BayesIT 0.5 geht nicht mehr

  • HILFE,
    Hallo Bat-Experten, bin am verzweifeln.
    Ich habe die Version 2.10.01 und BayesIt 0.5. Es hat alles mal gefunzt. Nachdem ich wegen XP alles neu installieren mußte, geht das Plugin nicht mehr.
    Das Plugin habe ich im Pfad C:\Programme\The Bat!\BayesIt\
    Die Log-Datei ist ebenfalls in diesen Verzeichnis, wird aber von Bat nicht mehr angesprochen, obwohl es so in den BayesIt - Optionen angegeben ist:
    C:\Programme\The Bat!\BayesIt\bayesit.LOG
    Hier noch die Einstellungen von BayesIT:
    Number of jujding tokens: 15
    enable enhanced jujdin: angekreuzt
    Lokal alphabet: Englisch
    Score bei mehreren plugin: Mittelwert
    Spamnachricht in Spamordner, wenn Score größer: 20

    Seit mehreren Wochen trainiere ich nun Bat ohne Erfolg.
    Ich habe auch das neueste BayesIt-Plugin mal installiert-da reicht mein 512Mb-Ram und mein Prozessor 2000Ghz nicht mehr aus... :cry:
    smilie
    Hier die Filter-Info von BayesIT

    Spam frequency dictionary:
    ° C:\Programme\The Bat!\BayesIt\base\spamdict.bye
    ° Size: 836 letters.
    ° Capacity: 37013 words.
    Non-spam frequency dictionary:
    ° C:\Programme\The Bat!\BayesIt\base\nspamdict.bye
    ° Error loading file. May be it doesn't exist.
    Current active base:
    ° Active base doesn't yet exist!
    ° Status: OK
    Last day statistic
    General numbers
    ° Spam traffic (bytes): 0
    ° Spam letters: 0
    ° NON-spam traffic (bytes): 0
    ° NON-spam letters: 0
    ° Total traffic (bytes): 0
    ° Total letters: 0
    ° Part of the spam in terms of letters: 0%.

    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte. :denk:
    smilie
    Für jeden Hinweiß dankbar

    Kyro

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd (16. Dezember 2005 um 19:10)

  • nochmal alles löschen und nochmal von vorne :)
    Mit der TB 2.x funktioniert das neueste BayesIt nicht mehr, kann sein, daß das dann ein paar Sachen im Bayesit-ordner verhunzt hat. Die letzte Version die mit TB 2.x geht ist glaub die BayesIt 0.6.
    Wie hat sich das nicht funktionieren denn bei der 0.5 bemerkbar gemacht?

    Außerdem falsches Forum...

    Edit: Wie hier gelesen geht die 0.73 noch https://www.batboard.net/index.php?topi…t=0&#entry54596

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen

    Einmal editiert, zuletzt von Dominus (16. Dezember 2005 um 19:13)

  • Danke für die Antwort.
    Ich probiers mal mit dem 0.6 bzw. 0.7.3.
    Wieso falsches Forum? In welches hätte ich gehen müssen?
    Bin neu hier!

    0.5 hat keinen einzigen spam mehr in den spamordner verschoben?
    Ich melde mich dann noch mal, wenn ich die 2 Versionen probiert habe.
    Bis nächste Woche
    Ciao Kyro

  • Es war nur das halbfalsche Forum. Das Anti-Spam Forum hat noch Unterforen für die verschiedenen Anti-Spam Plugins, unter anderem eines für BayesIt. (also wunder Dich nicht, wenn Dein Thread auf einmal verschoben ist :))

    Da die 0.5 nach einer Neuinstallation aufgehört hat zu arbeiten ist die erste Frage, die man sich stellen lassen muss: Hast Du genug trainiert?
    BayesIt kann beim ersten Start noch gar nichts. Man muss es immer trainieren, sowohl mit Ham (guter Mail) und Spam. Trainieren tut man indem man Nachrichten markiert und dann als Ham/Spam einstuft.
    Allein dafür lohnt es sich hin und wieder Spam zu sichern, so daß man bei einer Neuinstallation etwas Spam zum trainieren hat.

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen

    Einmal editiert, zuletzt von Dominus (16. Dezember 2005 um 21:20)

  • @Kyro:
    Am besten nimmst du irgendeine Version, die noch mit TB! v.2.xx funktioniert und machst es nach dieser Anleitung => http://www.thebatworld.de/system/sections/...rticle&artid=10. Die Screenshots sind zwar von v0.8, aber du wirst auch unter 0.6/0.7 problemlos alles finden, was du brauchst. Die Junk-Nachrichten zum Trainieren kannst du z.B. von hier herunterladen. Dabei solltest du, wie es auch in der Anleitung steht, für den Anfang etwa 500 Junk und 500 Nicht-Junk-Nachrichten nehmen. Die bekannten Adressen, z.B. die aus deinem Adressbuch, am besten gleich auf die weisse Liste setzen.

    Der Auszug aus deiner Info zeigt, dass es Probleme mit deinem "Nicht-Junk-Häufigkeitswörterbuch" (Non-junk frequency dictionary) und dadurch auch mit dem "Aktiven Datenbestand" (Current active base) gibt:

    Code
    Non-spam frequency dictionary:
    ° C:\Programme\The Bat!\BayesIt\base\nspamdict.bye
    ° Error loading file. May be it doesn't exist.
    
    
    Current active base:
    ° Active base doesn't yet exist!
    ° Status: OK


    Solange das Problem nicht behoben wird, wird das Plug-in nicht funktionieren. Wie gross ist denn die Datei "nspamdict.bye"? Gibt's die denn überhaupt?

  • Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich habe jetzt TheBat komplett deinstalliert und das bestehende Verzeichnis unter /Programme manuell gelöscht.

    Bei der Installation habe ich jetzt den Speicherort der Mails unter eigeneDateien angegeben und TheBat in (normal(/Programme.
    Jetzt habe ich aber auch zwei Verzeichnisse für bayesit? Einmal im Ordner eigeneDateien und einmal unter Programme/TheBat/
    Die Log - Datei ist unter eigene Dateien/Mail/bayesit/ während das Spam-plugin bei programme/thebat/bayesit steht (ohne Log-Datei)

    Die Datei nspamdict.bye hat 33,6 Kb und scheint zu gehen. (steht unter eigeneDatei/Mails/bayesit/base/ - Die o.g. Fehlermeldung ist weg.

    Auf welchen Pfad muss ich jetzt bei den Einstellungen im Plugin verweisen-dort wo das Plugin ist oder wo die Mails und die Log-datei steht. Momentan habe ich beide Einstellungen auf eigeneDateien/Mails/bayesit/

    Wenn die Aufteilung der Verzeichnisse o.k. ist, würde ich dann anfangen zu trainieren.
    Vielen Dank für Eure Info.
    Kyro

  • Schön, daß es wieder funktioniert. Auch dir frohe Weihnachten :)

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen