1 Mailaccount, 2 User, 2 Rechner:gelesen/ungelesen

  • Hello!
    Kurz erstmal der IST-Zustand:

    1 Mailaccount,
    2 Benutzer
    2 TheBat! auf 2 Rechnern an 2 Orten

    Wenn mein Kollege nun eine eMail von der INBOX in einen Unterordner verschiebt dessen Inhalt für mich ist, dann ist die Mail immer "gelesen".

    Gibts irgendwie eine Möglichkeit das jeder von uns seine eigenen gelesen/ungelesen Markierung bekommt die lokal gespeichert werden !?

    Ich weiss das gerade dies ein Vorteil von IMAP ist .. eben das die Zustände mitgespeichert werden .. aber leider benötigen wir genau das irgendwie dann doch
    eher lokal :)

    Hat jemand eine Idee ?

    Viele Grüße
    Patrick

  • Mir ist keine Möglichkeit bekannt, dies ohne passende Groupware inkl. Client/Server-Architektur zu lösen.

    Mit Boardmitteln von IMAP/TheBat! ist das nicht einfach getan. Dafür ist das System auch nicht gedacht oder ausgelegt. IMAP war oder ist immernoch eine Single-User-Lösung die einfach die Abhängigkeit vom verwendeten System sowie den Standort lösen sollte ;)

    Gibt es doch eine Möglichkeit, so möge man mich bitte berichtigen. Mir ist allerdings keine bekannt.

  • Wie sollte dieser Filter aussehen und nach welchen Kriterien sollte er suchen? :denk:

    Das Kriterium "noch nicht bekannt" ist mir nicht geläufig. Man könnte ggf. nach einem Flag filtern lassen, dies müsste allerdings der Client, der als erster auf die Mail zugreift (also wenn sie noch als "ungelesen" getagged ist) setzen.

    Wobei man dann darauf achten muss, dass man keine Endlosschleife produziert und sowohl das Flag entfernen muss als auch dafür Sorge tragen, dass die Setzung von "ungelesen" nicht zur erneuten Filterung usw. usf.
    Über Alter und Datum filtern wäre zwar eher praktikabel allerdings würden dann alle möglichen Mails permanent wieder in den Filter rutschen.

    Müsste also schon eine serverseitige Lösung mit userzugehörigen Attributen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Mike (3. August 2005 um 13:58)

  • Ordner werden doch, wenn es eingestellt ist, neu gefiltert. Oder hab ich die Option falsch verstanden bzw. im Kopf? Also einen Filter auf einen Ordner legen und die Mails als ungelesen markieren lassen. Kanns grad nicht selbst testen.

  • Ja aber wie soll der Filter erkennen ob die Mail schonmal gelesen wurde oder nicht?

    Oder liegen in diesem Ordner nur die neuen Mails und werden nachdem man sie gelesen hat wieder weiterverschoben? Dann wäre es zwar möglich allerdings sehe ich dann den Sinn nicht, diese nochmals explizit als ungelesen zu markieren, da in dem Ordner ja ohnehin nur neue eMails liegen.

  • Warum legt ihr nicht einen "Austausch"-Ordner für jeden Anwender an? Da kann dann jeweils der eine Mails reinschieben und der andere sieht sofort, wenn was für ihn da is. Wenn die Mail gelesen/bearbeitet/erledigt ist, wird sie aus dem "Austausch"-Ordner in die normale Ordnerstruktur verschoben wo sie abgelegt wird und gut is.

    Ganz ohne Filter, Markierungen oder sonstwas ;)

  • Diese Antwort in einer Prüfung und es gibt Null Punkte, da es nicht den in der Aufgabenstellung spefizierten Anforderungen entspricht :D

    Leider gibt der TE keine weiteren Antworten auf offene Fragen, wie er das nun eigentlich gemeint hat und ob sein Problem nicht doch bereits weiter oben gelöst wurde ;)