Welche MP3 höre ich gerade

  • Hallo zusammen,

    ich kann mich erinnern, dass es mal irgendwo eine Möglichkeit gab, dass TB in einer neuen Nachricht an beliebiger Stelle geschrieben hat: "Ich höre gerade ..."

    Weiss jemand, wie das geht?

    Danke!!

  • Am komfortabelsten funktioniert das mit dem Universal Now Playing Plugin von Stanislav Mikov.

    Das PlugIn Universal Now Playing beinhaltet 4 Makros die den ID-Tag von folgenden Playern auslesen: WinAMP, Foobar2000, Quintessential Player, 1by1, Apollo, Zoom Player, LightAlloy Player und dem System Tray Player.

    In deine Schnellvorlage fügst du dann z.B. nur noch folgendes ein:

    Code
    %NPIF("Ich höre gerade: %NP","")

    Der Player wird automatisch erkannt und der Tag des laufenden Tracks ausgelesen und in den Editor geschrieben. Dem Plugin liegt eine kurze Anleitung in Deutsch bei.

    Du findest das Plugin hier: http://thebat.zetema.de/download.html#np
    Direktdownload [24 KB]: http://thebat.zetema.de/zip/uninp.rar

    de:bugger

  • Zitat

    Kann das nich einfach eine Textdatei erstellen die man auslesen könnte? Gibts doch für nahezu jedes Programm entweder integriert oder als Plugin :denk:


    Ich benutze iTunes zwar nicht, aber soweit mir bekannt ist hat iTunes solch ein Feature nicht und es gibt wohl auch keine Plugins.
    Es gibt aber für iTunes ein Kommandozeilen Tool, welches in der Lage ist Playlisten zu exportieren, das könnte man mal antesten.
    http://www.ericdaugherty.com/dev/itunesexport/

    de:bugger

  • Zitat

    Wer braucht schon iTunes...unter Windows is wxMusik einsame Spitze :banane:


    Ja, mag sein dass es bessere Programme gibt zum Musikhören. Da ich die iTunes aber brauche, um meinen iPod zu aktualisieren, verwende ich die auch zum Musikhören.

  • Das Multi-Plugin für iTunes kann so eine Datei erstellen, die dann "CurrentTrack.txt" heißt. Leider wird die beim beenden von iTunes gelöscht. Ist in Unicode und folgendermaßen aufegeteilt:
    Playing/Stopped, Artist, Song Name, Album, Composer, Genre, Grouping, Duration, Track Count, Track Number, Disc Count, Disc Number, Play Count, Rating, Year - das alles jeweils in eigener Zeile.
    Also wäre es interessant die Zeilen 2+3 in eine Mail zu übernehmen.
    Kann mir da einer helfen? Auch mit einer "Fehlertoleranz" wenn die Datei gerade nicht vorhanden ist.
    Komme mit den Vorlagen nicht zurecht, sobald's nur ein wenig kompliziert wird.
    bitte*bitte*bitte :)

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen

  • Haste mal testweise probiert, den UTF-8 Text via %PUT="..." in TB! einzufügen? Zeichensalat? Ich hab hier sowas ähnliches im Einsatz. Hab das aber schnell in Python geschrieben.

    Ansonsten kann ich dir eine Regexp fertig machen. Poste doch mal das Ding?

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Woelk (16. Januar 2006 um 22:50)

  • Hab da ein wenig rumprobiert mit MyMacro, aber das Unicode Format scheint da ziemlichen Mist auszugeben. Hab mal eine Datei angehängt.
    Danke fürs reinschauen, Thomas.

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen

  • Wie ich schon vermutet habe. Die Datei wird in Unicode geschrieben. IMHO gibt es kein Plugin welches eine Konvertierung kann.

    Hilft nur TBPyxie und Python installieren. :blink:

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Unicode hatte ich ja schon im ersten Teil geschrieben, da ich mir schon dachte, daß es da Probleme geben könnte.
    Python habe ich installiert und das plugin wäre auch kein Problem. Nur mit Python wird's noch komplizierter (und für mich viel zu kompliziert):(

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen

  • Mache ich Dir am WE fertig. Ich bin momentan mit der Zeit etwas klamm. Sorry!

    Was soll überhaupt rauskommen? Wie soll das Endergebnis aussehen?

    Welche Pythonverison ist installiert?

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Python 2.4 ist installiert (wenn ich nur noch wüsste warum eigentlich... :))

    Das Endergebnis sollte wohl lauten:
    "Gerade höre ich [Band] - [Song]", müsste aber irgendwie auch genügsam sein, wenn es die "CurrentSong.txt" gerade nicht gibt (iTunes läuft dann nämlich nicht) und dann gar nichts einfügen.
    Vielen Dank fürs basteln!

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen

  • Schlechte Nachricht vorn weg.

    TBPyxie arbeit nur mit Version Python 2.3.5 zuverlässig zusammen. Hat mich einiges an Nerven gekostet, da ich nur noch die Version 2.4.2 verwende. Das Plugin und die Python23.DLL muss in das neuen neue Pythonverzeichnis kopiert werden (Dateien findest du bei uns auf der Homepage). Klappt so IMHO am besten.

    Das Plugin und die DLL in das Pythonverzeichnis kopieren (dort wo die "python.exe" steht).

    Das wäre der Quellcode:

    Ich hoffe mal, dass ich die Reihenfolge richtig erwischt habe. Ansonsten wenn Album, Titel, ... vertauscht sind, bitte noch einmal melden! Ich habe das Ding bei mir via %INCLUDE eingebunden. Geht gut.

    Vielleicht könntest du mal paar weitere Testdaten zur Verfügung stellen? Mich würde interessieren, wie die Datei aussieht, wenn keine ID3Tags zur Verfügung stehen.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Woelk (21. Januar 2006 um 14:10)

  • Super, Danke, werde ich nachher wenn ich alle Hausarbeiten erledigt habe mal austesten.
    Das das plugin nur richtig mit 2.3.5 zusammenarebitet, ist schade, aber momentan nicht soo schlimm. Wird mich erst wieder ärgern, wenn ich weiß warum ich unbedingt Python draufhaben musste (außer den WinCVS Makros, die aber nur Python im Allgemeinen brauchen) und das dann die neueste Version braucht :(
    Testdaten kann ich dir dann auch noch erstellen. Ohne ID3Tags wird aber kompliziert, da meine MP3s grundsätzlich die tags haben, aber ich kann ja manipulieren :)

    Nochmals Danke und ich werde mich später wieder melden.

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen

  • Zitat

    Ohne ID3Tags wird aber kompliziert, da meine MP3s grundsätzlich die tags haben, aber ich kann ja manipulieren :)


    Toll. Auch einer der Ordnung hält.

    Ich habe beide Versionen nun parallel laufen. Ich habe erst die 2.4 installiert und dann in ein eigenes Verzeichnis die 2.3. Eventuell musst du die 2.4 als letztes installieren, wenns mit WinCVS Probleme geben sollte.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Woelk (21. Januar 2006 um 18:05)