletzt von MoNeo (14. November 2005 um 03:08)