%CHARSET-Makro

  • Wie kann ich UTF-8 via %CHARSET-Makro vordefinieren?

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Woelk (30. Oktober 2005 um 21:41)

  • Was zeigt der Editor in der Statusleiste an? Bei mir kommt immer "windows-1252".

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Woelk (30. Oktober 2005 um 22:27)

  • Unicode (UTF-8). Unter "Optionen | Zeichensatz" und im Header ebenfalls. Auch, wenn ich gar nichts geschrieben habe, das Fenster also leer ist.

    Du musst aber irgendein Unicode-Zeichen verwenden, wie z.B. einen Umlaut. Sonst kriegst du beim Abschicken "us-ascii" oder so. Ist aber eine andere Frage.

  • In den Kontovorlagen klappt das. Probiere das aber mal in einen AB-Eintrag fuer "Neue Nachrichten".

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Unicode (UTF-8)

    Bei %CHARSET="utf-7" kriege ich "Unicode (UTF-7)" usw. Vielleicht hängt's auch noch davon ab, was in den Kontoeigenschaften unter "Neue Nachricht | Benutze Zeichensatz" steht? :denk: Aber durch %CHARSET wird's ja sowieso verändert.

  • Bei mir klappt die von dir beschriebene Methode mit allen alten Zeichensätzen. Der definierte Zeichensatz wird eingestellt und auch korrekt in der Statusleiste dargestellt.

    Nur bei AB Vorlagen haperts. :denk:

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Ja, wird nur angezeigt. Aus der Liste der Zeichensätze kann ich den aber gar nicht wählen, weil dieser nicht vorhanden ist.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Also hier wird auch bei Anforderung über AB-Vorlage UTF-8 angezeigt. Ob die Kodierung jetzt allerdings auch damit vorgenommen wird, kann ich nicht beurteilen - hab ich zu wenig Ahnung. Darum ein Screenie im Anhang - entscheidet selbst...

    EDIT: den Screenie ersetzt durch einen mit mehr 'Material' Ää Öö Üü ...

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

    Einmal editiert, zuletzt von MoNeo (3. November 2005 um 05:34)

  • Zeichensatz "windows-1252" gibt es bei mir in der Liste der Benutzereinstellungen überhaupt nicht. Ist es vielleicht der Standardzeichensatz? :denk:

    Ich war es immer so gewohnt, dass der per %CHARSET definierte Zeichensatz im Statusfeld des Nachrichteneditors erscheint. :angry:

    IMHO parst TB! den Nachrichtenteil nicht und stellt auch nicht den passenden Zeichensatz ein, wenn es ein entsprechendes Zeichen der geschriebenen Nachricht im Zeichensatz nicht gibt.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Zitat

    Also hier wird auch bei Anforderung über AB-Vorlage UTF-8 angezeigt.


    Was ist bei dir in den Benutzereinstellungen eingestellt?

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Ich wollte keinen neuen Thread eröffnen. Es passt auch hierher einigermassen.

    Kann mir einer erklären, was für Unterschiede zwischen verschiedenen Unicode-Zeichensätzen bestehen? Ich meine jetzt die, die in TB! verwendet werden können, also:
    • Unicode - unicode
    • Unicode (Big-Endian) - unicodeFFFE
    • Unicode (UTF-7) - utf-7
    • Unicode (UTF-8) - utf-8

    Was kann/unterstützt der eine, was der andere nicht kann? Welchen sollte man nehmen? Gibt's irgendwo eine Tabelle mit Zeichen, die darin enthalten sind usw.?

    Einmal editiert, zuletzt von sanyok (6. Januar 2006 um 18:38)

  • Ist Big-Endian UTF-16 oder ein eigenständiger Zeichensatz? Welchen von den o.g. sollte man nehmen, wenn man jetzt z.B. Umlaute + kyrillische Zeichen in einer Nachricht verwenden möchte? Irgendwie klappt's bei mir nicht, zumindest nicht im "Nur-Text (MicroEd)" Modus. Da bekomme ich nur "??? ??? ???" zu sehen. In diesem Modus klappt's wohl (noch) nicht mit Unicode oder weiss jemand Näheres?