Erkennung leerer Mails

  • Hi ho,

    in letzter Zeit bekomme ich recht regelmäßig komplett leere Mails (im Moment liegt keine im Spamverzeichnis, sonst hätte ich eine reinkopiert), die werden nicht erkannt. Die Absender sind - logischerweise - immer anders und auch nur meine Adresse als Empfänger dabei, so dass damit BF keine Chance hat, diese zu erkennen. Es existiert auch keinerlei Betreff oder Text, so dass auch keine Worte zum Erkennen da sind.
    Kann es sein, dass damit einfach nur getestet werden soll, ob die Adresse existiert, wenn keine Fehlermeldung zurück kommt?

    Hat da jemand Erfahrungen, wie BF die trotzdem erkennen kann?

    Michael

  • Ich habe einfach immer per Tastenkombi als SPAM markiert. Jetzt werden bereits einige von der Sorte automatisch erkannt. Also doch Lerneffekt :thumbup:

    Ob man eine Regex machen könnte, die z.B. anspricht, wenn kein Body und kein Betreff da ist, weiß ich jetzt nicht. Ist aber sicher möglich. Ich schaue mal wie der Befehl für "ist nicht" geht.

    Bei RegExen bin ich noch ein bißchen wie ein Affe mit der Uhr... :banane:

  • der RegEx-Filter erfasst solche leeren Mails:

    einfach die "filterrules.dat" von nachfolgender URL herunterladen und im BayesFilter unter "RegEx-Filter" einbinden und dann den RegEx-Filter aktivieren.

    http://www.slabihoud.de/spampal/id0101.htm

    in der aktuellen offiziellen Version 2.03 gibt es leider einen Fehler mit der Verarbeitung der Filterdatei:
    https://www.batboard.net/index.php?topi…indpost&p=44971
    Mit der korrigierten Version von Achim funktioniert das aber bereits wieder problemlos.

    -piktor-

  • Ich habe die filters.dat in Version "Release : 2.9.2 - 2005-05-17 ". Die scheint bei mir aber leere mails ohne Betreff nicht zu markieren. (und auch die Vorabversion von Achim)

    Welche Regel soll das denn machen, die in der Filters.das enthalten sein soll?

  • Hallo Hendrik,

    bei mir macht das die von Dir genannte Version:

    Code
    Di, Jun 28 2005, 21:17:27, REGEX gefiltert, Nachrichten-ID: 0, Absender: , Betreff: , Score: 100, Ursache: 642.30, Filtertime: 9.09ms

    und bei mir sind das wirklich leere Mails, da fehlt nicht nur der Betreff, hier mal zum Beispiel eine komplette Mail im Quelltext:

    -piktor-

    Einmal editiert, zuletzt von piktor (28. Juni 2005 um 23:48)

  • Als Alternative kannst Du auch einen Filter in TB anlegen, da das lernen solcher Mails für den BayesFilter meiner Meinung nach eh etwas fragwürdig ist.

    Filterregel:
    eingehende Nachrichten/Filter/Filtertext:

      [li]Zeichenkette: .[/li][li]Ort: Empfänger[/li][li]vorhanden: Nein
      und (Hinzufügen)[/li][li]Zeichenkette: .[/li][li]Ort: Betreff[/li][li]vorhanden: Nein
      und (Hinzufügen)[/li][li]Zeichenkette: .[/li][li]Ort: Text[/li][li]vorhanden: Nein[/li]

    eingehende Nachrichten/Optionen:

      vor "Reguläre Ausdrücke" einen Haken setzen[/li]


    und das ganze halt entweder löschen, In den Spam-Ordner verschieben oder was Du damit machen willst.

    -piktor-