Bilder in HTML-Newsletter nachladen

  • Da es nicht nur hier im Forum Fragen bzw. Wünsche zum Thema Nachladen von Bildern bei Newsletter gab, habe ich folgende Vorlage zusammensgestellt.

    Für Testzwecke habe ich folgende Einstellungen vorgenommen (diese müssen angepasst werden):
    Im Verzeichnis "D:\Dev\TB!\" habe ich die Vorlagendatei (HtmlNews.txt) gespeichert und einen Filter für eine Testmail (Newsletter) angelegt (sh. unten).
    Der Filter exportiert den Newsletter in eine Textdatei, die von der danach aufgerufenen Vorlage eingelesen wird. Bild-URLs werden ausgelesen und die Bilder heruntergeladen. Die Variable "%_LocalPrefix" beinhaltet den Speicherort der Bilder. Nach der Änderung des Nachrichtenquellcodes wird diese abgespeichert und in TB! importiert.

    Der Import erfolgt im TB!-Ordner "HTML-Newsletter" (in der vorletzten Zeile der Vorlage).
    Da der Filter eine neue Mail erstellt, um die Vorlage ausführen zu können, wird diese Mail in den Ordner "HTML-Newsletter\Temp" gespeichert. Über die Ordnereigenschaften kann der Temp-Ordner beim Beenden bereinigt werden, da diese Mails nicht mehr benötigt werden.

    Nach dem Import wird die lokal gespeicherte Nachricht gelöscht, die Bilder bleiben jedoch gespeichert.

    Da ich selbst (noch) keinen HTML-Newsletter bekomme, würde mich eure Meinung zu der Vorlage interessieren.

    HtmlNews.txt

    Filter:

    Als Anleitung bzw. Idee diente die folgende Vorlage von Konrad Szkudlarczyk:

  • Bei mir funzt das Teil überhaupt nicht, obwohl ich alle Pfade angepasst habe.

      [li]im Filter[/li][li]und auch in der htmlnews.txt[/li]


    Ankommen tut bei mir immer ne leere eMail. Es wird zwar eine .eml Datei exportiert, aber nix mehr importiert. das versteh ich nicht ganz :blink:

    Schöne Grüße aus Österreich,
    Ingo

  • Wie sieht der Inhalt des HTML-Ordners aus?
    Wurde die Nachricht als TXT-Datei exportiert?
    Wurden die Bilder heruntergeladen?
    Wurde die Ausgabedatei (*.eml) erstellt?
    Wurde eine neue Mail im TB!-Ordner \HTML-Newsletter\Temp gespeichern?

      [li]exportedmessage.txt, htmlnews.txt und so eine .eml-NachrichtenDatei[/li][li]Die Nachricht wurde als EML exportiert wie in deinem Filter eingestellt ist[/li][li]da waren auch keine bilder drin glaub ich[/li][li]eml wurde eine erstellt[/li][li]Die Mail im TB!-Ordner ist leer, es sind außer Absender keine Kopfzeilen drin[/li]

    Schöne Grüße aus Österreich,
    Ingo

  • Zitat

    Dann kann es nicht gehen. Die Vorlage ist auch nur für HTML-Newsletter.


    Das aber erklärt nicht, warum die mail komplett leer ankommt und somit zerstört wird.

    Schöne Grüße aus Österreich,
    Ingo

  • Zitat

    Das aber erklärt nicht, warum die mail komplett leer ankommt und somit zerstört wird.


    Du hast recht, wenn keine Bilder drin sind macht es nichts.

    Zitat

    Die Mail im TB!-Ordner ist leer, es sind außer Absender keine Kopfzeilen drin

    Das ist jene Datei, die vom Filter erstellt wurde und im Temp-Ordner landet.

    Wenn im Ordner "HTML-Newsletter" keine Mail ist, konnte sie aus irgendeinem Grund nicht importiert werden. Sind wirklich alle Pfad- und Ordnerangaben richtig und die Ordner
    \HTML-Newsletter
    \HTML-Newsletter\Temp
    in TB! vorhanden?

    Die Datei "Msg_*.eml" hat einen (korrekten) Inhalt?

  • ich habe jetzt nochmal alles durchgetestet. Ich habe eine eMail mit Bilder an mich selbst verschickt.

    Folgende Sachen macht TB!:

      [li]TB! filtert die Nachricht mit dem Newsletter-Filter[/li][li]TB! erstellt im Ordner "D:\TheBat!\html" eine Datei Namens "exportedmessage.txt" und dein Skript glaub ich macht die Datei "Msg_093321272.eml".[/li][li]Diese EML hat auch einen Inhalt, nämlich genau die Mail die ich an mich geschickt habe[/li][li]Nein, Dein Skript ladet keine Bilder herunter, zumindest nicht in den Ordner "D:\TheBat!\html"[/li][li]Ich habe sowohl im filter selbst als auch in der datei htmlnews.txt den %_LocalPrefix auf "D:\TheBat!\html\" angepasst.[/li]

    PS: Als Ziel-Ordner für den modifizierten Newsletter habe ich in beim Filter den Junk-Ordner angegeben. Das Problem ist: Eine MAil wird angezeigt, aber der Inhalt ist futsch. Der Rest von einer sehr langen eMail sieht so aus:

    Code
    Return-Path: i.fabbri@tcsoft.de
    Date: Wed, 7 Sep 2005 09:33:30 +0200
    From: <i.fabbri@tcsoft.de>
    X-Mailer: The Bat! (v3.61.03 beta) Home
    X-Priority: 3 (Normal)
    <832529992.20050907093243@tcsoft.net>
    Mime-Version: 1.0
    Content-Type: text/plain; charset=us-ascii
    Content-Transfer-Encoding: 7bit

    Aus fertig, irgendwas dürfte mit dem Import nicht stimmen!

    Schöne Grüße aus Österreich,
    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von ingo (7. September 2005 um 09:44)