Backup Batch Restore funktioniert nicht

  • Hallo, bin neu hier. Habe gestern von meinem TheBat mit dem "TheBat Backup Batch" ne Sicherung meiner Einstellungen etc. gemacht was auch geklappt hat. Habe danach meinen Rechner neu aufgesetzt und wollte das Backup wieder einspielen, aber er verweigert es.:(

    Code
    Fehler: Datei Data/Quelle.dat nicht gefunden!

    Was nu? :denk:

    Man muss doch in der TheBat!_Restore.bat nichts ändern oder?
    Zumindest steht nix in der Mini-Anleitung die ich habe. :(

  • Ich bekomme glaube ich auch diesen Fehler (wenn es nicht ein anderer ist). Das stört mich aber nicht sonderlich, da man die Sache leicht händisch wiederherstellen kann:

    Du entpackst die Datei TheBat!.rar in das Verzeichnis, in dem TheBat installiert war (genau den selben Namen nehmen!)

    Dann nennst Du die Datei TheBat!_reg.dat in eine Endung .reg um und doppelklickst sie, um die Registryeinstellungen zu restaurieren.

    Dann erstellst Du einen Shortcut von der TheBat.exe (die im TheBat-Verzeichnis ist, das Du vorhin erstellt hast) und plazierst den schön sichtbar auf dem Desktop und alles sollte funktionnieren. :)

    Gruß
    Hendrik (habe hoffentlich nichts vergessen)

  • Das Umändern der TheBat!_reg.dat in eine Endung .reg hat funktioniert, Doppelklick drauf und somit in die Registry aufgenommen klappt auch, meine Mailkonten sind alle da, nur meine Mails, also die Daten selbst, sind nicht mehr vorhanden. :(
    Auch meine Konteneinstellingen (POP3, SMTP etc.) sind nicht vorhanden - nur die Kontennamen!:(
    Wie kann ich diese auch wieder herstellen? :blink:

    Einmal editiert, zuletzt von Brainsen (16. April 2005 um 13:38)

  • Hast Du denn die RAR-Datei (die die gesamten eMails usw. enthält) in den TheBat-Ordner entpackt?

    Hattest Du vielleicht die eMail-Datenbanken (das Verzeichnis MAIL) an einem anderen Ort gespeichert gehabt? Dann mußt Du das auch an genau den selben Ort entpacken, wo es früher war.

    Hendrik

  • Hmm, hab eigentlich nix anderes gemacht als den Ordner gesichert und da die Restore.bat nicht ging per Hand in das selbige Verzeichnis entpackt wo TheBat vorher auch installiert war.

  • Zitat

    Hast du denn die RAR-Datei von dem Backup noch?


    Natürlich hätte ich noch das erstellte Backup (RAR). ;)
    Warum? :blink:

  • Zitat

    Weil darin die ganzen Mails drin sein sollten falls du die noch brauchst. Schau mal in die RAR ob sich darin irgendwelche Dateien mit der Endung TBB befinden.


    Hmm, keine TBB-Dateien im Rar gefunden. :(

  • Zitat

    Hmm, keine TBB-Dateien im Rar gefunden


    Oha. Da is aber dann was ganz falsch gelaufen :denk: Da muss man wohl auf jemanden warten der das Ding benutzt und sich damit auskennt... vielleicht liest Caschy ja mit.

    Naja jetzt weiss ich wenigstens warum ich immer ein manuelles sichern empfehle (siehe FAQ).

  • Könntest Du mal die Struktur des Archivs zeigen/nennen.
    Also was für Ordner sind drin.
    Beispiel:

    Code
    [The Bat!]
    -- [Plugins]
    -- [speller]
    -- ...

    Und dann öffne doch zudem noch bitte die thebat.reg (oder wie sie bei Dir eben heißt ;) ) mit einem Editor, z.B. Notepad.
    Achtung: Kein Doppelklick!
    Bei offener Datei in Notepad die Suche öffnen (Strg+F) und "Working" eingeben.
    Du kommst dann zu so etwas wie das hier:

    Code
    "Working Directory"="f:\\mails\\"


    Was steht bei Dir hier?

    Thunderbird Add-on Clean Subject: Aneinanderreihungen von Präfixen ("Re: AW: Re: AW:") oder Kürzel wie "[SPAM]" oder "****SPAM****" automatisch entfernen.

    Einmal editiert, zuletzt von Manu (23. April 2005 um 11:21)

  • Schade, tut mir leid. Deine Mails sind weg! :(
    Deine Mails waren im Anwendungsdatenverzeichnis gespeichert, meist ist das hier:
    C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten

    Wenn Du unter Start -> Ausführen %APPDATA% eingibst, wirst Du zu diesem Verzeichnis im Explorer geleitet. Dort exitiert und existierte vor der Neuinstallation ein Verzeichnis "The Bat!" in welchem Deine ganzen Mails waren bzw. die jetzigen neuen sind.

    Tut mir sehr leid für Dich! :( Hattest Du sonst gar kein Backup?

    Thunderbird Add-on Clean Subject: Aneinanderreihungen von Präfixen ("Re: AW: Re: AW:") oder Kürzel wie "[SPAM]" oder "****SPAM****" automatisch entfernen.

    Einmal editiert, zuletzt von Manu (23. April 2005 um 12:35)

  • Zitat

    Tut mir sehr leid für Dich! :( Hattest Du sonst gar kein Backup?


    Leider nicht.:(

    Schade, dass ich das nicht vorher wusste, dachte er speichert alles im TheBat-Ordner. :cry:

  • Als die Batch enstanden ist, hat TB! auch alles im gleichen Verzeichnis gespeichert.
    Im Zuge von XP und den Anwendungsdaten wurde das per Default geändert - anpassen kann das jeder selbst.

    In der Batch steht glaube ich ein Hinweis dazu, dass die Maildatenbanken im gleichen Verzeichnis sein müssen.

    Ich habe meine Mail-Datenbank auf einer ganz anderen Partition.

    Sorry. :(