100% Prozessorauslastung

  • Hi!

    Nachdem ich mit BayesIt Erkennungsprobleme hatte (siehe Thread im entsprechenden Forum) bin ich auf BayesFilter umgestiegen.

    Dort habe ich nun ein kleines Problem:

    Sobald ich Mails als SPAM deklariere, habe ich eine Prozessorauslastung von 100%. Dies hält auch nach der Benachrichtigung, daß die Mails gelernt worden seien an und zwar bis zu 20 Minuten - während dieser Zeit ist TheBat! unbenutzbar und auch anderes Arbeiten an dem Rechner ist - sagen wir mal extrem zäh.

    Irgendwelche Tips, was ich falsch machen könnte, oder was ich hier noch schildern muß, um hilfreich zu sein?

    Cu, Etosch

  • hmmm das ist eigenartig und ich kann das problem nicht nachvollziehen. tauchen irgend welche hinweise im logfile auf bzw. taucht das problem nur beim manuellen umlernen auf?

    achim

  • Ich hab mal etwas rumexperimentiert:

    Wenn ich manuell Mails umlerne, dann ist die Prozessorlast 100% - allerdings nur kurzfristig wärend des Lernens. So maximal 1-3 Sekunden. Danach ist wieder alles normal.

    Wenn ich danach allerdings nochmal Mails abrufe, steigt die Prozessorlast wieder auf 100% - diesmal allerdings so um 20-30 Minuten.

    Wenn ich zwischen manuell Umlernen und neuen Mails Abrufen TheBat! beende und neu starte gibt es keinerlei Probleme.

    In der Logdatei braucht das Klassifizieren einer neuen Mail beim neuen Abrufen nach manuellem Lernen bis zu 20 Sekunden.

    Was brauchst Du noch für Informationen?

    Cu, Etosch

  • Zitat

    In der Logdatei braucht das Klassifizieren einer neuen Mail beim neuen Abrufen nach manuellem Lernen bis zu 20 Sekunden.


    bei mir tauchen da auch Werte jenseits von 80000ms (also 80sec.) auf :thumbdown:

    mein Rechner ist nicht mehr bedienbar, wenn ich TheBat! mit BayesFilter starte
    ich kann dann auch nur noch TheBat! im TaskManager abschiessen :cry:

    starte ich TheBat! ohne BayesFilter, ist alles normal

  • Name: Bayes Filter Plugin
    Version: v2.0.2
    DLL Path: D:\Mail\BayesFilter\Bayes Filter Plugin\BayesFilter.tbp

    **************
    Anti-SPAM detection is provided by this plug-in
    Learning engine: Yes

    **************
    Following Template macros are supplied:
    SPAMFILTERVERSION
    SPAMFILTERSTATISTIC

    Cu, Etosch

  • Seit neuestem habe ich gleiche beschriebenen Probleme!!
    BayesFilter 2.0.2, TB! 3.5 RC9, int. Sprachpacket Mai 2005, Win2k SP4, F-Secure Client Security 5.56
    Beschreibung: Nach kompl. Neu-Inst. von TB auf RC9 hatte ich den PlugIn-Ornder gelöscht. Also auch alle Datenbanken von BayesFilter 2.0.2. Also neu inst. und angefangen mit lernen. Beim lernen wurden bisher alle 2.000 SPam-Mails richtig erkannt (sagt die Log-Datei). Sobald ich Ham-Mails trainiere steigt die Prozessorlast auf 100% und belibt auch dannach bei diesem Wert. In der Log steht "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten! Bitte senden Sie eine Nachricht mit weiteren
    Informationen an den Autor (achim@lkcc.org). CMailParser::ParseLine"
    Wenn ich den Prozess manuell beende läuft TB ohne Probleme bis zur nächsten korrektur eine falsch erkannten Mail. Egal in welche Richtung. Das gleiche Problem tritt seit heute auch bei der RC8 an einem anderen Rechner auf. Ich will behaupten bis zur RC7 liefs ohne Probleme... Kann es am mitgelieferten Spamfilter BayesIi! liegen? Bisher lief das System mit Bayes Filter 2.0.2 ohne Probs bis zur RC7 auch auf meinem Rechner. Bitte um schnelle Hilfe!! Herbstliche Grüße aus Santiago. Piffelpoffel

  • Hi,

    ich hatte beide Bayes_methoden mal ausprobiert, bei beiden gab es hier und da Probleme. Zwischenzeitlich versuchte ich es komplett ohne Spamtools, war natürlich auch nicht berauschend, da der Spam immer mehr wurde.
    Jetzt nutze ich SpamPal 1.71x Beta und bin super glücklich, denn in dieser Version muss Du nicht in TB! an den Kontoeinstellungen verändern, sondern es läuft als transparenter Proxy, sowohl für POP- als auch IMAP-Konten.
    Ich bin super zufrieden, teste dies mal denn die Erkennung ist sehr gut!

  • Ich nutze seit Monaten BayesFlter 202 ohne Probleme. Bei exzassiver CPU-Last würde ich mal kontrollieren, ob die Größe der Logdatei nicht zu groß geworden ist. Also nicht nur schauen, ob in dem Konfig-Dialog ein vernünftiger Wert steht, sondern echt per Explorer die Größe kontrollieren. Eventuell bei beendetem TB! löschen. Ich habe 2 MB eingestellt und keine Probleme.

  • wenn das problem immer noch auftritt, so bräuchte ich eine mail bei der das reproduzierbar ist. ansonsten kann ich nicht viel machen.

    achim

  • Achim ist wieder da :banane:

    Wo warst Du denn so lange? Wir dachten schon Dich gibts nicht mehr :)

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • Hi!

    Hab grad gesehen, daß es eine neue Version gibt - werd direkt mal testen, ob das Problem damit auch auftritt - ansonsten - mit der älteren Version tritt es immer noch auf und zwar bei jeder Mail.

    Cu, Etosch

  • also ehrlich gesagt bist du der einzige bei dem das so häufig auftritt. einige sehr wenige meldungen liegen mir vor, dass die auslastung manchmal auf 100% steigt. in meinen augen ist das bei multithreading applikationen aber normal und sollte sich nach kurzer zeit wieder normalisieren.

    achim

  • Zitat

    also ehrlich gesagt bist du der einzige bei dem das so häufig auftritt.


    Ich hoffe das soll nicht heißen, daß ich zu blöde bin, meinen Rechner zu bedienen? :lol:

    Das Problem trat ja in letzter Zeit nicht mehr störend auf - das Plugin hat eine Erkennungsrate von 1 übersehenen Spam Mail pro ca 200 Spam und keine falsch als Spam erkannte Ham. Die wenigen hab ich dann in einem Verzeichnis gesammelt und ab und zu dazugelernt - danach TheBat! geschlossen und neu gestartet - also keine wirklichen Probleme.

    Mit der 2.03 tritt das Problem nicht mehr auf. Das hattest Du wahrscheinlich nicht bezweckt, aber zumindest bei mir hat's geholfen :)

    Cu, Etosch

  • ich hab nicht gesagt das du für irgend was zu blöde bist. du bist halt der einzige bei dem das auftritt, jedenfalls in dieser form.
    wenn die neue version funktioniert, dann bin ich ja zufrieden. falls das problem wiederkehrt, dann melde dich und ich werde versuchen das problem näher einzukreisen...

    achim

  • War auch nicht böse gemeint - ich dachte das smiley entschärft den Ausdruck genug ;) Manchmal ist der Teufel ja echt ein Eichhörnchen. Jetzt klappt es bestens - danke Dir für Deine Mühen!

    Cu, Etosch

    PS: Hab inzwischen auch gefunden, wo ich mich wie bedanken kann :)