Generelle Fragen zu Bayes-Filter

  • Moin zusammen!

    Seit ca. 5 Wochen nutze ich mit TB! 3.62 nun Bayes Filter-Plugin, das ja allseits hochgelobt wird.

    Irgendwie haut das bei mir nicht hin - ich kriege z. B. jeden Freitag von einem gewissen "dis-order@dis-order.com" die gleichen Mails (naja, fast die gleich halt).

    Jede Woche sage ich dem Bayes, dass das Spam ist, und trotzdem bekomme ich die am nächsten Freitag wieder unzensiert vorgesetzt :angry:

    Wo liegt der Fehler?

    Besten Dank im Voraus!

    Schöne Grüße von der Nordseeküste,

    Matze

  • Hallo buesing,

    würde ganz einfach einen Eintrag auf der Blacklist erstellen, der auf die Domain bzw. Mail-Adresse hin überprüft und aussortiert. Das BayesIt! hin und wieder lern-resistent ist, wurde schon paar mal festgestellt. So werden z.B. bei einigen Ham-Mails, die immer fast gleich sind, wie beispielsweise Thread-Benachrichtigungen des Boards, trotz wiederkehrendem Lernen aussortiert. Da hilft nur die Black- und Whiteliste.

    Stefan

  • Zitat

    Hallo buesing,

    würde ganz einfach einen Eintrag auf der Blacklist erstellen, der auf die Domain bzw. Mail-Adresse hin überprüft und aussortiert. Das BayesIt! hin und wieder lern-resistent ist, wurde schon paar mal festgestellt. So werden z.B. bei einigen Ham-Mails, die immer fast gleich sind, wie beispielsweise Thread-Benachrichtigungen des Boards, trotz wiederkehrendem Lernen aussortiert. Da hilft nur die Black- und Whiteliste.

    Stefan


    ...hmmm, schade.

    Momentan ist die blacklist.txt völlig leer - in welcher Syntax werden Eingaben denn erwartet?

    Schöne Grüße von der Nordseeküste,

    Matze

  • Mein Problem ist etwas anders gelagert.

    Ich installiere the Bat neu, installiere BayesIt neu. Dann lernen lassen des Tools (ca. 3000 Mails -> Ham/Spam. Funktioniert ausgezeichnet, bis ich meinen Rechner neu starte. Auf einmal wird nichts mehr erkannt. Ich bekomme alles so als wäre kein Spamfilter installiert.

    Hat das jemand anderes auch schon erlebt? Ich habe das jetzt auf dem zweiten rechner mit dem gleichen Ergebnis reproduzieren können.

  • Zitat

    Mein Problem ist etwas anders gelagert.

    Ich installiere the Bat neu, installiere BayesIt neu. Dann lernen lassen des Tools (ca. 3000 Mails -> Ham/Spam. Funktioniert ausgezeichnet, bis ich meinen Rechner neu starte. Auf einmal wird nichts mehr erkannt. Ich bekomme alles so als wäre kein Spamfilter installiert.

    Hat das jemand anderes auch schon erlebt? Ich habe das jetzt auf dem zweiten rechner mit dem gleichen Ergebnis reproduzieren können.


    Warum stellst Du eigentlich diese Frage hier? In dieser Diskusion ging es um BayesFilter, nicht BayesIt :ja:

    Trotzdem mal einen Allgemeinen Tip: prüfe, ob die Pfade zu den Datenbanken richtig eingetragen sind und existieren.

    Ein weiterer Tip: mache einen neues Thema auf mit einschlägigem Betreff im BayesIt-Unterforum. Dann findest Du sicher Hilfe.

  • oops, sorry

    mach ich.

    Nicht das ich nochmal nen fehler mache. BayesIt ist das externe Tool und BayesFilter das PugIn? Oder umgekehrt? Hab das externe Tool.

    Und die Pfade check ich nochmal, sollten aber passen...

    Danke schonmal...

  • Ok. Jetzt bin ich zuhause und hab nochmal nachgeschaut.

    Ich hab das BayesFilter PlugIn und bin somit doch im richtigen Thread... :thumbup:

    Die Datenbank liegt im falschen Pfad, der Rest stimmt aber... komisch...

    Hat jetzt auch nur ca 50 Spammails gelernt obwohl ich ein Spampaket mit 3000 Mails drüberlaufen lassen hab.

    Kann ich einfach die alte Datenbank suchen und da reinkopieren?

  • Ja, wenn Du ein Pfadproblem hattest, dann würde ich das korrigieren, die Datenbanken löchen und richtig sauber neu anlernen.

    Du kannst ja erstmal mit jeweils 100 Mail probieren, ob das Angelernte einen TheBat-Neustart überlebt. Das stellt sicher, daß Deine Pfade wirklich stimmen.

    So solltest Du auf der sicheren Seite sein, was das Fuktionieren nachher angeht... :punk:

  • Hi,

    ich habe das selbe Problem mit den Pfaden, dies lässt sich auch jederzeit nachvollziehen.

    Der Pfad ändert sich, sobald ich ein Attachment in irgendeinem Ordner speichere. Habe ich den Anhang auf A: gespeichert, sucht das Plugin auch die Datenbank auf A:.

    Wer kann helfen ?

    Danke

    Gruss Menki

  • Hi,

    also was der Filter mit den Speicherorten zu tun hat, wollte ich eigentlich hier erfahren. Also nochmals. Ich habe den Filter installiert, konfigurtiert lt. Beschreibung von der Seite, angelernt und oh Wunder das Ding funzte tatsächlich. Bis zum Tag X. Wann das war, weiss ich nicht mehr. Plötzlich ging das Ding nicht mehr.

    Ich versuchte heraruszubekommen warum. Ich ging also in die Filter-Einstellungen und überprüfte dort u.a. den Pfad für die Datenbank. Der sah auch korrekt aus, bei Betätigung des Buttons "..." suchte der jedoch die Datenbank irgendo anders. Die weitere Recherche ergab, dass dies offensichtlich immer der Pfad ist, wo ich zuletzt Anhänge gespeichert habe.

    Also der Filter funktionierte schon mal, im Moment tut er es m.E. nicht.
    Kann das sein ??

    Gruss Menki