Erkannte Spam Mails vom Server löschen

  • Hallo, ich hatte TheBat!/BayesFilter mal so konfiguriert, dass die als Spam erkannten Emails vom Server gelöscht werden. Lokal aber nur in den gemeinsamen Spam Ordner verschoben werden.

    Nach langem Suchen finde ich jeden keine Option dazu, dass die Spam Mails vom Server gelöscht werden.

    Die Option ist für mich insofern schön, als dass ich von Zeit zu Zeit auch meine Mail per Web-Interface aufrufe. Da ich Ham für ca. 60 Tage auf dem Server belasse ist es doch ziemlich unübersichtlich, wenn der Spam dort auch bleibt.

    Könnt ihr mir helfen?

  • hallo,

    also prinzipiell kann man sowas nicht im spam filter selbst einstellen. ich könnte mir aber vorstellen, dass es funktioniert, wenn man bei The Bat! unter Options->Preferences->Anti Spam die delete checkbox aktiviert und trotzdem das umkopieren darunter aktiv lässt. aber eine garantie kann ich nicht geben, denn ich habs selbst nicht ausprobiert...

    achim

  • Hm, komisch. Trotz aktivierter Option bin ich nicht per Email benachrichtigt worden. Na ja...

    Problem ist: ich möchte mein Spam nicht aus dem Client löschen, sondern nur vom Server. Das hat folgenden Grund: ab und zu wird Ham fälschlicherweise als Spam erkannt. Da ich aber den Spam nur verschiebe, kann ich das im Nachhinein nachvollziehen oder auch mal überprüfen durch ein Durchsehen der Nachrichten.

    Komisch, ich war fest der Meinung, dass meine vorherige The Bat! Konfiguration das so eingestellt hatte... aber vielleicht irre ich mich auch.

  • Zitat

    Problem ist: ich möchte mein Spam nicht aus dem Client löschen, sondern nur vom Server.


    Beim Filtermanager gibt es das Feature "Selektive Übertragung".
    Dieser Filter bietet 2 vordefinierte Aktionen:

      [li]Ignorieren: d.h. Nachrichten werden am Server belassen und nicht abgeholt[/li][li]Löschen: d.h. Nachricht wird nicht abgeholt und gelöscht[/li]

    Jetzt musst du nur mehr eine Bedingung finden, die genau deinem Fall entspricht.
    Da die Spam-Klassifizierung erst lokal in TB! erfolgt, kannst du eigentlich alle Bedingungen die zur Auswahl stehen vergessen, AUSSER: Filtervariable

    Ich habe keine Ahnung wie die gesetzt wird, aber du könntest mal bei Achim Winkler (mumpitzstuff) nachfragen, ob man folgendes Feature in BayesFilter implementieren kann:
    Wenn eine eMail als Spam klassifiziert wurde, dann soll eine Filtervariable "Spam-Status" mit dem Wert "true" gesetzt werden. Ist die Mail kein Spam, dann mit "false". :pfeif:

    Das wär doch mal ne Idee. :banane:

    Schöne Grüße aus Österreich,
    Ingo

  • @mumpitzstuff
    Aber Header zu einer Nachricht hinzufügen kann man, oder? :denk:

    edit:
    Bei Serverseitigen-Spam-Filtern bekommt jede Nachricht einen neuen Header z.b. "Spam-Status" hinzugefügt. Spam-Status kann "Yes" oder "No" sein.

    Wenn dies mit der Plugin Schnittstelle zu machen wäre...... :denk:

    Schöne Grüße aus Österreich,
    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von ingo (28. August 2005 um 15:33)

  • So jetzt kann ich auch wieder nachvollziehen, wie meine vorherige Einstellung war. Und zwar war das ein Server-seitiger SpamAssassin. Und dann war halt meine Filterregel so, dass ich dafür eingestellt hatte: 1. in den SpamOrdner verschieben 2. als gelesen markieren und 3. die Nachricht vom Server löschen.

    Hatte also nichts mit dem BayesFilter zu tun. Dennoch wäre es sehr schön, wenn das irgendwann mal möglich sein sollte. Mein Mail-Account kann ich praktisch nicht über Webmail nutzen, weil es zugespamt ist. Lokal funktionierts gut, weil Nachrichten in andere Ordner verschoben werden. Wie gesagt, im jetzigen Zustand ist das Problem, dass beim Löschen über das Plugin auch evtl. falsch klassifizierte Ham Nachrichten für ewig ins Daten-Nirvana geschickt werden.

  • Guten Abend Allerseits,

    also

    1.) Header einfügen:
    soweit ich weiss bietet die Plugin-Schnittstelle von TB keinerlei Möglichkeit die Mail selbst zu ändern. Es wird der Inhalt der Mail übergeben und dann wird ein Rückgabewert erwartet, im Fall des Anitspam-Plugin der Spam-count.

    2.) Neue API
    Da bin ich doch sehr dagegen, denn das würde alle User von älternen TB-Versionen auf die neueste Version zwingen! Ich benutze 2.10.3 und habe keinerlei Veranlassung auf eine neue Version zu wechsel, da diese Version alles kann und macht was ich brauche.

    -piktor-

  • die neue api bietet nichts neues!!! man kann jetzt lediglich einige interne funktionen wie z.b. die pcre bibliothek benutzen. in meinen augen absolut sinnlos!

    achim